Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
So, ich war gerade in der HuSchu (Welpengruppe). Und frage mich gerade, ob das überhaupt Sinn macht, da hinzugehen. Klar, die Hunde können da mal spielen und haben generell Kontakt zu Artgenossen, da ich mitten auf dem Land wohne, treff ich hier auf meinen Spaziergängen wirklich so gut wie niemanden (um genau zu sein: 3 Hundebegegnungen seit Oktober).
Andererseits: Wir lernen da nichts neues. Sitz, auch sitzen bleiben wenn ich ein paar Schritte weggehe und das Sitzen bei Fuß kann Banks. Er lässt sich auch von anderen Hunden abrufen. Bei meinen Eltern haben wir öfter Hunde getroffen, wenn ich dann rufe und weitergehe, kommt er auch (und zwar zügig). Wenn in der HuSchu dann natürlich 5 Leute nach 5 Hunden rufen... Gut, mit der Pfeife kommt er auch dann, weil die sich von dem allgemeinen Geplärre anhebt, aber immer Ultima Ratio anzuwenden..? :/
Dann sollen wir mit den Hunden an der Leine laufen. Klar, hier ohne Ablenkung klappt das. Zumindest bei meinen Eltern hat das auch geklappt, wenn nur EIN Hund da war, der selber auch gehorcht (sprich, ihn ignoriert) hat, dann lies Banks sich auch immer noch ansprechen ("schau!"). Wenn da natürlich auf recht kleinem Raum noch 4 weitere Hunde sind, die alle nur so mäßig hören..? :/
Und dann sollten wir heute den Hund ein Stück weit im Fuß laufen lassen. Das klappt natürlich sooooo super, wenn er eh schon total von den anderen Hunden abgelenkt ist. Da kann ich den Affen machen, der guckt nur was der Rest der Bande treibt. Unter'm Strich habe ich Banks heute ziemlich oft gemaßregelt für nicht sitzen bleiben, nicht horchen, nicht warten, nicht Gott weiß was noch. Und gelernt haben wir - nix. Und jetzt frage ich mich, ist das in anderen HuSchus auch so? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da fast schon die Ablenkung zu groß ist, um bekannte Dinge auszuführen, was neues Lernen geht halt gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also bei uns im Kurs war das anfangs auch so aber der Hund lernt die Ablenkung zu ignorieren. Nova kann mittlerweile direkt angespielt werden ohne aus der Konzentration zu fallen. Das dauert aber.
-
Unsere Welpenstunde war nicht so. Wir haben auch immer auf einem anderen Platz die Übungen gemacht, als auf dem, wo gespielt wurde.
Das würde dann bis zum Fortgeschrittenenkurse beibehalten und später nicht mehr gespielt.jetzt auf dem neuen Hundeplatz dürfen sie vor der Stunde auch auf dem Übungsplatz laufen, aber jetzt ist sie dementsprechend älter und wir sind meist nur zu zweit.
-
Also bei uns im Kurs war das anfangs auch so aber der Hund lernt die Ablenkung zu ignorieren. Nova kann mittlerweile direkt angespielt werden ohne aus der Konzentration zu fallen. Das dauert aber.
Aber müsste man dann nicht mal klein anfangen? Und nicht "Alle Hunde lernen jetzt unter der Ablenkung von mehreren Hunden etwas Neues?"
Man, ich bin gerade echt soooooo frustriert. Wenn wir alleine sind, ist der Kleine so super-toll, aber sobald wird in der HuSchu sind?
-
Bei uns war es meistens so, dass einer die Übung gemacht hat und alle anderen ruhig sein mussten.
Dadurch war die Ablenkung nicht ganz so groß und die wartenden haben gelernt, dass sie auch mal ruhig warten müssen. -
-
Ich würde auch sagen, der Hund lernt, die Ablenkung auszublenden, das dauert aber und wird nicht so schnell gehen, wenn die Hunde dort miteinander direkt spielen dürfen, ich bin mehr ein Fan von vor oder nach der Stunde zusammen zu laufen,wie Hunde auf einem Stückchen Gelände spielen zu lassen, aber das ist Geschmackssache.
Viel bedenklicher finde ich zum Beispiel, dass-was du ja selber schreibst- ihn so oft ermahnt hast.
Ich trainiere auch positiv, dennoch setzeich auch mal Grenzen, allerdings nur wenn es wirklich angebracht ist...wenn du jetzt in einer Trainingssituation nur ermahnst, do geht euch über kurz oder lang der Spaßverloren und zwar auf beiden Seiten.Bei uns in den Kursen wird auch auf jeden eingangen und wenn einer länger braucht, um mit der Konzentration zum Frauchen zurückzukehren dann wird da auch rücksicht genommen und auch Tipss gegeben...wir ermahenen da kaum sondern üben einfach, wenn was nicht klappt, so gehen wir auf eine Stufe oder NIveau zurück, wo der Hund gar keinen Fehler machen kann und so lernt er mit Freude und ohne Druck, sich auch auf das Frauchen zu konzentrieren
-
*freu* mir gehts ähnlich!! also was das Landleben angeht. Wir treffen zwar mehr als 3 Hunde in 3 Monaten aber nicht einen wo Kontakt auch ok wäre..
