Wenn man merkt wie viel Arbeit ein Welpe wirklich bedeutet..

• Ausgeruht sieht die Welt doch gleich ganz anders aus... aber lass das nicht zur Regelmäßigkeit werden, das er ins Haus machen darf. Wo schläft er denn? Kannst du sein Hundebett nicht neben dein Bett stellen, so das du mit bekommst wenn er unruhig wird?

Ein Foto vom Welpen wäre toll :D

• Hallo Boldy,
    Wenn ich an die Welpenzeit meiner Bonnie zurückdenke...ich sollte mich eigentlich täglich bei ihr dafür entschuldigen wie ungeduldig und blöd ich war. Ich hab mal einen guten Spruch gelesen: alle Welpen werden irgendwann sauber, aber nicht wegen sondern troz der Sauberkeitserziehung! :D
    Ich hab meine Kleine im tiefsten Winter um 6 Uhr morgens durch den Schnee geschleift, weil ich gelesen oder gehört hatte, man darf nicht stehen bleiben, sonst versaut man den Hund :headbash: . Alles Quatsch! Ich schäme mich heute noch dafür. Ich habs dann irgendwann aufgegeben, hab sie nur noch auf die Terrasse gelockt oder auch getragen und wenns doch drinnen daneben ging (oft!), hab ich halt geputzt. Damals hatte ich das Gefühl inkonsequent zu sein und dachte mein Hund (oder ich?) ist nicht normal.
    Ich hatte wie du auch oft das Gefühl NICHTS richtig zu machen und bei den Versuchen alles lehrbuchmäßig zu handhaben, hab ich noch mehr falsch gemacht.
    Ich geb dir folgenden Rat: zwing deinen Kleinen zu nichts mehr. Wenn du dir besch..... dabei vor kommst, dann ists wohl auch so. Dein Hund ist jetzt noch ein Baby - weder kann er seine Blase kontrollieren noch will er dich kontrollieren....
    Phasen komme und Phasen gehen auch wieder vorbei. Das Beste was du dabei tun kannst ist versuchen, möglichst gelassen zu bleiben :D
    Liebe Grüße und genieße die Zeit!

• Super!

Ich will mal was zur 5 Minuten Regel loswerden. Da gehen die Meinungen auseinander...

Für mich ist das eine Faustregel die sich darauf bezieht, dass man einen Welpen nicht an der Leine länger durch die Gegend zerren sollte. Das überfordert sie mental.

Aber freie Bewegung sollte man meiner Meinung nach viel mehr zulassen. Junge Säugetiere haben einen enormen Bewegungsdrang, und das hat einen Grund. Die Bewegung sorgt dafür, dass sich Muskeln entwickeln, Bänder und Sehnen kräftiger werden, die Knochen dichter werden, der Gelenkknorpel sich entwickelt. Ohne Bewegung beim Aufwachsen entsteht kein gesundes Skelett und kein gesunder Bewegungsapparat. Im Gegensatz zur 5 Minuten Regel, von der niemand weiß, wer die überhaupt erfunden hat, sind das biologische Fakten.

Bei Menschen klagt man immer über Bewegungsmangel bei Kindern, denn der ist fatal. Das ist bei Hunden nicht anders.

Wichtig ist die Gelegenheit zur freien Bewegung, zum Spiel, Rennen und Toben. Erzwungene Bewegung an der Leine oder bei langen Märschen ist natürlich nicht gut. Mach also immer Pausen. Freu dich, dass dein Hund sich hinsetzt, denn er zeigt dadurch an, dass er gerade müde wird. Wenn er jetzt lernt, dass du darauf hörst, dann wird er dir auch später anzeigen, wenn er eine Pause braucht, und das ist gut! Setz dich also einfach dazu oder trag ihn ein Stück. Er zeigt schon von selbst, wenn er wieder mag.

Schädlich ist Bewegung nur, wenn ein Hund zu schnell wächst (vor allem die Knochen) oder zu schnell Gewicht zulegt. Also Vorsicht mit Spezial-Welpenfutter. Der Hund sollte langsam wachsen dürfen und keinesfalls als Welpe zu dick werden.

Und die Stubenreinheit - das kommt alles, mach dir keinen Stress!

