Hautveränderung und Fellverlust

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier im Forum und auch im www schon einiges gelesen, komme aber nicht weiter.

Mein Rüde kratzt sich die letzte Zeit vermehrt und hat um die Augen herum das Fell verloren (Brille). Desweiteren hat er an der Vorderseite der Vorderläufe jeweils eine gerötete Stelle ohne Haarverlust.

Angefangen hat das bei beiden Hunden mit Flöhen. Worauf advokat aufgetragen wurde.

Der Juckreiz bei der Hündin war sofort weg und sie hatte auch keinen Fellverlust.

Der Rüde juckt sich nun weiter und verliert um die Augen herum immer mehr Haare. Nächster Verdacht vom TA - Augenentzündung - Antibiotika Gentamicin. Wobei der TA hier einen Kreislauf vermutet - jucken Augenentzündung. Brachte auch nix.

Also wurde der Kerl gestern in eine kurze Narkose gelegt und es wurden Geschabsel und Hautproben, sowie Blut und Tupferproben entnommen, welche jedoch sofern kein Erfolg stufenweise verschickt werden.

Stufe 1 - Verdacht auf Demodex oder Scarbi-irgendwas? Milben...

TA hofft das bei Stufe 1 nichts raus kommt und möchte nächste Woche Cortison spritzen in der Hoffnung, das sich der Hund beruhigt und nicht noch ewig weiter jucken muß.

Falls das auch nix hilft, Allergietest... Leishmaniosetest usw. usf...

Einen Test auf sämtliche Auslandskrankheiten habe ich machen lassen, 2013 im November, da war der Hund 5 Monate hier, mit den Ergebnis, alles negativ, bis auf eine geringe Anzahl an Leishmaniose Titern - die zeigen, dass der Hund irgendwann mal damit in Berührung kam und Antikörper gebildet hat. Könnte heute wieder ein ganz anderes Ergebnis sein, ich weiß.

Allerdings meint der TA, das Leishmaniose nicht jucken würde und anders anfängt als gerade nur rund um die Augen.

Er hatte diesen Fellverlust vor einem Jahr schon einmal, darauf hin wurde Advokat aufgetragen und half.

Exakt bevor das Problem wieder auftrat, habe ich ihn mit der alten Bürste vom letzten Jahr gekämmt und aufgrund eines TA Besuches auch den Maulkorb (Nylon) vom letzten Jahr verwendet.
    Desweiteren verfüttere ich gerade nur an ihn, nicht an die Hündin, Hasenohren mit Fell.

Hat irgend jemand eine Idee? Einen Tip? Einen Rat?

Dankeschön...

• Hallo,

ich finde es erschreckend, wie viele Hunde Hautprobleme haben......

Zitat

Exakt bevor das Problem wieder auftrat, habe ich ihn mit der alten Bürste vom letzten Jahr gekämmt und aufgrund eines TA Besuches auch den Maulkorb (Nylon) vom letzten Jahr verwendet.

Das kann nicht die Ursache sein. Außerhalb des Körpers überleben Sarcoptesmilben nicht lange, höchstens bis zu 19 Tagen.
    Die Hasenohren werden doch auch getrocknet, oder nicht?

Ich finde ja, Dein Tierarzt behandelt zu viel auf Verdacht.
    An Deiner Stelle würde ich erstmal die Ergebnisse abwarten und sehr genau überlegen, welche Behandlungen Du dann machen lässt.

Gerade die Behandlungen bei Milben sind sehr mit Nebenwirkungen und Schwächungen des Körpers verbunden.

Wenn es die Demodex-Milbe sein sollte, würde ich erstmal das Immunsystem stärken.
    Bei der Sarcoptesmilbe muss man schauen, das Ivermectin würde ich persönlich nicht geben lassen.

Berichte doch mal, wenn Du ein Ergebnis hast.

• Die Brille ist soweit ich weiß ganz typisch für Demodex.
    Meine hündin hatte das auch, Advocate hat bei ihr ebenfalls nichts genutzt. Erfolgreich wurde dann mit Cydectin.
    Bevor Demodex nicht sicher ausgeschossen ist, sollte der Tierarzt auf keinen fall cortison Spritzen, das kann alles noch schlimmer machen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Das kann nicht die Ursache sein. Außerhalb des Körpers überleben Sarcoptesmilben nicht lange, höchstens bis zu 19 Tagen.
    Die Hasenohren werden doch auch getrocknet, oder nicht?

Du hast Recht, die Sarcoptesmilben sind es nicht. Leider warte ich noch auf das Ergebnis wegen Demodex - hoffe die ham das nicht vergessen im Labor, auf dem Begleitschein des TA stand es jedenfalls drauf... :/

Ja die Hasenohren sind getrocknet. Aber wer weiß was da im Fell sitzen kann?

Daran, das Immunsystem zu stärken habe ich auch schon gedacht. Allerdings war ich der Meinung das wir das schon machen, weil wir die Ernährung vor nem halben Jahr auf Barf umgestellt haben.

Ich habe nun gelesen, das die Demodex Milbe bei vielen gesunden Hunden vor kommt, der Ausbruch aber erst aufgrund von Stress oder gesundheitlicher Probleme (Infektionen) statt findet.

Mache mir wirklich Sorgen, zumal der Hund momentan wirklich rasend schnell schlimmer aussieht.

