Wenn man merkt wie viel Arbeit ein Welpe wirklich bedeutet..

• Unglaublich, auf welchem Niveau in diesem Thread "diskutiert" wird! Deine gute Erziehung lässt offenbar auch zu wünschen übrig....

• Zitat

Unglaublich, auf welchem Niveau in diesem Thread "diskutiert" wird! Deine gute Erziehung lässt offenbar auch zu wünschen übrig....

Sie hat doch recht, ich hätte in dem Moment genauso gehandelt und gedacht. Man tatscht nicht ungefragt fremde Hunde an oder nimmt einfach die Leine des Hundes auf. Ebenso käme ich nicht im Traum darauf, fremde Babys anzutatschen oder gar den Bauch einer Schwangeren. Manche Leute sind wirklich total distanzlos. :explode:

• Man kann etwas nicht gut finden und das sachlich dem Gegenüber mitteilen.
    Bei der Art wie sich hier geäußert wird sträuben sich mir die Nackenhaare - das ist absolut unter aller Kanone.
    Nur weil das Gegenüber einen Fehler macht, muss man sich nicht verhalten wie die Axt im Walde.
    Sachliche Diskussionen sind immer erwünscht - niveauloses Gerede nicht :smile:

• Zitat

Man kann etwas nicht gut finden und das sachlich dem Gegenüber mitteilen.
    Bei der Art wie sich hier geäußert wird sträuben sich mir die Nackenhaare - das ist absolut unter aller Kanone.
    Nur weil das Gegenüber einen Fehler macht, muss man sich nicht verhalten wie die Axt im Walde.
    Sachliche Diskussionen sind immer erwünscht - niveauloses Gerede nicht :smile:

Niveaulos ist für mich das, was das Gegenüber gemacht hat, da kommt man erfahrungsgemäß mit Sachlichkeit oder gar Freundlichkeit nicht weiter. im Gegenteil, die fangen dann u.U. noch an, rumzudiskutieren, das muss ich nicht mehr haben. Diese Leute merken nichts mehr. :headbash:

• Zitat

Vorhin auch wieder. Meiner spielt mit anderen Hunden und ich lasse die Leine bewusst los.

Das ist übrigens sehr gefährlich. Dein Hund kann sich mit einem anderen Hund in der Leine verwickeln, es kommt zu Beißereien dadurch. Dein Hund kann sich die Leine um irgendein Bein wickeln, Mehrfachbruch. Die Leine deines Hundes kann sich um Fremdhunds Bein wickeln, Mehrfachbruch. Das kann man noch fortführen.

Zitat

Da kommt eine Frau, die ihn und die anderen Hunde ungefragt streichelt und ihre Kind (edit by Mod - Bezeichnung verstieß gegen die Nettikette) nimmt die Leine meines Hundes. Ja, sagt mal GEHTS NOCH?

Ja, man fragt vorher, ob man fremde Hunde streicheln darf. Das kann man aber auch freundlich erklären. Dann bleibt für die Zukunft vielleicht sogar mehr hängen, als "Da war ne blöde Zicke, die hat sich mit ihrem Hund schlimmer angestellt, als mit den Kronjuwelen". Wieso viele da so ein Drama draus machen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich wüßt ja gern mal, was wohl bei den betroffenen Hunden ankommt, wenn Frauchen bei jedem gut gemeinten Streichler hysterisch reagiert.

Die Leine hätte ich aus o.g. Gründen auch aufgehoben.

