• Hallo....

Unser Boxer-Kangal-mix hat leider mittelschwere Hd und vielleicht habt ihr irgendwelche ideen was es für sportarten gibt die auch er machen könnte...er nimmt im sommer leidenschaftlich gern an hunderenne teil.nur mein freund möchte mit ihm jetzt auch einen sportart finden wo er und der hund gefordert werden...

ich habe schon alles durch aber irgendwie nichts gefunden...
    über vorschläge würden wir uns freuen..

LG
    EvA

• Neu

Hi

Schau mal hier: sportsuche* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Eva!

Zum einen würde mir da sofort Obedience einfallen, sehr gelenkschonend, sehr arbeitsintensiv. Man hat ständig was neues zum lernen.

Zum anderen wäre da beim THS der Geländelauf. 2000 oder 5000 Meter z.B. bei dem Hund und Herrchen gefordert sind.

• Zitat

Zum einen würde mir da sofort Obedience einfallen, sehr gelenkschonend, sehr arbeitsintensiv. Man hat ständig was neues zum lernen.

Obedience wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen.

• Hi,

ich würde dir auch Obedience raten. Sonst kannst du ja mit deinem hund joggen gehen.
      Du kannst ja auch deinem Hund tricks beibringen wo die Hüfte nicht belastet wird.

bye cloudy

• Mein erster Gedanke war auch Obedience, aber Fährte ist auch nicht schlecht. Die Frage ist, wieviel darf sich der Hund bewegen und wie? Obedience ist da was für den Kopf, viel zu üben und wenig Bewegung.

• bei obedience kommts denke ich drauf an von wem er mehr hat - wenn der kangal durch kommt wird das vielleicht nicht so der knaller.

bei joggen etc. würd ich überlegen wie schwer die hd ist. bei schwerer hd würd ich davon tunlichst die finger lassen.

• hallo....

erstmal danke für die antworten...obedience iss nicht so das ding von meinem freund und mir ich habe schon einen kurs hinter mir mit meinem und habe mich ja deswegen dann für dogdancing entschieden....doch zurück zu meinem kangal-mix....bei ihm schlägt eindeutig mehr kangal durch....er ist ein unglaublicher sturrkopf.. :freude:

fährte ist auch nicht das ding von meinem freund...und es ist sehr zeitintensive.....

bräuchten eine mischung aus hindernisslauf und geländelauf und das ganze ohne sprünge (oder kleine sprünge)....glaube werden ne neue disziplin erfinden für hd hunde.... :wink:

LG
      EvA

• Wie wäre es mit Sucharbeit und Bodenarbeit?

Bei dem einen kann er sich gemäßigt bewegen und sein Köpfchen anstrengen, bei dem anderen geht es hauptsächlich um Koordination in Verbindung mit konzentrierter Zusammenarbeit.
      Dummytraining wäre auch noch eine Möglichkeit - man muss es ja nicht in sehr unwegsamen Gelände machen...

Besonders gut sind ja auch (wegen der Verringerung der Schmerzen) Ausdauersportarten (aber nicht auf Asphalt) wie Joggen und Radfahren.

Viele Grüße
      Corinna

• es gibt auch mehrere "Entschleunigte" Versionen vom Agility - wo es nicht auf Geschwindigkeit an kommt, sondern auf genaue Ausführung. Eine heißt, falls ich mich richtig erinnere Mobility und ist genau für "invalide" Hunde erdacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!