-
-
Hallöchen,
da hier im Pferdeforum auch viel los ist, dachte ich ich mach ein Thema zu Reitschutzwesten und Rückenprotektoren auf.
Nachdem in meinem Bekanntenkreis zur Zeit ziemlich viele den Boden küssen mussten, ich aber zum Glück verschont geblieben bin, macht man sich so seine Gedanken um einen ausreichenden Schutz beim Ausreiten.
Kappe trage ich auf jeden Fall und möchte ich nicht missenIch bin jetzt am Überlegen mir sowas zuzulegen. Meine neue RB ist super lieb und toll, nur im Gelände ein wenig schreckhaft
Dabei rast er zum Glück nicht wie ein Bekloppter los, sondern macht "nur" ein paar Sprünge zur Seite. Allerdings diese im Galopp auszusitzen, ist auch nicht ganz leicht. Bisher ist zum Glück nichts passiert und ich hoffe natürlich es bleibt so.
Zwei Bekannte sind neulich von ihren Pferden geflogen, die eine hatte einen Rückenprotekor und viel Glück - außer ein paar Blutergüsse nicht viel passiert. Die andere hat keine Weste oder einen anderen Schutz und hat sich einen Lendenwirbel gebrochenJetzt zu meiner Frage: Haltet ihr einen Rückenprotektor für ausreichend, da die Wirbelsäule ja gut geschutzt wird und man noch viel Bewebungsfreiheit hat oder doch lieber zum absoluten Schutz mit einer Weste?
Hat allerdings den Nachteil das man sehr eingeschränkt in der Bewegung ist und daher kann es ggf sein, das man schneller stürzt (hab ich mal gehört).Bin ja schon mal gespannt auf eure Antworten, vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss gestehen ich kriege ich der Weste Platzangst und kann nicht mehr genügend atmen.
Ich habe seit Jahren nur den Wirbelsäulenprotektor und fand den eigentlich auch immer ausreichend, denn dumm gesagt, Rippen heilen wieder und das Schlüsselbein ist ohnehin nicht ausreichend geschützt auch mit der Weste nicht.
-
Mir ist in den Westen viel zu heiss. Und die, die ich toll finde, kostet ein Vermögen. Also hab ich einen Rückenprotektor. Der animiert einem auch gleich, schön aufrecht zu sitzen
Eine Weste schützt halt auch die Rippen, das hast du beim Rückenprotektor nicht. Das Wichtigste ist aber, dass du dich wohl fühlst. Sonst sitzt du völlig verkrampft auf dem Pferd.
Geh in ein Fachgeschäft und probier ein paar Modelle durch. Dann merkst du schnell was dir zusagt. Nicht alle mögen den Rückenprotektor.
Kommt halt immer auch auf den Einsatz drauf an.
Für Geländeritte mit Hindernissen auf heissen Pferden kommt für mich allerdings nur und ausschliesslich eine Vollweste in Frage. -
Oki, vielen Dank für eure Beiträge.
Ich denke so werde ich das machen in ein Geschäft gehen und mir die verschiedenen Rückenprotektoren anschauen.
Bin mal gespannt wie sich das so anfühlt beim reiten.
Reite zwar schon länger, aber über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemachtDanke für die Tips und hoffentlich werden wir das nie brauchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!