• Hier gehts net einfach nur um Hunde, sondern um Welpen, Welpen die (fast) jeder ungefragt anlockt und streicheln will. Ich kann dadurch nicht so die Welpenzeit geniessen wie ich es gerne würde. Auf Dauer nervt es mich und macht mich agressiv und das kann keinem verwundern der auch gerade nen kleinen Welpen zu Hause hat.
    Bei mir kommt noch hinzu das Teddy mein erster großer Hund wird. Jetzt finden es noch alle süß und niedlich wenn ich nur vorwärts komme beim Gassi gehen wenn jemand vorbei geht. Aber was ist wenn er größer wird?! Wenn er sein Endgewicht von 40 kg erreicht hat?! Es findet keiner toll wenn nen 20kg Hund ungefragt ankommt und schmusen will, vielleicht noch nen bissele knabbert weil die Beisshemmung noch nicht richtig sitzt und er immer noch gern Dinge mit seinem Maul erkundet.
    Jetzt mit 12 Wochen hat er schon seine 10 kg drauf, es dauert also nicht mehr lang bis er seine 20 kg hat. Natürlich sind Boldy und ich anständig erzogen und DENKEN (meist) uns die vielen 180000 Beschimpfungen wenn wieder ungefragt jemand einen Hund streichelt. Zumal mein Hund nicht vollständig geimpft ist.
    In öffentlichen Verkehrsmitteln stehen sogar manche Menschen lieber als sich zu jemanden zu setzen, aber unsere Welpen werden bei jedem Gassi gang mehrmals angetatscht, angelockt und manchmal sogar Leckerli zugesteckt und (in meinem Falle) die dicke Tante am anderen Ende der Leine komplett ignoriert. Das geht sogar soweit das der Hund gefragt wird wie er heißt, wie alt er ist und welche Rasse er ist. Wenn ich darauf nicht antworte, werd ich wie eine Schwachsinnige angesehen.
    Wo soll man sich denn Luft machen wenn nicht hier?! Man selbst ist zu höflich, meist auch zu erschöft um den Leuten klar zu machen das sie es lassen sollen. Ich geh 6x am Tag mit Teddy raus und es ist ja nicht nur ein Mensch der pro Gassirunde den Hund antatscht. Also geht man gefrustet nach Hause, macht sich Sorgen um Hundi wegen dem Abtrainieres der unerwünschten Verhaltensweisen oder ob an es schafft ihn zu halten wenn er größer ist und zu den unerzogenen Menschen hin will.

Ich bin Hundehalter- ich bin nicht perfekt! Warum muss man mir dann vorhalten (ja ich als gefrusteter Welpenbesitzer fühle mich auch angesprochen agil, woodyfan und mittendrin) ich solle freundlich reagieren? Manchmal kann man einfach nicht mehr freundlich!
    Auch würde ich an einer Strasse die Leine immer am Hund lassen und niemals ableinen. Die Gefahr das ein Hund (gerade ein Welpe) im Spiel auf die Strasse rennt ist mir zu groß. Da kann man immer mal schneller auf die Leine treten als das der Hund auf Ruf reagiert. Natürlich sollen sich die Hunde nicht in den Leinen verheddern, aber der normale Hundehalter schaut eher doch den Hund beim Spielen zu als den anderen Hundehalter ins Gesicht.

Wenn der Tonfall also hier, in einem Welpenthread, etwas zu unschön wird... kann man da als perfekter Forennutzer nicht auch mal freundlich darauf hinweisen das das Geschriebene nicht dem erwünschten Umganston entspricht?! Nein da wird dann wieder kritisiert und auf den (erschöpften) Welpenbesitzer verbal raufgedroschen.
    Bissele Verständniss zeigen wäre auch mal zur Abwechslung ganz nett.

Danke!

• Zitat

Hier gehts net einfach nur um Hunde, sondern um Welpen, Welpen die (fast) jeder ungefragt anlockt und streicheln will. Ich kann dadurch nicht so die Welpenzeit geniessen wie ich es gerne würde. Auf Dauer nervt es mich und macht mich agressiv und das kann keinem verwundern der auch gerade nen kleinen Welpen zu Hause hat.

Ich hab ja auch schon Welpen großgezogen. Ich hab auch einen, für Passanten sehr attraktiven, Langhaarcollie großgezogen. Dass man gelegentlich die Augen rollt, kann ich durchaus verstehen. Aber Klein-Welpi hat definitiv mehr davon, wenn mans mit einem gut Stück Humor nimmt und freundlich in nette Bahnen lenkt.

Zitat

Bei mir kommt noch hinzu das Teddy mein erster großer Hund wird. Jetzt finden es noch alle süß und niedlich wenn ich nur vorwärts komme beim Gassi gehen wenn jemand vorbei geht. Aber was ist wenn er größer wird?! Wenn er sein Endgewicht von 40 kg erreicht hat?! Es findet keiner toll wenn nen 20kg Hund ungefragt ankommt und schmusen will, vielleicht noch nen bissele knabbert weil die Beisshemmung noch nicht richtig sitzt und er immer noch gern Dinge mit seinem Maul erkundet.

Ich schwör dir, das alles wird passieren. Der Junghund wird sich unter Garantie den ein oder anderen Fehler leisten und zwar mit Welpengetatsche und ohne Welpengetatsche. Und dann wirst du die Entschuldigungen charmant rauskramen und um Verständnis für den Junghund bitten.

