Ausbildung als Polizeihund

• Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine doku über einen Hundeführer bei der Polizei geschaut. Irgendwie bin ich skeptisch, ob da alles richtig läuft?! Beispiel: bei Minute 10:30 im untenstehenden Video: der Hund zeigt extreme Futteraggression gegenüber seinem Halter, und der findet das völlig akzeptabel. Sollte man sowas nicht unterbinden?! Ich dachte immer, die bei der Polizei wissen, was sie tun und haben TOP ausgebildete Hunde?!?!?!?

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=TU0PaJS-FNg

Grüsse

• Habe mir das Video nicht angeschaut. Wenn es den Halter doch nicht interessiert, ob sein Hund seine Beute verteidigt - wieso stört es dich dann?

Ein Polizeihund muss in der Regel andere Dinge können, als nett und lieb sein und sich das Futter klauen lassen ...

• Das ist ein Arbeitshund und kein Schmusehund. Der hat seine Prioritäten und der Halter hat ebenso seine Prioritäten und ich denke er wäre schön blöd wenn er sich mit seinem Hund um solche Nichtigkeiten prügeln würde. Mir ist es auch Wurst wenn mich einer meiner Hunde wegen sowas warnen würden. Schmälert nicht ihren Gehorsam.

• Eben wenn den Halter nicht interessiert :???:

Meine Hunde brechen auch nicht in Begeisterung aus wenn ich sie beim fressen störe. Bin ich ja auch nicht wenn mir einer den Teller wegnimmt ;) Allerdings sind meine nicht so heftig -ist aber auch ein anderes Kaliber Hund

• Meine darf mich auch anknurren. Warum sollte sie das auch nicht dürfen? Ist doch ganz normale Kommunikation.
    Und wenn du das "unterbindest", hast du ganz schnell einen Hund, der gar nicht mehr warnt, sondern einfach gleich draufloshackt ;)

• [emoji15]

Das ist ja kein harmloses knurren, sondern richtiges Futter verteidigen.

Ich versteh den Mann so, dass er es probiert hat aber nicht ändern kann. Da er eh im Zwinger füttert es nebensächlich ist. In einer Familie wäre so ein Verhalten nicht möglich.

Ich denke aber Verteidigen schließt einen guten Gehorsam nicht aus.

LG Michaela mit Easy & Finja

• Wir wissen auch nicht, welche Vorgeschichte der Hund hat. Nicht jeder PH kommt schon als Welpe zu seinem Führer. Oft werden Hunde angeboten, mit denen die Besitzer nicht mehr klarkommen, die haben also eine teils komplizierte Vergangenheit. Da finde ich es verständlich, daß nicht an für den Dienst bedeutungslosen "Nebenbaustellen" rumgeschraubt wird, solange der Hund seine eigentliche, höchst anspruchsvolle Arbeit tadellos erledigt.

• Da der Hund nicht im Haus umgeben von kl. Kinder frisst, sehe ich jetzt auch keinen Grund da unbedingt dran zu arbeiten.
    Zusaetzlich eben das, was Quarus geschrieben hat.

Solange der Hund seinen Job sauber macht und sein HF mit dem Thema umgehen kann, passt es doch :ka:

• Der HF sagt ja ganz klar, so bald das Futter weg (gefressen) ist, ist alles wieder ok.
    Also wieso sollte man da jetzt zwingend in den Konflikt mit dem Hund gehen, um das abzuerziehen?

Wie bereits mehrfach gesagt, dass ist kein Familienhund bei dem ein solches Verhalten im Alltag problematisch sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!