Wenn man merkt wie viel Arbeit ein Welpe wirklich bedeutet..

• Zitat

Aber momentan ärgere ich mich, dass mein Hund das Möbelanfressen gelernt hat... Gassi gehen findet er doof. Lieber zu Hause rumhängen. Spielen tut er auch nur hin und wieder. Lieber knuddeln lassen oder Möbel anfressen :/
    Werde das nun beobachten.

Hat er denn Alternativen zu Möbeln? Ich würde ihm vielleicht Gummringe, Kauwurzel etc. als Alternative anbieten und gucken, dass er auch mal abschalten kann- mein Welpe hat in dem Alter ca.20 Std am Tag geschlafen, wir waren in der Hundeschule und im Garten, fingen langsam erst mit kleinen Spaziergängen an der Leine an...ich glaube manchmal, dass Du trotzdem noch viel zuviel Action mit deinem kleinen Knopf erwartest bzw ihm immer noch zuviel anbietest. Schlafen, Eindrücke verarbeiten etc., zwischendurch mal fressen und pinkeln- viel mehr brauchen sie in dem Alter noch garnicht. Vielleicht mal 10-15 Minuten irgendwo hinsetzen wie Park oder so reicht vermutlich schon. Möbel anknabbern könnte zwar Langeweile bedeuten, aber ebenso Überforderung und Stressabbau. Meine Hündin wollte zwar spazieren gehen, aber das waren dann zweimal täglich 15 Minuten oder so am Anfang, der Rest bestand wirklich aus Rumhängen, knuddeln lassen, anfassen lassen üben (Pfoten, Ohren, Zähne gucken, usw.), gespielt hat sie in ddem Alter überwiegend mit unseren älteren Hündin zwei Mal täglich fünf Minuten oder so, aber danach war sie auch so k.o., dass sie wieder zwei Stunden geschlafen hat.

• Hi Boldy

Ich hab gerade den ganzen Thread durchgelesen und sehe mich in fast jedem deiner Worte.. Mein kleiner ist seit einer Woche bei uns und treibt mich jetzt schon in den Wahnsinn. Es gab wirklich auch schon Momente wo ich dachte, wenn ihn jetzt jemand mitnimmt, bitte, nur zu gerne!
    Dazu kommt halt wirklich dass er noch nicht wirklich "mein Hund" ist, bzw. die Gefühle für ihn sind einfach noch nicht so richtig da..
    Ich bin echt erleichtert dass es nicht nur mir so geht und werde das Thema hier mal weiter verfolgen :)

• Hey Micesh,

habe meinen nun 2,5 Wochen bei mir und ich kann dich beruhigen. Das mit dem Gefühl kommt noch. Am Anfang war es mir auch suspekt, dass alle ihn total süß fanden. Ich sah nur eine Pinkel- und Kackmaschine, die nervt und fiept.
    Nun ist er immernoch diese Maschine, aber er entwickelt einen richtigen Charakter bzw. ich entdecke seinen Charakter und er meinen. Mein Freund macht sich schon über mich lustig, wenn ich mich um den Kleinen kümmere. "Jaja, du magst ihn ja überhaupt nicht... sieht man total!" Es braucht seine Zeit, vor allem wenn man ihn vorher nicht kannte.

Tu dir selbst einen ganz großen Gefallen. Mach DIR keinen Druck. Es gibt viele, die mitten in der Nacht mit dem Hund rausrennen. Ich tue das nicht mehr. 1. Weil sich das nach einiger Zeit legte und es ausreichte nach 6 Stunden mit ihm Nachts zu gehen (außer bei der Hitze, da pinkeln sie häufiger). 2. Weil ich zu Menschen gehöre, die durch Schlafmangel unfähig und gereizt werden. Und es ist meiner persönlichen Meinung nach besser einfach einmal mehr zu schrubben, als den ganzen Tag vollkommen übermüdet und gereizt dich um deinen Welpen zu kümmern. Frag meinen Hund. Seit ich wieder mehr schlafe bin ich wieder viel fröhlicher und vor allem geduldige mit ihm.

