Camping auf Korsika mit Aussie (1 Jahr alt)

• Hallo ! :)

Unser Collin ist inzwischen ein Jahr alt und hat sich echt schon super entwickelt. Nun sind bald Ferien und wir überlegen ob wir nicht mit ihm in den Urlaub fahren könnten..

Da wir generell nicht oft in den Urlaub fahren sind wir nicht so erfahren sind was das angeht, was den Urlaub mit Hund betrifft haben wir garkeine Erfahrung.
    Da wir vor circa 2 Jahren in Korsika waren (mit der Fähre) und es uns super gefallen hat , überlegen wir jetzt mit Collin nach Korsika zu fahren und dort zu campen. Haben auch schon einen Campingplatz gefunden der angeblich hundefreundlich ist, und auch sonst sehr schön zu sein' scheint. ;) Hier der link: http://www.camping-corse.fr/ko…mping/0_0_Willkommen.html

Wir würden gerne allgemein wissen ob ihr bei unserer Idee ein Problem seht, wir wissen zum Beispiel nicht genau, ob es nicht zu heiß für Collin (Austalien Shepherd) wird. Denkt ihr das könnte ein Problem sein?

Wir würden gerne mit Corsika Ferries reisen, angeblich sind Hunde auf der Fähre auch kein Problem. - Klingt ja schomal gut! ;)

Aber was brauchen wir alles um mit dem Hund nach Korsika zu reisen? Eu- Ausweis und Impfpass? Maulkorb??

PS: Das ist unser Collin http://puu.sh/agAsf/35e523b0c4.jpg

Freue mich auf eure Antworten :)

• Korsika soll recht hundefreundlich sein, nach allem was ich bisher gehört habe =) . Ich war aber noch nie dort. Ich halte es im "Süden" immer so, dass ich nichts erwarte an Hundefreundlichkeit und mich so vieles positiv überraschen kann ;) . Aber bei Korsika kann ich mir tatsächlich keine "Dramen" vorstellen

Chippen, blauen EU-Heimtierausweis und gültige Tollwutimpfung reichen zur Einreise aus. Dass du einen Maulkorb brauchst, glaub ich nicht, gehört ja zu Frankreich. Evtl. in öffentlichen Verkehrsmitteln :???: .

Ob deinem Hund zu heiß wäre, weißt du wohl nur selbst... Ihr wollt jetzt im Hochsommer fahren? Wie reagiert dein Hund auf Temperaturen jenseits der 30Grad? Gibt es einen Hundestrand in Campingplatznähe?

• Zitat

Korsika soll recht hundefreundlich sein, nach allem was ich bisher gehört habe =) . Ich war aber noch nie dort. Ich halte es im "Süden" immer so, dass ich nichts erwarte an Hundefreundlichkeit und mich so vieles positiv überraschen kann ;) . Aber bei Korsika kann ich mir tatsächlich keine "Dramen" vorstellen

Chippen, blauen EU-Heimtierausweis und gültige Tollwutimpfung reichen zur Einreise aus. Dass du einen Maulkorb brauchst, glaub ich nicht, gehört ja zu Frankreich. Evtl. in öffentlichen Verkehrsmitteln :???: .

Ob deinem Hund zu heiß wäre, weißt du wohl nur selbst... Ihr wollt jetzt im Hochsommer fahren? Wie reagiert dein Hund auf Temperaturen jenseits der 30Grad? Gibt es einen Hundestrand in Campingplatznähe?

Danke schonmal für die Tipps :) Habe eben auch gehört das Korsika recht hundefreundlich ist.

Naja das ist nicht so leicht zu sagen , aber bei 30 Grad wie heute ist Collin beim Gassi-gehen schon sehr am hecheln, allerdings finde ich jetzt nicht das er die Hitze überhaupt nicht aushält, oder ähnliches. Er hechelt viel, aber geht trozdem immer gerne Gassi.

Der Campingplatz soll allgemein sehr hundefreundlich sein, und ist nur circa 100 Meter vonm Sandstrand weg, bin mir allerdings nicht sicher ob Hunde dort auch willkommen sind ...

