Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Da bin ich echt froh, dass ich im Grünen wohne. Lange Leinenspaziergänge wären so garnix für mich. Ich übe das zwar auch zwischendurch (erst vorgestern...wähh), damit beide ordentlich miteinander zu laufen lernen, aber bin froh, wenn der nächste Gang dann wieder offline stattfinden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich müsste mich glaub ich jeden Tag zum Gassi gehen zwingen
-
Zitat
Ich müsste mich glaub ich jeden Tag zum Gassi gehen zwingen
ginge mir dann wohl aehnlich
-
Hm wir hatten die ersten 3 Monate auch nur Leinenspaziergänge. Allerdings an der Flexi.
Wir hatten Brut- und Setzzeit, außerdem wollte Zwergi immer unterm Pferdezaun durch (lecker Pferdeäpfel)
Gibt schlimmeres.
Allerdings sind 2 an der Flexi wohl echt nervig. Freu mich schon auf April
-
An die Minutenregelung halten wir uns auch nicht. Angus ist 5 1/2 Monate alt und das würde bedeuten, dass wir dann nicht mehr als 25 Minuten laufen sollten. Dann würde er sich zuhause aber als Innenarchitekt betätigen und würde nur überall hoch und runterspringen und auf dem Plattenboden hin und her rasen. Ist also eher kontraproduktiv.
Ich achte darauf, dass wir möglichst wenig auf hartem Boden laufen und mehr die Feld- und Waldwege nutzen. Wir gehen ca. 2x am Tag zwischen 30 und 60 Minuten. Etwa 2x die Woche gibt's aber auch einen längeren *Spaziergang* bei dem ich dann aber auch regelmässig Pausen einlege und er mehrheitlich frei laufen kann. Da er seinen Jagdtrieb entwickelt hat und wir daran noch arbeiten, kann ich ihn im Moment nicht einfach überall mehr frei laufen lassen. An der Leine führt er sich mittlerweile leider auch auf wie ein wildgewordener Schlittenhund. Daher gibt es hier und da auch mal reine Leinen-Spaziergänge für ihn um das Gezerre weg zu trainieren. Im Schnitt kann man sagen er ist derzeit etwa 60-70% an der Leine und 30-40% frei.
Leinenführigkeit finde ich sehr wichtig, zumal ich ihn ja gerne möglichst überall hin mitnehmen möchte. Einen Hund der ab einem gewissen Alter immer noch wie blöde in der Leine hängt wäre mir peinlich. Das gehört für mich einfach zum Gehorsamkeits- Einmaleins. -
-
Zitat
An die Minutenregelung halten wir uns auch nicht. Angus ist 5 1/2 Monate alt und das würde bedeuten, dass wir dann nicht mehr als 25 Minuten laufen sollten. Dann würde er sich zuhause aber als Innenarchitekt betätigen und würde nur überall hoch und runterspringen und auf dem Plattenboden hin und her rasen. Ist also eher kontraproduktiv.
Ich achte darauf, dass wir möglichst wenig auf hartem Boden laufen und mehr die Feld- und Waldwege nutzen. Wir gehen ca. 2x am Tag zwischen 30 und 60 Minuten. Etwa 2x die Woche gibt's aber auch einen längeren *Spaziergang* bei dem ich dann aber auch regelmässig Pausen einlege und er mehrheitlich frei laufen kann. Da er seinen Jagdtrieb entwickelt hat und wir daran noch arbeiten, kann ich ihn im Moment nicht einfach überall mehr frei laufen lassen. An der Leine führt er sich mittlerweile leider auch auf wie ein wildgewordener Schlittenhund. Daher gibt es hier und da auch mal reine Leinen-Spaziergänge für ihn um das Gezerre weg zu trainieren. Im Schnitt kann man sagen er ist derzeit etwa 60-70% an der Leine und 30-40% frei.
Leinenführigkeit finde ich sehr wichtig, zumal ich ihn ja gerne möglichst überall hin mitnehmen möchte. Einen Hund der ab einem gewissen Alter immer noch wie blöde in der Leine hängt wäre mir peinlich. Das gehört für mich einfach zum Gehorsamkeits- Einmaleins.Leinenführigkeit finde ich auch extrem wichtig. Mia zieht auch absolut nicht an der Leine.
Trotzdem versuche ich sie so oft es geht ohne laufen zu lassen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wir haben uns schon ziemlich an die 5-Minuten-Regel gehalten, wobei wir aber auch mit entzündeten Gelenken zu kämpfen hatten. Daher musste Janosch recht früh gute Leinenführigkeit lernen. Gesund läuft er immer an der Schleppleine (mehr Freilauf geht noch nicht :| ) und im dunklen an der kurzen Leine.
Leinenführigkeit ist mir auch sehr wichtig da er auch mit in die Stadt geht oder öfter auf den Sportplatz etc. -
Zitat
hab ich auch nie gemacht, man muss ja auch nicht gleich 3 Stunden am Stück gehen mit nem Welpen aber Minutenweise berechnen?
COCKER?????????????????
FOTOS!
Naaaa guuuut
-
Okay - ich werde denke ich versuchen Clicker erstmal getrennt zu machen, mein Markerwort aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen - eigentlich möchte ich, dass die schon gleichwertig sind...(bzw. fast).
Hm, bei uns gibt es nur 100% Leine in der Stadt, wenn wir dann auf ner 'sicheren' Fläche angekommen sind, wird sie abgeleint und wir toben rum - aber ich muss mir wirklich mal noch eine etwas längere Schlepp zulegen, heute hat sie z.B. wieder Watte in den Ohren gehabt(war zum Glück nicht nah einer Straße oder so... aber trotzdem...).
Ich habe heute wieder nen Hund ohne Leine in der Stadt laufen gesehen - und frage mich, ob Zoey das irgendwann auch KÖNNTE. Momentan ist einfach jeder Reiz toll, da würde sie auch über die mehrspurige Straße vor dem Haus hier rennen.
Ich glaube ich werde mich vermutlich nie trauen sie in der Stadt abzuleinen(egal, ob es erlaubt wäre oder nicht).
Grüße,
Mejin -
Kiwi konnte ich Anfangs im Wald ohne Probleme ableinen, sie hat gehört und ist nicht zu weit weg gerannt. Heute ist alles interessant und ich trau mich dann nicht sie abzumachen.
Straße geht bei uns eh nicht, da wird immernoch jedes Auto angebellt, letztens ist sie fast davor gehüpft....von meinem sony via tapatalk.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!