Josera/Real Nature -Welches TroFu - Klappe die tausendste

• da steht nicht, wie viel Fleisch enthalten ist
    auf Grund des Proteinhydrolysats steht da "Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs" ;)
    nur dadurch kommt auch der Rohproteinanteil zustande

davon ab empfehle ich kein Futter, ich schrieb, was ich tun würde... dass es eher Josera als RN bei einem Welpen geben würde, der Extruder gewöhnt ist, eher aber noch Platinum oder Arden Grange mir ins Haus kommen würden

Vermutlich sogar noch eher Koebers ;-)

• Zitat

da steht nicht, wie viel Fleisch enthalten ist
    auf Grund des Proteinhydrolysats steht da "Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs" ;)
    nur dadurch kommt auch der Rohproteinanteil zustande

Nein, der Proteianteil kommt überwiegend durch das Fleisch und Fisch zustande. Proteinhydrolisat steht erst an 7. Stelle, kann also nur ein eher geringer Prozentanteil sein. Geflügel, Fleisch dun Fisch jeweils weiter vorne.

Warum Du Köbers vorziehen würdest, erschließt sich mir nicht. Das ist von der Zusammensetzung her ja nun deutlich minderwertiger: Geringerer Fleischanteil, viel billiges (aber problemaffines) Getreide wie Mais und Weizen, keinerlei Obst und Gemüse. Bio ist es natürlich auch nicht usw...

• Gerade wenn der Welpe später nach Eingewöhnung nach dem Allesfütterer-Prinzip ernährt werden sollte, würde ich mich nicht auf eine TroFu-Sorte einschiessen. Dann gibt es eben erst das Josera, und ist der Sack bald leer, wird mit RN gemischt, oder einer anderen Sorte. Umbringen ;) wirst Du Deinen Welpen weder mit der einen, noch mit der anderen. Der Wechsel sollte nur nicht abrupt erfolgen. Ich habe neues TroFu z.B. immer als Leckerchen eingeführt.

Letztlich siehst Du an Deinem Welpen, was paßt und was nicht.

• Maanu: Und warum würdest du wenn du die Wahl hättest Platinum nehmen? Ich möchte es nur nachvollziehen können.
    Inhaltsstoffe Platinum Natural Puppy:

Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, getrockneter Fisch , hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, Lachsöl, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid

Wegen der Tatsache dass es frisches Hähnchenfleich ist und der Anteil daran so hoch ist? Es enthält ja auch Hydrolysat und Rübenschnitzelmasse.
    Seufz, da fand ich es leichter sich bei BARF einzulesen ^^

• @ Quarus: Ja ich glaube da hast du eigentlich Recht. Ich mach mir da zu viele Gedanken. Vielleicht liegt es daran dass ich Naturwissenschaftlerin bin und alles genau analysieren muss :headbash:

• Zitat

Nein, der Proteianteil kommt überwiegend durch das Fleisch und Fisch zustande. Proteinhydrolisat steht erst an 7. Stelle, kann also nur ein eher geringer Prozentanteil sein. Geflügel, Fleisch dun Fisch jeweils weiter vorne.

:gott:
    aber der Proteinanteil in dem Hydrolysat ist um ein vielfaches höher als in dem Geflügel ;)

aber spielen wir mal ein Beispiel durch - wenn du dich so auf die Reihenfolge berufst:

19% Geflügelfleischmehl (in dem auch Nebenerzeugnisse sein können - wäre es eiweißreich genug, bräuchte man das Hydrolysat nicht)
    18% Reis
    18% Gerste
    11% Fleisch (was für Fleisch?)
    11% Geflügelfett
    10% Fischmehl (wozu muss mein Hund Wildfänge verspeisen?)
    9% Proteinhydrolysat
    1% Karotten
    Kaliumchlorid
    < 1% Äpfel
    < 1% Birnen
    < 1% Tomatenmark
    Natriumchlorid

Was wäre daran nun toll?
    offene Deklaration mit minderwertigem Geflügelmehl, weshalb massig Fett und Hydrolysat zugesetzt werden müssen