• Zu Korsika kann ich nichts sagen, aber zur Hitze :)

Wir waren letztes Jahr im Juli am Gardasee und hatten jeden Tag gut über 30 Grad und das ging eigentlich recht gut :)

Wir waren morgens und nachmittags meist schwimmen und sonst gabs mal ein nasses Handtuch wenn ihm arg heiß war.
    Klar hat er bei Anstrengung gehechelt oder wenn er meinte mitten in der Sonne liegen zu müssen, aber wenn er im Schatten lag, hatte ich nie das Gefühl im wäre es zu heiß gewesen =)

• Zitat

Zu Korsika kann ich nichts sagen, aber zur Hitze :)

Wir waren letztes Jahr im Juli am Gardasee und hatten jeden Tag gut über 30 Grad und das ging eigentlich recht gut :)

Wir waren morgens und nachmittags meist schwimmen und sonst gabs mal ein nasses Handtuch wenn ihm arg heiß war.
    Klar hat er bei Anstrengung gehechelt oder wenn er meinte mitten in der Sonne liegen zu müssen, aber wenn er im Schatten lag, hatte ich nie das Gefühl im wäre es zu heiß gewesen =)

Ok das klingt ja schomal gut. Haben auch überlegt an den Gardasee zu fahren, allerdings haben wir im internet öffters gelesen das Italien "eher" nicht hundefreundlich ist .. Stimmt das?

Notfalls würden wir auch einfach an den Gardasee fahren, aber an erster Stelle steht Korsika ;)

• Also wir waren jetzt bereits 3 mal mit Hund in Italien und so kam das bei mir eigentlich nicht an :)

Am Gardasee gibt es einige Campingplätze wo man mit Hund willkommen ist und auch and Wasser darf.

Und auch ansonsten fand ich Italien jetzt nicht wirklich hundeunfreundlich. In einige Restaurants z.B. darf man mit Hund nicht nach innen sitzen, aber grad im Sommer kann man ja auch gut draußen sitzen =)

• Ich fand Italien auch nicht hundeunfreundlich, wobei es im Norden wohl noch wesentlich hundefreundlicher sein soll, als im Süden. Es ist wohl auch die Frage, womit man es vergleicht: Griechenland war sehr viel hundeunfreundlicher (und dennoch ein Traumurlaub mit Hunden :D ), Nordfrankreich dagegen find ich noch mal ein gutes Stück hundefreundlicher, als die Toskana, so als Beispiel. Aber eigentlich spielt es keine große Rolle, wenn man nicht erwartet, die Hunde mit an die Hauptstrände oder mit in Restaurants nehmen zu können.

• Wir waren letztes Jahr im September mit unserer Hündin auf Korsika und es war ein Traum :) Die Leute sind sehr hundefreundlich, es gibt Hundestrände und auch an den Nicht-Hundestränden laufen alle Hunde frei rum und keiner beschwert sich. Wir hatten auch noch um die 30 Grad und Luna hatte gar keine Probleme, obwohl sie hier in Deutschland ab 25 Grad schlapp wird. Das ist dort eben eine andere Hitze, trockener. Es hat ihr überhaupt nichts ausgemacht und sie war quitschfidel.
    Fähre war auch kein Thema, wir sind auch mit corsica ferries gefahren. Sehr zu empfehlen ist das Mieten einer Kabine, auch wenn es etwas mehr kostet...
    Maulkorb soll der Hund offiziell auf der Fähre tragen, hat aber keiner gemacht und es wurde auch nichts gesagt.
    So eine Bestätigung, dass der Hund gesund und gegen Tollwut geimpft ist, braucht man.
    Sehr zu empfehlen ist folgende Seite: http://www.paradisu.de/index.html
    Wenn ihr im Sommer fahrt: Achtung vor Sandmücken. Die können Leishmaniose etc. übertragen. Wir haben ein Scalibor Halsband angelegt. Muss man einige Wochen vorher machen...

• Also, ich seh da grundsätzlich kein Problem, solange man bereit ist, sich auf den Hund einzustellen.
    Das kann bedeuten, dass man mal früher vom Strand weg muss (oder mit Hund gar nicht an den Strand kann und vielleicht weiter weg fahren muss, wo es einsamer ist, damit Hundi mit kann) und man kann ihn ja auch nirgendwo lassen, da sowohl Zelt als auch Auto/Wohnwagen wohl zu heiß werden. Das kann dann schon mal umständlich werden.

Die Mittelmeerkrankheiten seh ich für mich persönlich als das größte Problem an, da ich Angst hätte, dass mein Hund sich dort infiziert. Allerdings möchte ich auch keine Chemie verwenden und dann dürfte es wohl zu gefährlich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!