Kastra ja oder nein?
-
-
Ein bißchen kommt es auch darauf an, was man im Vorfeld, also erziehungstechnisch, macht.
Bei uns im Verein sind jetzt endlich wieder läufige Hündinnen erlaubt.
Meine Trainerin begrüßt dies.
Da hatten wir mal eine Stunde gehabt, mit heißer Hündin (Schutzhöschen ist da Pflicht, damit es nicht zu dolle auf dem Boden tropft) und einem jungen Rüden, der das noch nicht so kannte.Klar, es roch gut für ihn, und er war auch ziemlich stark abgelenkt.
Aber für ihn war dies eine prima Stunde gewesen.
Hatte der am Anfang noch Stroh im Kopf gehabt, wurde er mit der Zeit immer aufmerksamer und konnte sogar manche Übungen konzentriert mitmachen.Da muß man halt etwas Zeit und auch Geduld mitbringen, und das Training für den Rüden auch etwas "anpassen".
Aber machbar ist es.
Ich habe es schon mehrmals erleben dürfen.Natürlich gibt es auch die ganz speziellen Ausnahmen, bei denen das nicht so hilft.
Aber, ich glaube, so häufig sind die gar nicht mal.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann mich nur anschließen - es ist immer individuell, aber ich wage zu behaupten, das die meisten unkastrierten Rüden sicher nicht den Großteil ihres Lebens leiden
Wir hatten in meiner Familie 3 Rüden und 9 Hündinnen - nicht alle gleichzeitig
aber doch immer mind. 1 Rüde und 2 oder mehr Hündinnen zusammen.
Alle unsere Hunde waren unkastriert.Ein einziger der Rüden ist etwas wirr durch die Gegend gelaufen wenn eine der Mädels läufig war und hat ab und an mal Arien gesungen und mal 2, 3 Tage nix essen wollen.
Jedoch außerhalb der "heißen Zeit" keinerlei Veränderung zum üblichen Verhalten.
Die beiden anderen Jungs haben maximal ab und an mal mit den Zähnen geklappert und mussten manche Kommandos 2x hören bevor sie sie befolgt haben.
Das war aber auch alles - es wäre kein Grund gewesen einer der Hunde kastrieren zu lassen!Ich würde also an Deiner Stelle erstmal abwarten. Schau wie sich Dein Bub entwickelt. Ggf. kannst Du auch homöopathisch helfen sollte er wirklich allzusehr nach den Damen schielen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!