Hautveränderung und Fellverlust

• Na, ja ich bin echt kein Tierarzt und auch sicherlich nicht die Person die "hier" schreit wenn's darum geht das der Hund Cortison bekommen soll.

Cortison bei Hunden kenne ich als Gabe mit einer Wirkung von 2-4 Tagen oder 2 Wochen bis länger. Injektion. Was Dein TA mit den Tabletten, der niedrigen Dosierung und der Pause macht, verstehe ich nicht. Der Hund muß ja mal zur Ruhe kommen. Aber wie gesagt ich bin kein TA und er wird sich schon was bei denken.

Augensalbe wollte ich auch haben. Aber die TA meinte dass es nicht nötig wäre lokal was zu tun, da der Hund ja Cortison bekomme. Wenn ich was tun hätte wollen, hätte sie auch Bepanthen empfohlen, einfach zur Pflege. Wobei das dann vor dem Spaziergang gemacht werden sollte, da der Hund sonst wieder am rum wischen ist. Ich habe nix getan und ja Sam hatte auch ein bischen Schorf, aber wie gesagt, es war nicht so schlimm wie bei Deinem Hund. Und Sam hat sich viel gekratzt in der Zeit.

Hast Du es mal mit Kernseife versucht? ca. 10 cm Wasser in die Wanne laufen lassen, ein Stück Kernseife darin auflösen und dem Hund die Pfoten abwaschen, ihn ein bischen drin stehen lassen. Und mit nem Waschlappen und dem Wasser das Gesicht bzw. den Kopf abwaschen? So dass der ganze Dreck und Staub aus den Pfoten raus ist?

Wenn es hilft, wirst Du es schnell merken und wenn nicht kannst Du es ja wieder lassen.

• Hallo,

ich habe mir gestern noch eine Augensalbe vom Tierarzt besorgt, die gegen verschiedene Bakterien/Viren hilft.

Diese hat auch schon geholfen ;)

Da smit den Cortisontabletten habe ich angesprochen. Wenn man zu lange Kortison gibt, stellt der Hundekörper seine eigene Cortisonproduktion ein, was natürlich schlimm wäre, denn die Nebenniere produziert selbst welches- jedoch braucht der Hund momentan mehr, damit er zur Ruhe kommt. Eine dauerhafte Cortisongabe könnte also im schlimmsten Fall die Inaktivität der Nebenniere zur Folge haben (verkümmert), deshalb dieses auf und ab und ein Ausschleichen des Medikamentes. In Absprache mit der Ärztin, gebe ich ihm jetzt 2-3 Tabletten pro Tag und gehe mit der Dosierung nach meinem eigenen Gefühl runter oder behalte die Dosis bei- ich kenne meinen Hund am besten und stelle ihn dann ein, außer, wenn er mehr bräuchte.

Nächste Woche würde ich dann nochmal zum TA gehen...mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!