Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

So, nachdem ich ja hier erst kürzlich von der Zeit mit dem einen Sitter-Hund berichtet habe, werde ich am Samstag gleich zwei Sitter-Hunde haben. Na das kann ja was werden :headbash:

oh ha, das klingt spannend :D
    Ich war gestern Abend sehr erleichtert, als die Sitterhündin wieder weg war und Trico wieder kam :ugly:

• danke für die Antworten... immerhin freut mich, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe - werde versuchen, die Ansätze noch aufmerksamer zu erkennen.. daran hapert es glaube ich, dass ichs meistens erst merke (da ich arbeite oder ähnliches), wenn das "Kind schon in den Brunnen gefallen ist"....

• @schaumpie Du packst das schon :gut:

Boahhhh, demnächst mach ich nen Thema "Dummy for Dummies" auf, seit knapp 4 Monaten probier ich diesem Hund apportieren nahe zu bringen. Ein "Klick" blieb bis jetzt aus *schmoll*
    Und dann läuft sie immer stolz wie Oscar rum wenn sie Äste/Bälle/Gießkannen/usw./usw. trägt, also nixe mit "keine Lust darauf" oder nicht "ihr Ding". Nur nicht ihr Ding wenn sie es machen soll :headbash:

• Also mein Chi wollte erstmal auch nix apportieren. Habs mit Leine am hund, Leine am Dummy versucht etc. Dann kam ich auf die Idee, den Futterdummy in den Flur zu werfen und ihm blieb nichts anderes übrig als zurück zu mir zu laufen. Nach gefühlten 500 Clicks und zehntausend Wurststücken hat er es von einer auf die andere Sekunde (waren wohl eher Wochen haha) verstanden :D

von unterwegs..

• Kennt ihr das auch, dass es immer besser klappt, wenn man sich selbst und dem Hund mehr zutraut und mal ''mutiger'' ist!? In manchen Dingen muss ich echt lernen ihr noch mehr zu vertrauen.
    Hier ist ein großes abgeernetetes Raps-Feld und vorhin waren da einige Vögel drauf, ich wollte sie aber gerne mal richtig rennen lassen und übers Feld toben lassen,hab sie dann abgeleint und losgeschickt. Kurz bevor sie bei den Vögeln war, hab ich gepfiffen und sie ist sofort umgekehrt. Weggeflogen sind die Vögel natürlich trotzdem und wir hatten das Feld für uns ;)

• Bei Nova hat das Apportieren Klick gemacht als der Ball augenblicklich wieder flog. Das fand er so toll, das wollte er gleich wieder. Das haben wir dann mit einem Kommando belegt und auf andere Gegenstände ausgeweitet. Dann kam die Impulskontrolle dazu und nun ist es ganz gut :fondof: Er bringt den Futterdummy sehr zuverlässig und erarbeitet sich so die ein oder andere Mahlzeit.

• Kalle hat von Anfang gelernt, was 'tragen' heisst (einfach die Aktion die der Hund zeigt mit dem Wort belegt) und den richtigen Apport haben wir dann von hinten aufgebaut (erst das halten und am Ende das losrennen, aufnehmen, zurueck rennen.

Fou bringt von Anfang an alles zurueck und lernt so spielerisch schon von Anfang an den Grundsatz vom apportieren ;)

• ich hab auch nochmal ne Frage an euch.

Und zwar ist es so, wird mit Livi rausgegangen ist das für Nova kein Problem. Livi kommt auch ohne zu Murren mit.

Aber wird mit Nova rausgegangen und sie bleibt zurück, dann bellt/jault/heult sie anfangs sehr laut. Sie ist sehr unruhig und braucht etwas, um sich zu beruhigen. Dabei ist er meistens bloß kurz wenige Minuten im Garten zum Lösen.

Sie ist dabei aber nicht ganz alleine! Es bleibt dann jemand bei ihr.

Bisher versuchen wir sie mit Clickern, Spielen und Gassigängen allein mit ihr an uns zu binden und Vertrauen aufzubauen. Jemand noch einen weiteren Tipp?

Laut Vorbesitzerin konnte sie 6h alleine bleiben. Dass das in der neuen Umgebung nicht zwingend auch so sein muss war uns allerdings bewusst.

Zusammen in den Garten ist übrigens keine Option da so keiner als Pinkeln denkt :D Und es ist uns wichtig dass sie auch mal stressfrei ohne Nova sein kann.

Wäre für Ratschläge dankbar =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!