Schutzvertrag- wie weit gültig?

• Ich würde das Ganze vielleicht nicht verallgemeinern. Es gibt auch Organisationen, mit denen man vernünftig reden kann und die nicht 0-8-15 auf ihre Verträge pochen, sondern zum Wohle des Tieres entscheiden!

Ich weiß auf jeden Fall sicher, dass Verträge ungültig sind, wenn drin steht, dass das Tier kastriert werden muss! Dies darf nämlich eigentlich nur gemacht werden, wenn ein vernünftiger Grund vorliegt und nicht, weil es die Organisation einfach so will.

• Zitat

Ich würde das Ganze vielleicht nicht verallgemeinern. Es gibt auch Organisationen, mit denen man vernünftig reden kann und die nicht 0-8-15 auf ihre Verträge pochen, sondern zum Wohle des Tieres entscheiden!

Die muss aber erstmal finden. Die Orga war eine Forenempfehlung, groß repräsentiert in dem Forum, nur mit den besten Empfehlungen und Erfahrungen....
    Man steckt halt nicht drin. Auch Orgas kann man nur vorn Kopp gucken.

Ich finde die Frage: "Ist mein Schutzvertrag rechtsgültig?" durchaus legitim.

• Zitat

Die Orga meiner Katze bekam das mit und wollte die Katze nun wiederhaben, weil Verstoß gegen den Schutzvertrag. Konnten sie aber auch nicht einfordern.

Darf ich fragen, wie die Orga das spitz gekriegt hat? Die Orga, von der ich Vicky (und davor Bessie) hatte, würde das gar nicht mitkriegen, wenn ich nicht darauf hinweisen würde, dass sich bei mir was ändert.

Grundsätzlich finde ich, man sollte sich an den Schutzvertrag halten, ob er nun rechtsgültig ist oder nicht. Alerdings stimme ich auch zu, dass man im Laufe eines Tierlebens nicht immer garantieren kann, dass sich Umstände nicht ändern.

In dem o.g. Fall hätte es ja auch sein können, dass Du Dich daran hältst, aber nach ein paar Jahren lernst Du einen neuen Partner kennen, der ebenfalls eine Katze hat, sowas weiß man ja nicht vorher. Wie hätte man dann verfahren sollen??

• Zitat

Darf ich fragen, wie die Orga das spitz gekriegt hat? Die Orga, von der ich Vicky (und davor Bessie) hatte, würde das gar nicht mitkriegen, wenn ich nicht darauf hinweisen würde, dass sich bei mir was ändert.

Wie ich schon schrieb, die Orga ist in einem Forum recht aktiv, habe da ein Tagebuch angelegt, habe über die Behandlungen usw. berichtet. Entsprechend habe ich dann auch berichtet, dass sie sich einsam fühlt, mautzend durch die Gegend rennt usw. Als der Kater einzog, habe ich darüber natürlich auch berichtet, ich hatte mit der Reaktion der Orga nicht gerechnet. Zumal die Einzelhaltung in diesem Forum auch (zurecht) verpönt ist.

Heute denke ich, die Orga hat einfach die Möglichkeit gesehen, 350€ Schutzgebühr neu einzustreichen. Gerüchteweise hatten sie auch schon ein neues Heim...

Zitat

In dem o.g. Fall hätte es ja auch sein können, dass Du Dich daran hältst, aber nach ein paar Jahren lernst Du einen neuen Partner kennen, der ebenfalls eine Katze hat, sowas weiß man ja nicht vorher. Wie hätte man dann verfahren sollen??

Da ich zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen bin, dass die Katze noch maximal ein Jahr hat, habe ich das Problem als vernachlässigbar angesehen. Allgemein habe ich mir gedacht: Hm, sehr enge Bedingungen, aber Zeitrahmen ist ja überschaubar.
    Die Behandlung war so ja nicht abzusehen gewesen, hatte ja nur die Infos der Orga.

• Zitat

Wie ich schon schrieb, die Orga ist in einem Forum recht aktiv, habe da ein Tagebuch angelegt, habe über die Behandlungen usw. berichtet. Entsprechend habe ich dann auch berichtet, dass sie sich einsam fühlt, mautzend durch die Gegend rennt usw. Als der Kater einzog, habe ich darüber natürlich auch berichtet, ich hatte mit der Reaktion der Orga nicht gerechnet. Zumal die Einzelhaltung in diesem Forum auch (zurecht) verpönt ist.

Ah, verstehe, dann hatte ich das überlesen. Eigentlich sollten die Orgas froh sein, dass das Kätzchen doch noch eine so hohe Lebenserwartung dank deiner Behandlung hat. Ich finde das sehr gut von Dir, wie Du das alles gehändelt hast. Deine Samtpfote dankt es Dir sicherlich.

Bessie wurde, als ich sie übernommen habe, wegen diverser Krankheiten auch nur noch wenig Lebenszeit zugestanden, die sie doppelt und dreifach bertroffen hat. Der Tierschutzverein, von dem ich sie übernommen hatte, hat sich zu jeder Zeit als sehr hilfsbereit und kontaktfreudig gezeigt, bei mir also oft nachgefragt, wie es Bessie gehen würde, ob man helfen könne etc.

Vicky habe ich vom gleichen Verein wie Bessie, die allerdings bei Vicky nur als Pflegestelle dienten. Den Vermittlungsvertrag habe ich mit einer anderen Orga, und zu denen habe ich null Kontakt.

Gut an den Schutzverträgen finde ich aber, dass man die Möglichkeit hat, das Tier in diese (hoffentlich guten) Hände zurückzugeben. Zumindest bei mir steht, dass ich, falls ich keine Möglichkeit mehr habe, das Tier zu halten, es zur Orga zurückgeführt werden muss. Das Leben spielt ja manchmal verückt und da fühle ich mich schon wohler, wenn ich weiß, dass das Tier unter Umständen (die hoffentlich nie eintreten werden) dann wieder in kompetente Hände zurück kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!