Zweifel vor dem Einzug

• Hallo Fories

Endlich ist es soweit und alles in trockenen Tüchern.
    Im August soll ein Welpe bei uns einziehen und alles ist bereit. Ist ja nicht so, dass wir das nicht schon seit 1 1/2 Jahren von langer Hand geplant hätten...
    6 Wochen Zeit, in der immer jemand Zuhause ist, wenn Zwergi einzieht, Nachbarn und Vermieter sind informiert, Die ersten Ausstattungssachen gekauft, Hundeschule besucht, Tierarzt informiert, Sogar einen Allergietest haben wir beide gemacht.
    Und da beginnt mein Problem.

Bei diesem unspezifischen Test vor über einem Jahr ist rumgekommen, dass mein Partner eine latente Hundeallergie und eine heftige Katzenallergie hat.
    Deswegen haben wir ganz spezifisch auf Rassen testen lassen, die für uns in Frage kämen. Ergebnis: Von den vieren, die in Frage kamen, gab es bei zweien etwas, dass selbst die Allergologin nicht als Allergie auf diese Rassen betitulieren wollte und bei zwei Tests der selben Rasse von zwei unterschiedlichen Hunden überhaupt rein gar keine Reaktion.
    Das kam uns natürlich total entgegen denn die beiden Proben waren von unserer favorisierten Rasse.
    Ich muss dazu aber auch schreiben, dass wir echt viel Kontakt zu Hunden haben un mein Schatz nur bei der Tirolerbracke meiner Schwester mit Symptomen reagiert. Und es auch von Katze zu Katze verschieden ist, wie und ob er reagiert.
    Nun bekommen wir tatsächlich einen Welpen und bei meinem Partner geht der große Bammel los:

- Ja, der Test war zwar negativ, aber vielleicht bin ich ja doch allergisch
    - Ja, und die Züchterin hat ja auch eine Katze von der ja die Allergene bestimmt auch am Welpen "kleben"

kurzum, ich könnt ihm eine hauen. :headbash:
    Nun hab ich schon gesagt, dass wir ja gerne auch noch mal den einen Welpen ganz spezifisch nochmal auf ihn testen lassen können.
    Es ist auch nicht so, dass er sich nicht freut, ganz im Gegenteil aber er ist und war schon immer ein ziemlicher Grübler und ich hab den Eindruck, dass seine Angst ihm derzeit die Freude versaut.
    Und ich hab Schiss, dass er sich jetzt anfängt einzureden, dass es eh nicht klappt - was mich natürlich wütend werden lässt.
    Mag mir mal einer ein wenig Zuspruch angedeihen lassen?

• Neu

Hi

hast du hier Zweifel vor dem Einzug* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Grundsätzlich kann sich das sogar von Individuum zu Individuum unterscheiden, ob man reagiert. Die Rasse allein ist nicht ausschlaggebend. Ich reagiere zum Beispiel auf manche Katzen sehr stark, auf andere gar nicht.Und die Tests sind zumindest bei mir auch nicht zuverlässig - ich reagiere auf manche Sachen im Test sehr stark, im echten Leben aber kaum, und umgekehrt.

Und eine allergische Reaktion kann sowohl besser werden mit der Zeit als auch schlimmer, oder sich komplett neu entwickeln.
      Völlig abwegig finde ich die Bedenken deines Partners nicht.

Es gibt Rassen, die für Allergiker geeigneter sind als andere. Wegen meiner latenten Allergieneigung, auch wenn ich auf Hunde bisher nur sehr selten reagiert habe, habe ich mir den Pudel näher angeschaut... und ich bin sehr froh über diese Entscheidung.

• Am besten lässt du deinen Mann einfach speziell nochmal auf den Welpen testen. Wenn es negativ ist könnt ihr euch endlich beide freuen. Und wenn er allergisch darauf reagieren sollte ist es nur dem Welpen gegenüber fair dass ihr das vorher abklären lasst. Jetzt, wo er noch süß und knuddelig ist, findet sich eher ein Herrchen für ihn, als in einem Jahr, wenn dein Mann beschließt es geht doch nicht mit dem Hund.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen das alles gut wird und euch die Wartezeit nicht so lange vorkommt :D

• Sorry, aber das bringt nichts. Das Welpenfell ist anders als das Erwachsenenfell.

Ich will nicht unken, ihr habt ja viel getan... aber als "erfahrener" Allergiker bin ich zumindest sehr sehr vorsichtig geworden.

Welche Rasse ist es denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!