Unfall mit Hund - Fingerbruch

• Hallo an alle! Zuerst vorweg: ich erwarte hier keine Rechtsberatung sondern eure Meinungen.

Am Dienstag wollte ich mit meinem Hund meinem Mann entgegen gehen, der gerade von der Arbeit kam und auf den Parkplatz hinter dem Haus eingebogen war. Ich habe Sally angeleint und wir sind zu meinem Mann gelaufen. Als wir wieder Richtung Haus gehen wollten, haben wir bemerkt, dass Sally musste also sind wir zu einer kleinen Grünfläche direkt am Haus gegangen, hinter der ein Transporter parkte. Als Sally sich hinhockt mit dem Rücken zum Transporter, springt auf einmal der unangeleinte Nachbarshund (wohnt schräg gegenüber die Strasse runter) von hinter dem Transporter aus direkt von hinten auf Sally und beisst sie mehrmals in den Rücken. Ich hatte die Leine locker in der linken Hand, und Sally hat natürlich wegrennen wollen und hat meine Hand mitgenommen. Das Ergebnis ein komplizierter Fingerbruch am Ringfinger der linken Hand der nächste Woche operiert werden muss und Sally hat Prellungen von den Bissen und dem Sprung auf dem Rücken. Der Hundehalter war 15-20 m hinter seinem Hund gelaufen und hat die Szene nur aus weitem verfolgt. Er kam erst dazu als ich schrie : mein Finger ist gebrochen!" Er hat den Finger gesehen, denn dieser stand schräg auf dem kleinen Finger drauf. Ich bin in Panik ins Haus rein und mein Mann hat eine Visitenkarte bekommen und die Bitte am nächsten Tag wegen der Versicherungsdaten vorbeizukommen. Ich muss dazu sagen, dass der Hund zwar eine Leinenbefreiung hat, sich sein Hund jedoch bereits das dritte Mal schon auf Sally gestürzt hat, denn der Hund läuft einfach alleine aus dem Haus um gezielt Hunde zu attackieren. Lange Rede kurzer Sinn: ich bin freiberufliche Übersetzerin und Sekretärin und kann die nächsten 4-8 Wochen nicht arbeiten, da ich nun für diesen Text mit einer Hand 45 Minuten benötigt habe zum Tippen, ausserdem machen mich die Schmerzmittel groggy! Als mein Mann sich am nächsten Tag die Versicherungsdaten holen wollte, machte die Frau vom Hundehalter auf und sagte sie streitet alles ab, ihr Hund hat überhaupt nicht gebissen, wir wollen nur Geld erpressen!

Ich habe eigentlich gehofft, das Ganze gütlich zu klären, aber das hat sich jetzt wohl erledigt!

Habt ihr Tipps? Was würdet ihr machen? Polizei oder Rechtsanwalt oder beides? Ich bin im Rechtschutz.
    Vielen Dank im Voraus!

• Ich würde die anzeigen und einen Anwalt einschalten. Ausserdem deine Krankenkasse anrufen und den
    Fall schildern, die sind immer gut dabei wenn sie Kosten nicht übernehmen müssen.
    Rücksicht ist hier fehl am Platze, es geht für dich ja nicht nur um die Schmerzen und die OP sondern auch
    um Verdienstausfall.

• Bitte mach dir so schnell es geht einen Termin bei einem Rechtsanwalt aus. Diese Sache lässt sich so wohl nicht klären. Auch was deinen Verdienstausfall angeht.
    Polizei würde ich, wenn überhaupt, erst machen, wenn der Anwalt es dir nahelegt. Ich denke aber eher nicht. Solche Fälle werden von der Staatsanwaltschaft meistens eh wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt. In diesem Fall müsstest du die Sache sowieso privat weiterverfolgen.

• Du kannst den Vorfall noch der Polizei melden !

Die Leinenbefreiung kann einem ganz schnell wieder Entzogen werden !

Für diese Frechheit würde die HH die volle Packung bekommen :

Anzeige bei der Polizei, Meldung beim OA, Rechtsanwalt einschalten !

Deine Verletzungen sind ja geklärt.....warst Du mit dem Hund beim TA ? Wenn nicht, gehe hin !

• Danke schon mal für eure Antworten. Eigentlich bin ich ein friedlicher Mensch und wenn mein Hund Mist bauen würde, würde ich sicher dazu stehen!

Ich hätte mir von dem Hundehalter wenigstens eine Entschuldigung erhofft...

Ich war beim Tierarzt, mehrere Prellungen und vermehrte Ängstlichkeit waren die Diagnosen hat zwei Spritzen bekommen. Wir müssen nun immer zum Park fahren zum Gassigehen, weil Sally nicht mehr aus dem Haus will, sobald sie diese Grünfläche sieht ist es vorbei, sie will nur noch rein ins Haus.

Ich werde dann wohl zum Anwalt gehen müssen. Ich hab Angst, dass die Polizei mich nicht für ernst nimmt, weil sie Wichtigeres zu tun hat...Könnt ihr mir noch sagen wofür ich Anzeige erstatten kann (ist es Körperverletzung?) oder sagen die mir das?

Morgen erfahre ich den OP Termin und werde dann zum Anwalt, die Schmerzen sind furchtbar!

• Bei der Polizei brauchst Du keine Angst haben. Die werden Dir die Möglichkeiten sagen und erklären. Fahre hn und schildere den Fall.

Zahlen muss die Dame die TA Kosten, Schmerzensgeld und alles was mit Deiner Verletzung ( die durch ihren Hund entstanden sind ) zu tun hat. Dein Arbeitgeber kann Ausfall der Versicherung geltend machen !
    Wenn die generische Versicherung sich bei Dir meldet, akzeptiere keine Teilschuld und lass Dich von der Summe der Schmerzensgeldforderung ( die Dein Anwalt festlegt ) nicht drücken oder runter handeln !

• Zitat

Wenn die generische Versicherung sich bei Dir meldet...

Hoffentlich gibt es die überhaupt.

Alles Gute für den Finger.

Ich würde den Anwalt befragen, was genau ich bei der Polizei angeben soll. Und ich würde ihn wegen eines Schreibens ans Ordnungsamt befragen.

Viel Erfolg!

• Wenn es keine Versicherung gibt müssen die aus eigener Tasche zahlen. Wenn sie es nicht machen, dann :
    mehre Aufforderungen, Gehaltspfändung. Keine Arbeit : bis zum Gerichtsvollzieher oder Inkasso, Eidesstattliche Versicherung/Offenbarungseid abgeben, Titel bekommen u.s.w und so fort :headbash: Bla..bla..bla.. sowas zieht sich dann in die Länge :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!