Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Sie ist in den ersten 6 Lebensmonaten eigentlich eher der Typ Hund "was kostet die Welt?" gewesen. Mit hängender

Sehr schön umschrieben, werde ich mir merken. Hab hier auch so einen Kandidaten, der läuft permanent so durch die Gegend. :roll: :lol:

• jetzt mal ganz blöd gefragt: Woran merkt ihr denn, dass eure Hündin "gut riecht"?

Muss ja noch bisschen was aufholen bezüglich Hündinnen :rollsmile: Bisher ist es so, dass Nova bei ihr hintenrum schon mal intensiver schnuppert und auch leckt. Aber sie lecken sich auch gegenseitig die Schnauze/Ohren/Augen oder Pfoten ab -ist das nun normales Verhalten oder schon erste Anzeichen? Mit 9 Monaten müssen wir ja jederzeit damit rechnen...

• Vielleicht kommt es mir nur so früh vor, weil Fin mit ihren 11 Monaten noch nicht läufig war.

Es deutet sich zwar immer wieder an (Rüden sind an ihr interessiert, sie schnüffelt und markiert vermehrt), aber 2 Tage später ist sie für die selben Rüden wieder uninteressant und alles ist normal.

Das Plüschtier macht es spannend. [emoji6]

• Zitat

jetzt mal ganz blöd gefragt: Woran merkt ihr denn, dass eure Hündin "gut riecht"?

Muss ja noch bisschen was aufholen bezüglich Hündinnen :rollsmile: Bisher ist es so, dass Nova bei ihr hintenrum schon mal intensiver schnuppert und auch leckt. Aber sie lecken sich auch gegenseitig die Schnauze/Ohren/Augen oder Pfoten ab -ist das nun normales Verhalten oder schon erste Anzeichen? Mit 9 Monaten müssen wir ja jederzeit damit rechnen...

Rüden kleben förmlich am Hintern, sabbern oder lecken die Stelle ab wo die Hündin hingepinkelt hat.
    So verhält sich Trico jedenfalls bei läufigen Hündinnen :D

• Zitat

jetzt mal ganz blöd gefragt: Woran merkt ihr denn, dass eure Hündin "gut riecht"?

Die Rüden hängen ihr am Hintern, lecken auch mal.

Ansonsten sind weitere Anzeichen vermehrtes Schnüffeln und Markieren, eine geschwollene Schnalle und du kannst auch mal mit einem Taschentuch über die Schnalle wischen, wenn es sich rosa/rot färbt, kann man von einer Läufigkeit ausgehen.

Bluttropfen auf Liegeplätzen/dem Boden sind natürlich auch deutliche Anzeichen. [emoji6]

Ist Nova denn schon generell an Hündinnen interessiert?

• Zitat

Ist Nova denn schon generell an Hündinnen interessiert?

Tja, das weiß ich leider immer noch nicht :tropf: Bis auf intensives Schnuppern an interessanten Grashalmen oder seeelten mal klappern macht er nix. Aber er schnuppert Mädels eben untenrum mal etwas intensiver ab. So wie er es bei Finna gemacht hat, mehr nicht. Er markiert auch noch nicht.

Sie markiert auch noch nicht und andere Rüden kleben auch noch nicht an ihr dran.

Das Lecken von ihm an ihr dort hat mich ein wenig irritiert. Aber er macht das nicht ständig oder gar im Rausch. Nicht viel anders als wenn er ihre Pfoten leckt.

• Bei uns lecken manche Rüden ihr das ganze Jahr den Hintern ab -.-

Verhaltensänderungen (plötzliche Angst, Aggression, etc) sind auch Anzeichen für eine Läufigkeit.

• Wie gesagt Pepper haben die läufig werdenden Hündinnen in der Hundeschule gar nicht interessiert, ein anderer war paarungsbereit. Beide fast 7 Monate alt. Ich würde mich da also nicht auf Nova verlassen

• Das Lecken hat meiner Meinung nach nicht viel zu sagen. Bäri ist jetzt 3 Jahr kastriert, trotzdem wird sie noch häufig angschnuppert, auch abgeleckt oder sogar bestiegen.

Ich würde einfach die Scheide und die Zitzen beobachten. Die Scheide schwillt schon sehr deutlich an, oft fängt es auch mit Ausfluss an, die Zitzen werden auch größer. Das alles geschieht meist schon deutlich vor der Läufigkeit!
    Andere Anzeichen sind Müdigkeit, oder starke Kuschelbedürftigkeit. Also ich denke eigentlich kann man es kaum übersehen, wenn der Hund läufig wird.

Wenn solche Anzeichen anfangen, würde ich die Hunde trennen, wenn sie alleine sind. Sind ja schließlich auch noch Halbgeschwister!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!