Dann noch ein Tipp, den viele hier schon genannt haben, aber den man wie ein Mantra sich immer wieder sagen muss:
    Er ist doof und er tut es nicht, um mich zu provozieren und zu ärgern.
    Wenn er dich ansieht und anfängt zu pinkeln, nimm es nicht persönlich. Das war der Punkt, wo ich einfach nicht mehr mochte. Und keiner, der das nicht selber mal durchgemacht hat, kann das nachempfinden.
    Mein Freund wunderte sich, dass ich so müde und gereizt war, bis er selber dieses Erlebnis hatte. Ewig mit dem Hund draußen und gepinkelt wird erst in der Wohnung.

Egal was du tust, lass euch beiden Zeit. Es gibt Superhundemamas, die ihren Hund in 72 Stunden stubenrein bekommen haben. Aber das ist 1. sehr selten und 2. von vielen Faktoren abhängig.
    Bei meinem gab/gibt es gleich 4 Dinge, die seine Stubenreinheit in die Länge ziehen.
    1. Blasenentzündung
    2. Hitze (mehr trinken/mehr Belastung für die Blase)
    3. 4. Stock
    4. Großstadt mit vielen Ablenkungen wie Geräusche (wobei ihn das am wenigstens stört), Menschen und Hunden.

Und denk dran: Was ist denn daran schlimm, wenn er einmal mehr in die Bude pinkelt? Nichts. Seit ich diese Einstellung habe, bin ich viel gelassener. Soll er doch pissen. Wenn ich es nicht rechtzeitig gemerkt habe, dann ist das so. Es gibt immer ein nächstes Mal.

3 Schritte vor... 2 zurück!

Wünsche dir viel Erfolg. Wenn du Fragen hast und Hilfe brauchst, melde dich. Wie du siehst sind hier lauter liebe Leute im Forum unterwegs.

Viele Grüße
    Boldy

• Zitat

......Da wird jedenfalls angegeben dass die Schwarte kracht...."ich war mit meinem Max Samstag Vormittag in der Fußgängerzone - hat gut geklappt mit der Leinenführigkeit. Dann hab ich ihn vor dem Metzger angebunden, da ist er eingeschlafen." Max übrigens 3 Monate alt......hätte ich zu gern gesehen....

Das glaub ich sogar aufs Wort: der pennt ein, weil er hoffnungslos überfordert ist mit all der Action..... *gg

• Zitat

Das glaub ich sogar aufs Wort: der pennt ein, weil er hoffnungslos überfordert ist mit all der Action..... *gg

Hmm, ich muss zugeben, damals hat mich schon der Neid gepackt bei solchen Erzählungen.
    Später hab ich kapiert, dass es einfach eine Sache der Sichtweise ist. Manche geben eben nur allzu
    gern an mit ihrem Hund, obwohl der auch nur braune Haufen macht. :D

• hallo *mal fröhlich in die Runde wink*

Ich bin ja auch seit 2 Wochen Welpenmutti und mach sooooo viel falsch :D Bevor ich mir den Hund zulegte hab ich mir einen Welpenstall über Amazon bestellt. Ich wollte einfach nicht das er unkontrolliert mir die Bude zu..naihrwißtschon.... Am Tag geh ich alle 3 Stunden mit ihm runter, sein Fressen bekommt er NACH Gassigang und pennt dann seine nächsten 3 Stunden. 6 Stunden Schlaf brauch ich schon am Stück und das hält der kleine mal durch und mal nicht...Wem störts? Is ja im Welpenstall und der ist 1.30m im Durchmesser... aber er pieselt nur und setzt keinen Haufen. Denk auch dran das es gerade die Tage sehr warm ist...ich versuch immer im Schatten zu bleiben und lauf mal angeleint und mal nicht nur die Strasse rauf und runter...Zwischendurch üben wir auch mal Sitz und Platz und das wars dann auch schon.
    Bei meinem Freund siehts dann schon bissel anders aus weil da noch Katzen rumtigern, da krieg ich ihn nicht so schnell zur Ruhe bzw er bekommt ein stabilen Welpenstall. Dort geht es ohne Welpenstall/Hundehütte gar nicht da der kleine sich am Katzenklo *schüttel* bedient.
    Finde den Welpenstall total klasse, so kann ich ihn auch beruhigt allein lassen, weil er sieht mich zwar net unbedingt , hört mich aber sicherlich und hat später weniger Probleme mit dem Alleinsein wenn ich wieder arbeiten geh als manch anderer Welpe und einkaufen kann ich auch noch zwischendurch ohne das er laut wird. Trotzdem funktioniert unsere Bindung super.