Zitat

Ich bin Hundehalter- ich bin nicht perfekt! Warum muss man mir dann vorhalten (ja ich als gefrusteter Welpenbesitzer fühle mich auch angesprochen agil, woodyfan und mittendrin) ich solle freundlich reagieren? Manchmal kann man einfach nicht mehr freundlich!

Und das jetzt schon ;) In seinem späteren Leben, mit all den Jahren, die da noch kommen, wird es immer wieder ähnliche Situationen geben. Jeder Hundehalter ist da wahrscheinlich auch schon mal an seine Grenzen gekommen. Ich auch. Trotzdem ist mein Anliegen immer, Werbung für den Hund zu machen, ein positives Erlebnis im Gedächtnis zu lassen. Denn wir Hundehalter sind drauf angewiesen, dass die Mitmenschen uns nicht total negativ gegenüber stehen.

Zitat

Auch würde ich an einer Strasse die Leine immer am Hund lassen und niemals ableinen. Die Gefahr das ein Hund (gerade ein Welpe) im Spiel auf die Strasse rennt ist mir zu groß. Da kann man immer mal schneller auf die Leine treten als das der Hund auf Ruf reagiert. Natürlich sollen sich die Hunde nicht in den Leinen verheddern, aber der normale Hundehalter schaut eher doch den Hund beim Spielen zu als den anderen Hundehalter ins Gesicht.

An der Straße ist aber auch kein Spielplatz. Und verheddert hat hund sich so schnell in der Leine, dass es dir u.U. nichts mehr nützt, dass du das gesehen hast. Leine um Bein gewickelt, Hund rennt damit los, Leine hakt irgendwo fest oder anderer Hund (oder Mensch) tritt drauf - Voila, Dreifachbruch.

• Zitat

[...] die dicke Tante am anderen Ende der Leine komplett ignoriert. Das geht sogar soweit das der Hund gefragt wird wie er heißt, wie alt er ist und welche Rasse er ist. Wenn ich darauf nicht antworte, werd ich wie eine Schwachsinnige angesehen.

Ich finde sowas immer eher lustig. Mein Hund ist zwar kein Welpe, sondern Junghund, hat blaue Augen und ist für viele deswegen ein Hingucker *angeb*
    Da ist es mir auch schon passiert, dass der Hund mit "Na, wer bist denn DUUU?" angesprochen wurde. Hab dann gesagt: "Der kann noch nicht sprechen. Er heißt Loki." Dann kam man völlig nett ins Gespräch.

Menschen und Kinder, die positiv auf einen Hund reagieren, sind selten. Die möchte ich nicht verprellen. Die meisten verstehen das sogar, wenn man ihnen erklärt, dass der Hund grad erzogen wird und man deshalb Regeln einhält.

• Nur mal ganz kurz zu dem hier aktuell diskutierten Thema:
    Ich hasse es wie die Pest, wenn Fremde ungefragt meinen Hund anfassen oder auch nur ansprechen oder locken. Liegt vor allem daran, dass meine Hündin extrem reizempfindlich ist und mega freundlich und es ewig (knappe 1 1/2 Jahre) gedauert hat, bis wir ihr haben begreiflich machen können, das fremde Menschen und Hunde total uninteressant sind.
    Jeder Passant, der meinte, er müsse mich erst gar nicht angucken sondern direkt meinen Hund begrabschen/locken/whatever hat mich enorm im Training zurück geworfen und natürlich ist/war das für mich auch extrem ärgerlich.
    Jetzt zieht in 3 Monaten endlich der Zweithund ein (Welpe) und ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Zwerg noch viel schlimmer sein wird, als mit meiner Großen aktuell, die auch heute noch ständig "beinahe" angegrabscht wird.
    Ich kann das nicht haben, werde dann auch gerne mal sauer und verstehe absolut nicht, was in dem Kopf der erwachsenen (!) Leute vorgeht, die auf der Straße, am besten auch noch quer über die Straße, meinen Hund ansprechen und locken wollen (Hund natürlich angeleint und die Leine im Leben nicht lang genug). Nichtsdestotrotz habe ich noch nie einen Menschen dafür angeschrien, bin ausfällig geworden oder sonstwas. Ich geh' einfach weiter, ignoriere die Leute und versuche lieber die Aufmerksamkeit meines Hundes zu bekommen, als mich auch noch mit solchen Menschen auseinander zu setzen. Hat mein Hund auch nichts davon, wenn ich mich aufrege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!