Leinenpflicht in Schweden

• Hallo zusammen!

Kann mir jemand etwas über die Leinenpflicht in Schweden sagen?
    Wir fahren dieses Jahr das erst mal mit Hund dahin (Öland). Da wir schon öfter auf der Insel waren, kennen wir da auch schon ganz nette abgeschiedene Plätzchen am Wasser.
    Wo darf der Hund frei laufen?
    Welche Regelungen gibt es?

Danke für eure Tipps!
    LG
    Granita

• Moin,

bis Ende August gilt überall Leinenpflicht, die entspricht unserer Brut- und Setzzeit. Öland ist sehr speziell, es wird dort Hundestrände geben (einfach mal googeln). Ansonsten, da wo ich z.B. mein Ferienhaus habe, ist niemand im Wald außer mir.... da ist mir das mit der Leinenpflicht ein wenig - schnuppe - derweil ich auch alle Leuts, die im Wald sein könnten, seit einigen Jahren gut kenne und diese meine Hunde kennen.

Ich kann sogar zu den Jägern gehen und sagen "Diego ist mir weg gelaufen, bitte nicht schießen" - war grad große Gesellschaftsjagd. Kostet mich nur ein Auslachen und ein paar Sprüche - wie "solange er keinen Elch reisst.... oder den Hasen auch raus gibt - ist alles gut" Geschossen wird übrigens erstaunlich viel mit Schalldämpfer, im Gegensatz zu früher bekommt man von der Jagd kaum noch was mit - ist mir - ehrlich, unheimlich. Aber Jagdzeit ist auch später.

Allerdings kenne ich das aus dicht bewohnten Gegenden eher so, das frei laufenden Hunde nicht geschätzt werden und schon der Hinweis kommt, "bitte anleinen - sonst melde ich Sie" - grad in Gegendenen mit vielen Feriengästen habe ich das häufiger erlebt, als etwa bei uns im Ort. Was auch bedeutet, unbedingt Kotbeutel dabei zu haben und auf zu räumen.....

Auf Öland, wenn Du die Insel kennst, gibt es viele Schutzgebiete, die Steppe und so weiter - dort herrscht ganzjährig Leinenpflicht, man darf auch die Wege nicht verlassen. Und Öland ist, touristisch, besonders gut erschlossen und im Sommer auch rappelvoll, da ist es wohl eher so, das Hunde an der Leine zu führen sind, es sei denn, es ist sehr einsam oder Hundestrand. Kommt, denk ich mir, auch immer auf den Hund an, Lucas findet fremde Menchen überflüssig, der ignoriert sie total und wäre eher ein Freiläufer als meine Pflegehündin, die will zu allen "Hallo" sagen, sie anspringen und abschlecken - also, das wäre mir unangenehm. Weißt, was ich meine?

Und, ganz genau, was in welcher Gegend, Gemeinde, Ortschaft wie geregelt ist, erfährst Du in den ortansässigen Turistbyra - für mich immer noch eine gute Anlaufadresse für alle Fragen, in den Sommermonaten ist meist jemand vor Ort, der auch Deutsch spricht.

Viel Spaß in Schweden, ich kann es dies Jahrt kaum erwarten - unsere Ferien beginnen sooooo spät.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!