• Ich hab beim Gassi gehen mal ein älteres Ehepaar getroffen mit 4 Monate jungem Labrador - in einem Hundebuggy :???:
    Die Leute haben mir erklärt, dass sie bei diesem Hund alles richtig machen wollen und ihr Hund war schon die "erlaubten" 20 Minuten gelaufen, den Rest des Weges wurde er daher im Buggy geschoben. Der Labby sah nicht so aus als leuchte ihm das ein, der hätte meine gleichaltrige Kleine vielleicht lieber frisch gemacht :lol:

• oh nein wie schrecklich...
    allerdings, für wenn er tatsächlich müde ist, ist es natürlich besser als den Hund schleppen müssen, das schon.

• Meinen Hund tragen, weil er zu müde wurde musst ich nie - gibts das? Lag vielleicht daran, dass ich meine Unternehmungen komplett auf Welpentauglichkeit umgestellt habe. Was ich allerdings nicht unbedingt empfehlen würde, ich kam mir irgendwann vor als sei ich wirklich Mama geworden - alles drehte sich nur noch um PipiKackaFressi :hilfe:
    Hallo Boldy, hier noch ein Buchtipp für mehr Gelassenheit: Herrchenjahre von Michael Frey Dodillet. Schrieb das mal ein zwischen die ganzen bierernsten Ratgeber "so werden Sie zum Alphatier" und "Welpenerziehung leicht gemacht" :smile:

• bei uns kam das schon vor, aber einfach auch deswegen weil ich einkaufen musste und kein auto hatte und dann eben auch längere strecken laufen musste... denn alleine lassen konnte ich den wurm nicht

und auhc wenn mich jetzt leder für verrückt hält, draussen konnte ich den welpen auch nicht lassen und habe ihn in der tasche mit in die geschäfte genommen, nur die frischetheke die hab ich gemieden, man muss es ja nicht übertreiben :ops:

• Es wird mittlerweile besser. Ich passe das Timing besser ab, wenn er aufwacht füttere ich ihn ein wenig und ich weiß der Druck ist dann größer und wir gehen raus und tata es klappt. Es nicht so, dass er platzt. Klar er lässt sich Zeit, aber das Timing wird besser. Außer ich stehe auf um ihn ein Leckerlie (sein Futter) zu holen, dann freut er sich entspannt sich und ohne, dass ich es gemerkte habe, haben wir da eine Pfütze :D

An einkaufen ist mit dem nicht zu denken. Kioske und Lieferdienste freuen sich momentan. Gott sei Dank ist mein Freund wieder da und kauft ein :D
    Aber ich fühle mich mittlerweile wirklich wie iene Mama.

Aber es wird. Er spielt nun auch wieder vergnügter (Frauchen schimpft ja auch nicht mehr so oft) Er hat schon kleine Fortschritte bei Sitz und Körbchen und rumkaspern. :D Er kämpft vergnünglich mit der Pfandflasche (unter meiner Aufsicht, falls das Ding es doch nicht aushält. Wenn ihm langweilig ist nagt er am Karton. (Ich hab ihm eine Höhle gebastelt aus einem alten Karton. Sobald wir ungefähr wissen wie groß er wird, kriegt er was richtiges. Aber dann hätte er ja auch nichts mehr zu knabbern :D)

• Hey, das find ich super. Und unter uns, die erste Zeit gabs hier auch gaaanz oft Döner, oder Fertigpizza... :lol:
    Das spielt sich alles ein, Hauptsache Du bleibst entspannt, dann klappt das schon. :gut:
    Ich wünsch Dir ganz viel Freude, genieß die Zeit, die rennt so schnell.

• Zitat

An einkaufen ist mit dem nicht zu denken. Kioske und Lieferdienste freuen sich momentan. Gott sei Dank ist mein Freund wieder da und kauft ein :D

Hahahoho, das kenn ich auch noch...mit einkaufen und kochen war nimmer viel. Ausser Hundi hatte Dünnpfiff, dann wurde Schonkost gekocht :lol:
    Ich lass meine heut noch nicht vor dem Laden angebunden. Hab ich einmal gemacht...abgesehen davon, dass Madame winselte wie verrückt gibt ja auch fiese Leute, die einen goldigen Hund einfach mal mitnehmen. Da tät ich durchdrehen :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!