Hund macht in eigenen Garten, Nachbarin droht mit Anwalt?

  • Hallo,
    Mein Hund macht ab und zu in den Garten. Ich laufe jeden morgen einmal durch und schaue ob er irgendwo hin gemacht hat. Jetzt kam zum x Ten mal meine Nachbarin an ich müsste dem Hund sofort hinterher rennen wenn er macht. Es gibt manchmal den Fall das ich es gar nicht mitbekommen habe das er macht und dann liegt es halt einen Tag. Hat sie da mit dem Anwalt irgendwas in der Hand gegen mich? Sie sagt es stinkt, das kann ich mir aber nicht vorstellen das ein einziger Haufen so stinkt. Unsere Mülltonne steht halt auch im Garten, aber das die bei manchmal 30 grad auch stinkt kann ich mir vorstellen. Aber dagegen kann ich nicht viel unternehmen. Er wird vierwöchentlich geholt.
    Was meint ihr,gibts da irgendwelche rechtlichen Probleme?
    Liebe Grüße Franzi

  • Ist es ein Gemeinschaftsgarten oder euer alleiniger Garten? Falls letzteres hat sie da nichts zu melden, ich glaube kaum dass sie wegen einem Haufen der mal nen Tag lang liegt rechtlich irgendwas machen kann, ich denke nicht dass das schon unter Geruchsbelästigung fällt. Wäre ja etwas anderes wenn der ganze Garten zugesch**** wäre, aber das ist ja nicht der Fall. Bei uns liegen die Häufchen auch manchmal einen oder sogar zwei Tage, das riecht man doch nicht, außer in unmittelbarer Nähe. Wenn es ein Gemeinschaftsgarten ist und sie den mitbenutzt ist es wieder was anderes, eventuell könnt ihr den Garten mit einem Zäunchen aufteilen?

  • Quatsch, deiner Nachbarin ist es langweilig :D Sie kann rechtlich nichts unternehmen. Es ist doch dein Garten.

  • Es ist der eigenen Garten, Reihenhaus Siedlung, halt Garten an Garten. Zaun ist vorhanden. Ich glaub auch das ihr einfach nur langweilig ist. Mich nervt es aber das sie mich ständig damit belästigt es würden tagelang alles vollgeschissen sein und das geht nicht blablabla. Wie gesagt, am we kann es mal passieren das ein Haufen liegt,aber das wars dann auch schon...

  • Ja, es gibt solche Nachbarn, die allem was auszusetzen haben. Wenn nicht die Hundehaufen wären, dann wäre ein Strauch der zu groß geraten wäre oder sonst was .... Meine Erfahren mit solchen Leute ist, wenn man selbstbewußt und energisch seinen Standpunkt darlegt, dann ist Ruhe ... beziehungsweise es wird hinter vorgehaltener Hand getuschelt, da kann man drüber stehen. Es sei denn, du möchtest eine gute nachbarschaftliches Verhältnis, dann musst du viel viel Überzeugungsarbeit leisten

  • Manchmal - je nach Haufen ;) - kann das schon ziemlich stinken. Ich erinnere mich daran, dass wir einmal auf der Terrasse saßen und uns igendwann entnervt auf die Suche nach dem Corpus Delicti, also dem übersehenden Hundehaufen, gemacht haben, weil es wirklich unangenehm war.
    Gefunden haben wir ihn dann ca. 5 m entfernt im Efeu.


    Wie es rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht, aber wenn deine Nachbarin sich durch den Geruch gestört fühlt, dann kann ich ihren Ärger schon verstehen. Mit einer Anzeige muss man natürlich nicht gleich drohen, aber wir wissen ja nicht, was dem vielleicht vorausgegangen ist.
    Also, mag sein, dass sie nur meckern will, aber vielleicht stört es sie wirklich.

  • Ich würde bei sowas erstmal herzlich lachen :-)


    Sie könnte nach 1004 BGB einen Unterlassungsanspruch haben, wenn das Vorhandensein der Hundeköttel auf deinem Grundstück ihr Eigentum an ihrem Grundstück stören würde. Bei Immissionen gibt es Vorgaben, ab wann eine Beeinträchtigung vorliegt und ganz ehrlich, an diese Werte kommt kein Hundeköttel ran ;-)) Somit keine Beeinträchtigung, also keine Störereigenschaft deinerseits und damit auch kein Unterlassungsanspruch.


    Lass sie zum Anwalt gehen und die Beratungsgebühr zahlen und lehn dich zurück :D

  • Sie stört alles mal von meinem Problem abgesehen. Sie hat auch schon gemeint sie muss eine andere Nachbarin anzeigen (ob sie es wirklich getan hat weiß ich nicht) weil sie fünf Hunde hat. Dann wenn sie nicht an den Hunden meckert tut sie es wegen der Kinder in der Nachbarschaft. Mich nervt das eigentlich nur noch, ich will schon selber gar nicht mehr in den Garten weil sie mich jedesmal deswegen ankeifert. Da stellt sich dann eher die Frage wer hier beeinträchtigt wird.... Also ihr meint ne Anzeige,bzw Anwalt wird da nicht einschreiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!