Zitat

Bevor Demodex nicht sicher ausgeschossen ist, sollte der Tierarzt auf keinen fall cortison Spritzen, das kann alles noch schlimmer machen

Ja, deshalb haben wir die Geschabsel und Proben nehmen lassen.

Danke für Eure Antworten, ich werde weiter berichten...

• Hey,

Juckreiz ist bei Leishmaniose in der Tat nicht DAS Symptom aber in Kombination mit Auslandshund, Hautveränderungen und Brillenbildung würde ich den Test auf Leish inklusive Blutwerte und Elektrophorese unbedingt machen lassen!

• Da die Ergebnisse der parasitologischen Untersuchung negativ waren, bekam Sam heute Cortison.

Einfach mit der Hoffnung das der Hund sich beruhigt, das Kratzen aufhört und mal wieder runter kommt.

Sam wird in einer Tierklinik behandelt, dort gibt es mehrere Ärzte. Leishmaniose als Verdacht wird von allen hinten angestellt. Da er bis auf die Augen keine weiteren Symptome zeigt. Er ist weder schlapp (ganz im Gegenteil), noch hat er Temperatur, Druchfall oder sonst irgendwas. Er hat nix an den Ohren und auch nichts an den Pfoten.

Dennoch haben wir heute in Auftrag gegeben, dass das sich im Labor befindliche Blut auf Leishmanien untersucht wird. Einfach für mein Om. In der Hoffnung, das nix ist.

Sollte das Cortison anschlagen und Sams Zustand sich bis Freitag bessern, gehen wir mit den Untersuchungen in die Richtung Allergien...

• Warum kriegt der Hund jetzt Cortison, aus welcher Vermutung heraus, allergisch bedingtes kratzen, worauf soll er allergisch reagieren?

Bei Leishmaniose ist Cortison genauso kontraproduktiv wie bei Milben (die er vielleicht doch hat, hat die Tierklinik denn auch ein tiefes Hautgeschabsel gemacht?)

Bei Leishmaniose müssen (erstmal) keine weiteren Symptome auftreten, bei vielen Hunden zeigen sich vorerst "nur" Haut- und Fellveränderungen.
    Man kann von außen nicht sehen wie stark die Leishmaniose innerlich "arbeitet", dazu reicht auch nicht nur den Titer bestimmen zu lassen, du brauchst Organwerte und eine Elektrophorese.

Viele Tierärzte in Deutschland haben doch überhaupt keine Erfahrung von der Erkrankungen, wie auch, ist sie schließlich nicht typisch und häufig in D.
    Ich kann dir nur raten die Werte machen zu lassen (sicher ist sicher!) und evtl in das Leishmaniose Forum einzustellen.

• Ja, aufgrund eines Allergieverdachtes. Dem TA und auch mir ging es drum dem Hund schnell zu helfen, damit er erst mal runter kommt.

Dem Hund wurde Blut abgenommen und wenn ichs jetzt Recht weiß, wurde das auf Antikörper von Milben untersucht. Desweiteren wurde eine Parasitologische Untersuchung (separat) gemacht, ob das nun von der Haut oder vom Blut war müsste ich genau nachfragen.

Der Hund lag Freitag in Narkose und es wurden auch so kleine Runde Hautteilchen raus gestanzt, von verschiedenen Stellen und genau so wurden auch Geschabsel gemacht.

Du machst mir grad ein bischen Angst wegen der Leishmaniose. :verzweifelt: Aber dennoch Danke für Deine Aufklärung.
    Die TA meinte, das wir die Titer vom November 2013 vergleichen würden mit denen von jetzt. Je nach Höhe, wüssten wir ob, oder ob nicht. Darauf hin würde auch er weitere Werte bestimmen lassen wollen.

Liegt der TA damit komplett falsch?

• Wenn es wirklich allergisch bedingt ist, ist dass ja auch nicht falsch, aber da noch weitere Diagnosen im Raum stehen bei denen Cortison einfach nur kontraproduktiv ist finde ich die Gabe vorschnell.
    Cortison fährt das Immunsystem runter, hat er wirklich Leishmanien oder Milben haben diese jetzt erst recht ein leichtes Spiel.

Die Diagnosestellung "Demodex" folgt in der Regel über ein tiefes Hautgeschabsel, dieses wird mit einer Skalpellklinge oder einem scharfen Löffel entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Alternativ werden auch Haare bzw. Haarwurzeln auf Milben oder deren Eier unter dem Mikroskop untersucht. Da der Hund in Narkose lag hört sich dass aber eher nach einem tiefen an.

Ich will dir keine Angst machen und ich bin ja auch kein Hellseher, es kann genauso gut eine Andere Ursache geben, ich wünsche es euch auf jeden Fall!
    Nur wäre es mein Hund würde ich unbedingt sicher gehen wollen dass es keine Leishmaniose ist.

Dein Tierarzt liegt falsch, ein Titer ist ein Titer und den behandelt man nicht, man behandelt eine Krankheit und ob die wirklich aktiv ist sieht man in den Blutwerten und nicht (nur) am Titer.
    Nochmal, bitte lass Organwerte, Elektrophorese und Titer anfertigen.

• Danke Luhluh, dass Du Dir die Zeit nimmst, mich aufzuklären.

Lese mich gerade durchs WWW über Leishmaniose, aber wenn man so gar keine Ahnung hat, ganz schön viel... :ops:

Werde morgen noch mal zum TA gehen und auf die Elektrophorese und das Blutbild der Organwerte drängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!