Fähre von Calais nach Dover mit Hund

• Hallo!
    .
    Wir fahren in 3 Wochen nach England mit unserem Wohnmobil und unserem Mops.
    Wir werden mit der Fähre von Calais nach Dover fahren. Nun ist unser Problem das wir gelesen haben das die Hunde in den Fahrzeugen bleiben müssen! Stimmt das? Wenn ja, kann man selber dann auch im Fahrzeug bleiben? Denn bei Oskar ist das alleine bleiben im Wohnmobil ein Problem, er fiept und bellt dann unermüdlich!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Bella mit Oskar

• Ja, klar, kein Problem - natürlich könnt ihr im Auto bleiben! Das ist eine enorme "Halle", hell erleuchtet, in die ihr da im Schiffsbauch einfahrt. Ich bin auch drin geblieben, habe eine Runde geschlafen. Leider reagieren manche Autos "allergisch" auf die Schiffsbewegungen und hupen und blinken beharrlich vor sich hin - sehr nervig! :roll:
    Zudem bekommt ihr einen großen Aufkleber für die WiSchuScheibe auf dem steht "Pet", solange ihr im Hafen seid, muß der dran bleiben. Und eine Karte für den Rückspiegel - euer Ticket.Der Hund wird an der Grenzstation kontrolliert und der Chip wird ausgelesen. Bei uns nur von den Deutschen, die Engländer haben nur kurz in den Paß geguckt. Alles sehr freundlich und unkompliziert!
    Have fun and don´t forget: stay on the left side!!!

• Das wäre mir neu, dass Menschen im Auto bleiben dürfen! Als ich fuhr, wurde vom Personal darauf geachtet, dass alle aussteigen. Klar kann es passieren, dass sie mal jemanden übersehen, aber erlaubt ist es meines Wissens nach nicht (wegen der Sicherheitsvorschriften). Im WoMo kann man sich natürlich besser verstecken....

Chip auslesen tun in der Tat nur die Franzosen (eher keine Deutschen ;) ); mir wurde das Ding in die Hand gedrückt und ich habe es selber gemacht. Ist hilfreich, wenn man weiss, wo der sitzt.

• Ich würde zur Sicherheit mal eine Mail an die betreffende Reederei schicken.
    Ich kenne die Route selbst nicht, fahre aber viel Fähre im skandinavischen Raum. Dort war es noch niemals erlaubt, sich auf dem Autodeck aufzuhalten. Wie penibel jeweils kontrolliert wird, ist sicherlich eine andere Frage. Die Zugänge zu den Autodecks sind während der Fahrt komplett verriegelt.

• Wir waren letztes Jahr in Schottland und sind ebenfalls von Calais nach Dover gefahren.Mit Pickup+Absetzkabine.Meines Wissens ist es nicht erlaubt im Auto oder Womo während der Überfahrt zu bleiben. Ich habe es aber auf der Rückfahrt verbotener Weise getan.Die Hinfahrt verlief für meinen Hund nicht so glücklich deswegen blieb ich bei der Rückfahrt in der Kabine , Rollos zu , Licht an.Hat keinen interessiert.
    Chip auslesen habe ich auch selbst machen müssen. Natürlich bei den Franzosen.Die Engländer hat es nicht interessiert.
    Der Urlaub war toll!!
    LG
    Claudia

• Zitat

Wir waren letztes Jahr in Schottland und sind ebenfalls von Calais nach Dover gefahren.Mit Pickup+Absetzkabine.Meines Wissens ist es nicht erlaubt im Auto oder Womo während der Überfahrt zu bleiben. Ich habe es aber auf der Rückfahrt verbotener Weise getan.Die Hinfahrt verlief für meinen Hund nicht so glücklich deswegen blieb ich bei der Rückfahrt in der Kabine , Rollos zu , Licht an.Hat keinen interessiert.
    Chip auslesen habe ich auch selbst machen müssen. Natürlich bei den Franzosen.Die Engländer hat es nicht interessiert.
    Der Urlaub war toll!!
    LG
    Claudia

Das Problem ist, sollte es zu Zwischenfällen kommen, dass man im abgeriegelten Deck hockt und eventuell nicht mehr rechtzeitig raus kommt. Das sollte man dabei bedenken. Ich persönlich würde keine Fähre nutzen, die den Hund nicht an Deck erlaubt.

• Leider ist auch für uns die Fähre von Calais nach Dover der einzigste Weg auf die Insel, da der Eurotunnel viel zu teuer ist. Ich finde es unverschämt das Hunde 36€ zahlen müssen dafür das sie dann alleine im Auto bleiben müssen!

Gewufft von Frauchens IPhone mit Tapatalk

• Wir sind früher oft mit der Fähre Dover-Calais gefahren, mussten aber auch immer aussteigen. Deshalb haben wir uns dieses Mal mit Hund auch für den Tunnel entschieden. Kann ich wirklich empfehlen. Man sitzt entspannt im Auto und ist nach gut einer halben Stunde schon da. Das war die Kosten für mich auf jeden Fall wert.

Mit einem Mops könntest Du aber vielleicht auch versuchen, ihn in einer kleinen Stoffbox zu tragen. Vielleicht darfst Du ihn ja dann mit nach oben nehmen.

• Zitat

Leider ist auch für uns die Fähre von Calais nach Dover der einzigste Weg auf die Insel, da der Eurotunnel viel zu teuer ist. Ich finde es unverschämt das Hunde 36€ zahlen müssen dafür das sie dann alleine im Auto bleiben müssen!

Gewufft von Frauchens IPhone mit Tapatalk

Klar, es ist absolut kundenunfreundlich, und es gibt ja genug Beispiele dafür, dass Hunde an Bord kein Problem darstellen (z.B. die Fähre Puttgarden-Rödby). Dadurch zwingt man zahlende Kunden ja geradezu, auf dumme Gedanken zu kommen.
    Kannst Du das Alleinbleiben vielleicht in der verbleibenden (knappen) Zeit noch üben? Es kann nämlich blöd kommen, dass Dich jemand bittet, an Deck zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!