Bei uns in der HuSchu läuft es ähnlich ab wie bei dir @DandeDT10
Ich für mich nutz die Junghundegruppe(alter von.. ~8monaten bis 2) wirklich für Übung unter erschwerten Bedingungen.
sitzen bleiben, liegen bleiben, sitz/platz ausm gehen heraus, fuß. Ich seh da stetig Fortschritte. Fenja bleibt mitlerweile länger liegen als noch vor 3 Wochen. Samstag blieb sie (beim zweiten mal) sogar liegen als vor ihrer Nase ein anderer Hund abgerufen wurde (ich stand 2-3m weg)*hab mir n Keks gefreut* aber hab auch einen auf Kobolt gemacht aufm HuPla weil Madame liegen sollte aber sobald ich 3 Schritte weg war aufgestanden ist. Einmal strampeln und meckern ganz für mich und Fenja lag wie ne einsWenn bei uns die Ablenkung noch zu groß für den hund erscheint darf der Hundehalter sich mit dem hund etwas weiter entfernen und die Übungen machen. Oder statt 5m weg gehen geht er nur 2 weg oder bleibt stehen. oder ein m entfernt und auf der leine stehen (Fenja ist anfangs immer durchgestartet ^^)
Für jeden Hund individuell, das entscheidet der Halter.ich glaube allerdings das meine HuSchu keine standart huSchu ist - haben hier viele "Dorfmenschen". die schöne Unterordnung die viele von euren Hunden können machen wir nicht so, also halt nicht hochschauen beim fuß oder ausgangsposition etc. da hätte unsere Trainerin glaube kaum bis keine Kundschaft.. ^^
-
Bei uns war es meistens so, dass einer die Übung gemacht hat und alle anderen ruhig sein mussten.
Dadurch war die Ablenkung nicht ganz so groß und die wartenden haben gelernt, dass sie auch mal ruhig warten müssen.So würde ich mir das eigentlich auch wünschen. Hier ist das eher so, "Alle rufen jetzt mal ihre Hunde ran und leinen an." Das dauert dann schon ewig, weil irgendeiner immer NICHT kommt und wieder zu den anderen Hunden hinrennt.
Dann kam halt heute, erst mal normal an der Leine laufen - was halt schon schwierig ist, wenn man auf dem recht kleinen Platz immer gucken muss, dass man halt mind. eine Leinenlänge Abstand zu den anderen hat. Ja und dann soll der Hund mal dichter bei einem laufen, also quasi im Fuß. Also Hund ins Fuß bringen - wer das noch nicht konnte, hatte mehr oder weniger gelitten - und dann mit dem Fuß, an dem der Hund sitzt loslaufen und der Hund soll einen halt angucken etc. Mich wundert es einfach nicht, dass der Hund es nicht macht und eigentlich nur gleich nach vorne läuft und zu den anderen Hunden hin will und ich bin mir ziemlich sicher, dass er es so (ohne das erstmal daheim zu üben und zu festigen) auch nie lernen wird.
Vielleicht sollte ich mich mal nach einer neuen HuSchu umgucken...
-
wenns um Leinenführung oder fuß geht machen wir das immer einzeln. sonst kann die trainerin auch garnicht gucken und tipps geben.
Sitz/platz aus der Bewegung machen wir auch im kreis aber bei uns klappt eig ganz gut. Fenja weiß das es an der leine kontakt gibt. sie ist abgelenkt und trödelt oder rennt mal vor. meist klebt die Nase am boden (was mich eig immer ärgert ^^)wenn du dich traust kannst du das ja mal vorschlagen - das ihr das nacheinander macht. man muss schließlich nicht 10 Übungen in einer Stunde machen. bei uns sind meist maximal 3 Übungen. liegen bleibn - abrufen - nein. oder fuß - abruf - platz aus der Bewegung(stoppsignal) so in der art..
ach und noch was - Banks ist doch grad mal 5 Monate! alles halb so wild und ziemlich normal.
ich würd gern mal fenja neben ihn setzten und Übungen machen. da lässt banks sie bestimmt bei so manchen sachen alt aussehen -
Ich würde dir raten, zu schauen, was dein Hund schon kann und das zur Not halt begründen. Also eher nicht auf Teufel komm raus alles mittrainieren, aber die Ablenkung ist doch eigentlich prima. Was nutzt es dir, wenn dein Hund im Niemandsland hört? Ich meine, wie soll dein Hund unter Ablenkung die Dinge ausführen lernen, wenn er die Ablenkung nie hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!