• Zitat

[
    aber spielen wir mal ein Beispiel durch - wenn du dich so auf die Reihenfolge berufst:

19% Geflügelfleischmehl (in dem auch Nebenerzeugnisse sein können - wäre es eiweißreich genug, bräuchte man das Hydrolysat nicht)
    9% Proteinhydrolysat

Was wäre daran nun toll?
    offene Deklaration mit minderwertigem Geflügelmehl, weshalb massig Fett und Hydrolysat zugesetzt werden müssen

Dein Beispiel ist sehr spekulativ. Selbst wenn es so wäre, wären 2/3 des Proteins in Fleischform zugeführt. Proteinhydrolisat ist übrigens auch nicht ungesund sondern ist einfach aus Fleisch extrahiertes Protein.

Und wie kommst Du darauf, dass das Geflüglefleischmehl minderwertig ist?
    Wenn es Nebenprodukte wären, wäre es als Nebenprodukt deklariert. Im Platinum ist das Fleisch im fertigen Futter auch nicht mehr am Stück sondern fein zermahlen. Das Frischfleisch deklariert wird, ist nur ein Trick von Platinum, damit der Fleischanteil höher wirkt.

Die Fleischqualität ist im Bio Bosch sicherlich hochwertiger als bei Platinum. Während bei Bio Bosch das Fleisch aus regionaler Bio-Haltung kommt, kauft Platinum sein Huhn schön billig die Reste aus Massentierhaltung ein (hmm, mit schön viel Antibiotioka drin! Grade bei Huhn!).
    Wieso dann der hohe Preis? Naja irgendwie muss man ja die TV-Werbung mit Martin Rüther bezahlen und deswegen dem ahnungslosen Kunden das Billigfutter (wo auch kein bisschen Obst und Gemüse drin ist) zu überteuerten Preisen als angebliches Premium-Futter andrehen.
    Geflügelfleischmehl, getrockneter Fisch, hydrolisiertes Geflügelfleisch, also alles was Du am Bosch kritisiert hast, ist im Platinum übrigens auch drin. Also ein Futter kritisieren und ein anderes, was diesselben "Mängel" auch hat und zudem noch viele weitere, und dann trotz geringer Qualität auch noch teurer ist, zu empfehlen, grenzt schon an gezielte Desinformation.

• Zitat

Wenn es Nebenprodukte wären, wäre es als Nebenprodukt deklariert.

gib mir dazu doch mal bitte eine Seriöse Quelle, was als Tiermehr, Tierfleischmehl und was als Nebenprodukt deklariert werden muss/darf in Deutschland
    so zum Thema "Desinformation" ;)

was du da schreibst, ist auch großteils Spekulation, daher gehe ich da nicht drauf ein

ICH würde kein Bosch füttern, was du tust, ist mir Jacke wie Hose

EDIT: sorry, aber beleidigen lasse ich mich nicht von jemandem wie dir, der für seine Thesen keine Quellen liefern kann

• Zitat

gib mir dazu doch mal bitte eine Seriöse Quelle, was als Tiermehr, Tierfleischmehl und was als Nebenprodukt deklariert werden muss/darf in Deutschland
    so zum Thema "Desinformation" ;)

Dazu gibt es andere Threads, bitte Suchfunktion benutzen ;-)
    Außerdem lohnt sich die Mühe nicht, das für Dich rauszusuchen, da Du ja eh nicht auf gute Argumente reagierst sondern irgendwelche trotzigen Gegenangriffe startest.

Zitat

ICH würde kein Bosch füttern, was du tust, ist mir Jacke wie Hose

Es steht Dir wie jedem anderen frei, Deine eigenen Vorlieben und Abneigungen zu pflegen.
    Wenn diese aber eher irrationaler Natur sind und einer kritische Überprufung nicht stand halten, ist es wenig hilfreich, diese persönlichen Vorlieben und Abneigungen anderen hilfesuchenden Usern als "Empfehlungen" darzureichen.

P.S. Welche Thesen für die ich keine Quellen angeben kann, meinst Du? Bisher wurde gar nicht nach Quellen gefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!