6 Monate alten HUnd 6std alleine lassen?
-
-
Hey,
Ich habe einen 5 Monate alten Goldie Welpen. Es klappt alles prima bis auf eine Sache; nach den Ferien kann mein Bruder der ihn sonst immer alle zwei Wochen montags morgens genommen hat nicht mehr jetzt wollte ich mal fragen ob er dann (wenn er dann 61/2 Monate alt ist) alle 2 Wochen 6std lang alleine bleiben kann...:/ im Moment kann er 3std alleine bleiben.Was meint ihr?
Lg GoldieLove
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey,
die Frage ist doch, wann deine Ferien zu Ende sind. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass er es schafft. 6 Stunden sind für einen so jungen Hund ganz schön lange und wenn er jetzt 3 STunden schafft, wird sich der Zeitraum eher nicht in so kurzer Zeit problemlos verdoppeln lassen...
Liebe Grüße
-
Hey,
ich glaub auch, dass das doch ein ziemlicher Zeitsprung ist - wär es denn eine Möglichkeit, für die zwei Mal im Monat einen Gassigänger oder andere Betreuung zu finden? -
Wir haben das mit unserem damals 7 Monate alten Hund gemacht, das hat recht problemlos funtioniert. Vielleicht könnt ihr noch in die Richtung trainieren.
-
Gut, ich bin hier wohl die einzige bisher, aber ich finde, das kommt doch sehr auf den Hund an.
Wenn ein Hund wirklich völlig stressfrei und ohne Probleme 3 Stunden alleine bleibt, dann würde ich den Abstand in der verbleibenden Zeit mal versuchsweise ausweiten.
Bei unserem Zwerg könnte ich mir beispielsweise sehr gut vorstellen, dass er 6 Stunden alleine bleibt, denn für den ist das alleinebleiben so locker möglich wie atmen und saufen. Der macht sich nicht viel draus, ist dabei auch wirklich stressfrei. Ich guck halt, dass er Beschäftigungsmöglichkeiten hat (Kong, Kaukram, Spielzeug usw) und er hat mit dem Alleinebleiben so wenig Probleme, dass ich mir sehr sicher bin, dass 6 Stunden für ihn problemlos wäre. Ich denke, er würde da keinen so großen Unterschied mehr machen zwischen 3 und 4 und 5 und 6 Stunden. Seit die 2 Stunden-Marke geknackt ist, ist das eher unproblematisch.Bei meinem letzten Hund wäre das nicht möglich gewesen. Bzw. es wäre möglich gewesen, er hätte keinen Unfug angestellt o.ä., aber er war einfach sehr ungern allein, für ihn war das etwas, was er akzeptiert hat (musste), er hat dadurch auch kein Trauma erlitten
und mega gestresst war er auch nicht. Aber er hat es einfach nie gerne getan bzw. es ist für ihn nie "normal" geworden, auch mal alleine zu sein. Er brauchte immer jemanden bei sich, an dem er sich orientieren konnte, das Alleinebleiben war ein notwendiges Übel. So einem Hund würde ich keine 6 Stunden zumuten wollen, erst recht nicht von jetzt auf gleich. Und auch nicht in diesem Alter.
Ich würde also nicht per se "Nein" sagen. Dazu kenne ich zu viele Hunde, die in diesem Alter stressfrei 6 Stunden alleine bleiben können. Die 6 Stunden wären für mich hierbei ein Limit, aber je nach Hundecharakter finde ich das durchaus zumutbar. Nur du weißt, wie dein Hund mit dem Alleinebleiben umgeht (schon mal Kameras aufgestellt?) und wie das ganze aufgebaut wurde. Je nach Hund würde ich da auch entscheiden. Grundsätzlich würde ICH sagen ja, wenn die Voraussetzungen stimmen. Meine bescheidene Meinung... und jetzt schlagt mich!
Sollte dein Hund eher zu den Hunde gehören, für die das wirklich eine Schwierigkeit ist bzw. einfach noch zu früh, würde ich einfach schauen, dass du eine andere Betreuungsmöglichkeit findest. Es wären ja nur 2 Tage im Monat, da findest du sicher jemanden. Derjenige muss deinen Hund ja nicht hüten wie ein Baby, ich würde vermutlich einfach schauen, dass ich jemanden finde, der nach 3 Stunden vorbei kommt, mit deinem Hund vielleicht eine Stunde rausgeht, bisschen spielen u.ä., und dann wartet er eben noch zwei Stunden auf dich. Jetzt hättest du auch noch Zeit, die Betreuungsperson kennenzulernen, sofern sie fremd ist. Ansonsten gibt es ja vielleicht auch Nachbarn, Freunde, irgendwelche Verwandten oder Bekannte, die das machen können. Ich hatte eine Weile auch den Nachbarshund ab und zu mit nach draußen, viele machen das ja auch unendgeltlich, wenn man sich kennt, einfach weil sie Hunde mögen. Ansonsten sollten 2 Stunden monatlich sicher noch bezahlbar sein. Wäre villt eine Möglichkeit.
-
-
Falls euer Hund die 3 Stunden ohne Stress schafft und ihr einfach bisher noch nicht länger trainiert habt, könnt ihr den Zeitraum in den verbleibenden anderthalb Monaten sicher noch ausbauen, wenn ihr konsequent übt, am besten täglich. Falls die Aussage aber so gemeint ist, daß er nach drei Stunden deutlich Stress hat, ist das eher fraglich.
So wie ich das verstanden habe, wollt ihr aber zwischendurch noch Urlaub machen? Oder bleibt ihr im Urlaub daheim?
Falls ihr wegfahrt, fällt diese Zeit natürlich für das Alleinbleibetraining zuhause weg. Dann wäre es sicher besser, rechtzeitig eine Betreuung zu organisieren. Das sollte ja für die wenigen Termine möglich sein.Dagmar & Cara
-
Meiner hat das in dem Alter auch problemlos mitgemacht. Übrigens ein Sheltie, die ja angeblich riesen Probleme damit haben.
War vorher immer draußen, haben dann z.B. oft mit der Reizangel geübt. Wenn er alleine war, gabs dann immer noch ganz tolle Sachen, die er sonst nicht bekommen hat (z.B. Kong mit gefrorener Überraschung drin). Anfänglich gabs ein paar Probleme mit Tapetenabreißerei, war aber kein Stress, er liebte einfach nur Papier und hat das auch gemacht, wenn wir zuhause waren. Habe ihm dann auch immer zusätzlich ne Klorolle zum zerfetzen da gelassen, dann war das auch vorbei. Irgendwann kannte er das alles und rannte schon total aufgeregt nachhause. Wenn ich gegangen bin, hat er mich dann auch keines Blickes mehr gewürdigt
Ich glaube, Hunde haben auch kein so gutes Zeitgefühl, wenn er schon 3 Stunden schafft, kann man auch gut auf 6 ausbauen. -
Wir haben das gemacht und es war kein Problem. Wenn der Hund drei Stunden problemlos allein bleibt, schafft er das auch sechs Stunden. Er hat ja eine andere Form von Zeitgefühl und schaut nicht auf die Uhr. Wenn er in der Zeit nicht Gassi muß oder Hunger kriegt, das könnte in dem Alter natürlich mal passieren.
Unser Hund war danach richtig schön ausgeschlafen und tiefenentspannt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!