Aggression gegenüber meinem Hund
-
-
Mh, nur mal so ne Anmerkung: Ist der Hund wirklich aggressiv auf deinen los? Oder war er 'nur' unhöflich, also quasi losgesprintet zum kontakt aufnehmen? Das machen ja einige. Nicht das das nett ist, aber eben nicht direkt aggressiv. Kommt ja auch immer ein wenig auf die Rasse an :) Meiner z.B. ist auch gerne kläffend um andere rum, der fand das war die richtige Art einen anderen desinteressierten Hund zum spielen aufzufordern...
Und zu deiner Frage. Ja ich würde, wenn nix mega dramatisches passiert ist, zu dem Hundetreffen fahren. Hat deiner sonst Spaß an so was? Dann lass ihn dir nicht nehmen. Vielleicht ist es auch einfach 'blöd' gelaufen. Blöde Zufälle sozusagen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe das Phänomen auch mal erlebt, allerdings war mein Kleiner da zwischen einem Jahr und eineinhalb Jahren alt und noch unkastriert.
Binnen drei Tagen hatten wir drei Vorfälle, einmal ist er von sich aus auf einen freilaufenden sechs Monate alten Rüden drauf, den er eigentlich kannte, zwei Stunden später sind zwei unangeleinte Weimeraner gezielt auf meinen angeleinten Hund los und haben, als er sich schon unterworfen hatte, von oben in ihn reingebissen und ein paar Tage später hat ihm ein kastrierter Rüde zwei Löcher in den Penis gebissen, er hatte sich da auch schon längst unterworfen
Seitdem hatten wir nie wieder Probleme, gut, ich habe ihn auch mittlerweile kastrieren lassen. Aber das war damals schon heftig. Alle Angriffe passierten ohne jegliche Ankündigung.
Letztendlich denke ich, dass die Angriffe der Weimeraner und des Penisbeissers territorial bedingt waren. Aber ich habe auch den Eindruck, dass Fido zu der Zeit irgendwie besonders gerochen hat. Denn durch seine Körpersprache dürfte er keinen der anderen Hunde in irgendeiner Form provoziert haben.
-
falls ihr zu dem Hundetreffen hingeht (was bestimmt auch schön wär) könnte es sinnvoll sein, die Hunde am Anfang erst mal unter "Bewachung" zusammen zu führen, bis sie sich gegenseitig einschätzen können.
natürlich unterstütze ich auch die Faustregel "kein Kontakt an der Leine", jedoch hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht mit einer bzw 2 lockeren Leinen beim Beschnuffeln, so dass man sie je nach Bedarf länger lassen oder doch den Hund "retten" kann...
gerade wenn dein Hund jetzt schlechte Erfahrungen mit anderen hatte, braucht er vielleicht deine Unterstützung beim ersten Kontakt. so wie ich es erlebt habe: selbst wenn die anderen nichts mit ihm anfangen können, könnt ihr an Hundetreffen teilnehmen wenn die Anfangshürde erstmal überwunden ist. dann macht eben jeder sein eigenes Ding... -
Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Es gab in den letzten Tagen keine Vorkommnisse mehr, wahrscheinlich auch, weil ich nicht mehr auf die Hundewiese gegangen bin.
Baghira2010 : Normalerweise mach ich das auch so. Ärgere mich ja über mich selbst, dass es das eine Mal so schlecht gelaufen ist. Als der Hundebesitzer den Hund unter Kontrolle hatte, bin ich sofort raus. An die Leine wollte ich in der Situation auch nicht nehmen, da er ja überhaupt keine Möglichkeit hat zu entkommen. Wenn ich das nächste Mal in so einer Situation bin versuche ich mehr den anderen Hund zu blocken.
grPups: Hunde die herunspringen, bellen und herumspringen kenne ich und die sind kein Problem. Wenn der andere Hund zu nervig ist, gehe ich auch weg. LEider war es bei diesen nicht der Fall, die haben richtig geknurrt. Kann man schwer erklären, sie wollten nicht spielen. Ich kenne auch Hunde die beim Spielen knurren, aber da sieht man dass sie wirklich spielen wollen. Ich hoffe du verstehst was ich meine?
@FidoFrauchen: Tut mir leid, dass dir das passieren musste. Gott sei dank gab es bei mir keine Verletzungen. Muss echt schlimm sein.
zeitfürwind : Ich denke dass es so laufen wird. Es wird ein Spaziergang mit mehren Hunden. Die, die das organisiert, hat gesagt, dass sich meist kleinere Gruppen bilden und die gemeinsam gehen. Ich warte nur auf nähere Informationen. Werde deine Tipps berücksichtigen.
Ich denke, dass ich zu den Treffen gehen werde. Habt mir wieder etwas mehr Mut gemacht. Ich schaue natürlich dass er nicht überfordert wird und dass es zu keinen Vorfällen kommen wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!