p.s. er ist oft in den welpenstell, aber nicht nur....nach dem Gassigang darf er durchaus die wohnung erkunden, aber nur eine gewisse Zeit bis er das nächste kabel beißen will oder den handfeger, besen endeckt hat....er kaut alles an- außer seinem spielzeug -.-

• Zitat

hallo *mal fröhlich in die Runde wink*

Ich bin ja auch seit 2 Wochen Welpenmutti und mach sooooo viel falsch :D Bevor ich mir den Hund zulegte hab ich mir einen Welpenstall über Amazon bestellt. Ich wollte einfach nicht das er unkontrolliert mir die Bude zu..naihrwißtschon.... Am Tag geh ich alle 3 Stunden mit ihm runter, sein Fressen bekommt er NACH Gassigang und pennt dann seine nächsten 3 Stunden. 6 Stunden Schlaf brauch ich schon am Stück und das hält der kleine mal durch und mal nicht...Wem störts? Is ja im Welpenstall und der ist 1.30m im Durchmesser... aber er pieselt nur und setzt keinen Haufen. Denk auch dran das es gerade die Tage sehr warm ist...ich versuch immer im Schatten zu bleiben und lauf mal angeleint und mal nicht nur die Strasse rauf und runter...Zwischendurch üben wir auch mal Sitz und Platz und das wars dann auch schon.
    Bei meinem Freund siehts dann schon bissel anders aus weil da noch Katzen rumtigern, da krieg ich ihn nicht so schnell zur Ruhe bzw er bekommt ein stabilen Welpenstall. Dort geht es ohne Welpenstall/Hundehütte gar nicht da der kleine sich am Katzenklo *schüttel* bedient.
    Finde den Welpenstall total klasse, so kann ich ihn auch beruhigt allein lassen, weil er sieht mich zwar net unbedingt , hört mich aber sicherlich und hat später weniger Probleme mit dem Alleinsein wenn ich wieder arbeiten geh als manch anderer Welpe und einkaufen kann ich auch noch zwischendurch ohne das er laut wird. Trotzdem funktioniert unsere Bindung super.

p.s. er ist oft in den welpenstell, aber nicht nur....nach dem Gassigang darf er durchaus die wohnung erkunden, aber nur eine gewisse Zeit bis er das nächste kabel beißen will oder den handfeger, besen endeckt hat....er kaut alles an- außer seinem spielzeug -.-

Aber wenn Du ihn ständig in den Welpenstall steckst, dann lernt er nicht, das er einige Sachen nicht darf !
    Er muss lernen, was erlaubt ist und was nicht. Im Stall kann er es nicht lernen.
    Welpen machen nun mal hin....es sind Babys, die lernen ihre Stubenreinheit erst noch !
    Ich habe meine Welpen immer mit ins Bett genommen und konnte jede Nacht durchschlafen =)

Für mich hört sich das alles nicht schön an, sorry :ka:

• Also ich hatte für meinen Zweithund als Welpe auch eine Box. In ihr hat er nachts geschlafen und kam tagsüber mal rein, wenn er nicht zur Ruhe kam und übermüdet war ( was u.a. dran lag, dass noch ein anderer Hund da war, bei den Einzelhunden hatte ich das so nie), aber dauerhaft zum Wegsperren geht das mal gar nicht. Wie viele Std. verbringt der Kleine denn täglich da? Klingt wie ne Puppe, die man mal ausm Regal holt und wenn man anderes zu tun hat, wird sie wieder weg geräumt. :| ...Es ist normal, dass ein Welpe anfangs öfter in die Wohnung macht, dass er die Welt entdeckt, mit den Zähnen testet, was toll und zum Spielen geeignet ist. Alles ist interessant und ein Welpe nunmal neugierig. Er macht es nicht um euch zu ärgern, sondern weil er erst lernen muss, was richtig und was falsch ist...
    Ein Baby sperr ich doch auch nicht in den Laufstall, dass die Wohnung geschützt ist, wenns gerade die orale Phase hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!