Barfen: Kosten-und Lagerungsfragen

• Ich kaufe direkt vom Hof, weil mir die Haltungsbedingungen wichtig sind. Also müsste ich zum Preis des Fleisches und den Stromkosten (Tiefkühltruhe) noch Benzin dazurechnen, aber dafür muss ich keinen Versand bezahlen, was ungefähr aus Gleiche rauskommt.
    Ich brauche ca. 12 Kilo Fleisch im Monat (für zwei mittelgroße Hunde) und bezahle dafür ungefähr 50 Euro plus 10 Euro Benzin.

• Wir füttern Fertigbarf bei haustierkost.de, weil ich selbst nicht mit rohem Fleisch großartig rumhantieren kann.

Unser Rüde wiegt ca. 9 kg und bekommt eine 500g Schale über zwei Tage hinweg.
    Ich kaufe verschiedene Fleischsorten vom Fertigbarf, die natürlich auch unterschiedlich kosten in der Verpackungsgröße.

Hab aber vor kurzem mal die Rechnungen vom letzten Jahr durchgesehen und errechnet, dass wir bei 25 EUR im Monat liegen.

Wir beziehen immer so für ca. 3 Monate. Dazu brauch ich 2 bis 2 1/2 Schubladen meiner 4-Schubladen Gefriertruhe.

Was in der Kalkulation nicht drin ist, sind Leckerlis und sonstiges drumherum.
    Er kriegt noch Restnudeln, Kartoffeln oder sonstiges Gemüse druntergemischt.
    Sonntags gibts ein Ei, und auch zwischendurch Milchprodukte jeglicher Art.
    Die Mengen fallen bei dem kleinen Hund kaum ins Gewicht. Zumal das alles Dinge sind, die ohnehin im Kühl- oder Vorratsschrank liegen und unter Umständen weggeschmissen würden.

Die Leckerlis (größtenteils getrocknetes natürliches Zeug- keine fertigen Leckerlis aus dem Supermarkt) kaufe ich im örtlichen Tierbedarfsladen.
    Hin und wieder gibts auch mal Hühnerherzen aus dem Gefrierregal im Supermarkt.
    Das ganze Drumherum würde ich auf ca. 10 EUR schätzen?! Lässt sich aber schwer sagen...

• Ich zahle ca. 40 € im Monat für 20kg Hund und bestelle bei Haustierkost oder auch mal beim Tierhotel. Gemüse und Obst haben wir sowieso immer da, davon kriegt dann der Hund seine Portionen. Der Vorrat ist nach 1 Monat leer, aber ich denke, man kann das Fleisch ohne Probleme 4 Monate einfrieren!

Getrocknete Kausnacks kaufe ich dann hier vor Ort ein, die bestelle ich nicht mit.

• Mein Hund wiegt 28 Kilo und ich gebe ca 60 Euro im Monat für Fleisch aus. Dazu kommt ja noch Obst, Gemüse, Öle Kohlenhydrate usw hinzu, da kann ich die summe gar nicht nennen da ich sowas immer zu hause rumstehen habe.
    Außerdem kommen noch Fahrtkosten hinzu falls du nicht vorhasst im Internet zu bestellen und um die ecke kein geeigneter Laden vorhanden ist.
    Da ich zurzeit noch keinen geeigneten Laden gefunden habe kauf ich mein Futter zur Zeit im lebensmittelgeschäft und beim Metzker. Manchmal Fahr ich dann auch zu einem Russischen Laden da bekomm ich Leber herzen usw zu einem günstigen preis.
    Ich hab auch mal umgerechnet was ich bezahlen würde wenn ich es im Internet bestelle und überlege auch in zukunft bei barfexpress zu bestellen
    Das wären dann ca 80 Euro + 12Euro Versand Für 2 Monate dazu braucht man aber einen großen Kühlfach.

• Es werden 2 Hunde (insgesamt ca. 55kg Hund) frisch gefüttert. Im Monat verbrauchen wir um die 35kg Fleisch & Knochen. Kostet im Monat ca. 150 Euro. Gelagert wird das Fleisch in einer separaten Gefriertruhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!