Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Ich würde dir raten, zu schauen, was dein Hund schon kann und das zur Not halt begründen. Also eher nicht auf Teufel komm raus alles mittrainieren, aber die Ablenkung ist doch eigentlich prima. Was nutzt es dir, wenn dein Hund im Niemandsland hört? Ich meine, wie soll dein Hund unter Ablenkung die Dinge ausführen lernen, wenn er die Ablenkung nie hat?

  • ch kann da nur immer wiederholen dass ich meine Hundeschule total klasse finde.
    Es wird auch immer wieder betont dass Übungen in der Hundeschule halt gemacht werden um Methoden zu vermitteln und damit die Trainer Fehler sehen und kommentieren können. Wir sprechen auch immer sehr viel über die Übungen. Generell findet sehr viel Austausch statt, wir frühstücken noch immer sehr lange nach der Stunde.Training besteht im Wechsel aus Erziehungseinheiten und Bindungsübungen.
    Geübt wird je nach Aufgabe entweder zeitgleich oder nacheinander. Da es nur 5 Hunde sind ist es aber immer überschaubar.


    letztendlich zählt doch das es zuhause klappt. Ich nehme aber viel mehr aus der Hundeschule mit als nur das Training selber. Pepper hat da auch einfach so viel mehr als Erziehung gelernt.

  • Ja das werde ich Samstag mal vorschlagen. Und ich mach auch jetzt schon nicht alles mit. Heute sollten wir unsere Hunde z.B. abliegen lassen. Das können wir noch nicht und das hab ich auch gesagt. Banks sitzt dann und gut ist. Dafür können wir halt andere Dinge, Sitz auf Entfernung z.B. Was sicherlich auch toll wäre, mal unter Ablenkung zu trainieren. Dann aber Ablenkung in Maßen, also Hunde, die nichts machen und nicht Hunde, die auch alle gerade unter Ablenkung und auf Entfernung sitzen sollen. Sowas ist meiner Meinung nach einfach zum Scheitern verurteilt.


    Was nutzt es dir, wenn dein Hund im Niemandsland hört? Ich meine, wie soll dein Hund unter Ablenkung die Dinge ausführen lernen, wenn er die Ablenkung nie hat?


    Da stimme ich dir voll und ganz zu, absolut! Ich hab halt nur das Gefühl, dass das Maß der Ablenkung zu hoch ist. Aber s.o., ich sprech das Samstag mal an. Im Moment ist das - aus meiner Sicht - so, also würde ich versuchen einem Welpen das Sitz an einer stark befahrenen Straße, alternativ auf einem Rummelplatz beizubringen.

  • Wir waren heute ein Mops, ein kleiner braune Wuschel (beides Hündinnen), einen JRT und Banks. Also vier Hunde. Sonst sind wir auch nur max. sechs.

  • Ich find die Gruppengröße eigentlich auch ok. Aber sie macht halt irgendwie nichts. Das ist dann nur, ja die Hunde sollen jetzt im Fuß laufen, dann soll das jeder mal so zwei, drei mal machen und dann soll man das "zeigen", also vorführen. Also gibt es auch nicht so richtig Anleitung, oder dass sie mal von einem zum anderen geht und guckt, wie's läuft. Es gruschtelt halt jeder so vor sich hin.

  • klingt für mich auch nicht sonderlich anregend :( und#sere trainerin leiht sich gern n Hund aus und zeigt dann mal wie sies meint - zumindest wenn die übung unbekannt ist. oder sie leitet einen Halter direkt vor der gruppe an und dann wirds wiedr hintereinander gemacht.


    ich würds einfach ansprechen aber mich auch schon mal umgucken ob ich was anderes finde und da vllt mal nur zugucken gehen, ohne hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!