-
-
Hallo ihr Lieben...
Brauch mal wieder euren Rat :help:
Im November habe ich mir ein Ziegensittich gekauft (männlich). Wie ich es aus Büchern, Internet, Ratschlägen von Bekannten und auch dem Züchter gelernt habe, habe ich ihn erst alleine gehalten damit er zahm wird. Das ging auch bis Samstag super gut, er kam auf meinen Kopf geflogen, ließ sich streicheln und füttern... Ehrlich ein richtig toller Kerl :freude: Am Samstag dachte ich es sei an der Zeit ihm eine Freundin zu besorgen. Das habe ich auch gemacht!
Super klasse, er versteht sich wunderbar mit der Kleinen!!
Problem an der Sache: Mich greift er an !!! Er fliegt mich an wenn ich die Voliere betrete, kratzt und hackt mich!! Vielleicht haltet ihr mich für ein Weichei, aber das tut weh ... Mir war ja klar dass ich ihm dann unwichtig bin wenn er eine Dame hat, aber dass er mich angreift hätte ich nicht gedacht...
Was soll ich denn nun tun?? Füttere die beiden durch ein Rohr von außen Und nun? Besser ein Männchen dazu? Oder ist ihm nicht zu helfen?? Oder mir nicht??
Bitte helft... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat er dich schon bevor du das Weibchen dazu geholt hast angegriffen?
Wenn er es erst macht seit du sie dazugeholt hast würde ich darauf tippen, dass er sein Weibchen verteidigen möcht.Aber ich bin da auch kein Experte!
LG
Sonja
-
Nein, vorher hat er das nie gemacht... Eine Bekannte meinte auch er wolle es verteidigen. Ist ja auch realistisch eigentlich. Ich weiß nur nicht, wenn ich ihm anstatt ein Weibchen nun ein Männlein dazugeben würde, ob er das dann auch täte...? :stupid: Ich habe ja nicht vor zu züchten... Man sagte mir am besten sei immer ein Männchen und ein Weibchen, wenn man nicht züchten möchte einfach keinen Brutkasten reinhängen! Natürlich könnten auch gut und gerne noch mehr in die Voliere, sind ja noch im Aufbau :freude: Aber so wie Axel im Moment drauf ist würde ich es garnicht wagen andere Tiere mit rein zu setzen... Wer weiß wie er mit denen umgeht :/ :nein:
-
Hallo,
wahrscheinlich wird er sein Weibchen verteidigen wollen. Mal so ausgedrückt: Er ist happy dass er nun ein Mädchen hat, will es nicht mehr verlieren und du bist Konkurrenz und ein Eindringling den man verjagen muss. Mein Rat: Lass die beiden zusammen und habe Geduld mit ihnen (mit ihm)! Zieh dich am besten etwas zurück, lass sie in Ruhe bis er sich wieder etwas eingekriegt hat. Beschränke dich erst mal darauf Futterbringer und Putzfrau zu sein. Wenn er von seinem Hormonschub wieder etwas runterkommt wird er sich wohl auch dir gegenüber wieder etwas besser benehmen.
Ob es mit einem zweiten Männchen besser klappt ist nicht sicher und ob sich zwei Männer vertragen ist auch ungewiss. Deswegen würde ich dir davon abraten. Außerdem wäre es schade die beiden wieder zu trennen.
Lass dich von dem Kampfsittich nicht beeindrucken, die Kleinen können auch ekelhaft zwicken aber das ist alles verschmerzbar. Ich darf das sagen, habe gerade einen gepiercten Fingernagel von einem Papagei (Aber nur weil sie das Leckerchen mit meinem Finger verwechselte)
Gruß
Marion -
Ich gebe Marion vollkommen recht, lass es so wie es ist.
-
-
die aussage, daß es am besten sei, ein männchen und ein weibchen zusammenzusetzen, wenn man keinen nistkasten dazuhängt, ist völlig daneben.die henne kann in legenot geraten und das endet in vielen fällen tödlich !
hahn und hahn klappt gut, henne und henne zicken sich oft an.
das der hahn jetzt den macho raushängen läßt, ist völlig normal.
ich würde aufstocken .
lg
marion -
Legenot kann auch passieren wenn ein Nistkasten vorhanden ist. Meistens legen Papageien keine Eier wenn kein Nistkasten vorhanden ist (Gibt natürlich Ausnahmen und Arten die trotz allem Eier legen). Die beste Vorbeugung gegen Legenot ist eine gute Ernährung und die Versorgung mit Kalzium.
Es kann klappen mit zwei Hähnen, aber es kann auch sein dass sie sich gegenseitig angreifen. Ich würde es nicht riskieren.
Gruß
Marion -
Ich würde auch erstmal abwarten. Ich habe bei meinen Geiern auch oft erlebt, dass sie erstmal zickig werden, wenn was neu für sie ist.
Ich habe die Efahrung gemacht, dass sich Hähne untereinander gut verstehen, ich hatte sogar ein schwules Pärchen :freude:, aber wenn er sich mit der Henne so gut versteht, würde ich es lassen. -
Hui, hatte nicht früher Zeit... Danke für Eure lieben Antworten!! Werde dann jetzt erstmal Axel mit seiner neuen (noch ohne Name) Freundin zusammen in Ruhe lassen :freude: Ich hoffe er merkt dass ich ihm die Kleine nicht klauen will, freu mich ja auch dass er nun nicht mehr einsam ist :sport: Gegen einen Hahn tausch ich sie dann auch nicht mehr
Vielen vielen Dank!! -
Nur noch allgemein zur Legenot: Ich habe 7 Wellis, davon sind 4 Hähne und 3 Hennen und ich hatte noch nie eine Legenot. Legenot kann immer passieren, selbst unter 2 Hennen u. die Eier müssen noch nicht mal befruchtet sein.
Ansonsten wünsch ich dir mit deinen 2 Rabauken viel Spaß. Vögel sind schon was süßes
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!