Pferdefleisch???

• Hallo,
    meine Tierärztin hat mir gerade geraten, eine Ausschlussdiät mit Malou zu machen, weil er eventuell eine Futterallergie hat.

Die Diät soll erstmal aus Pferdefleisch und Kartoffeln bestehen. Hat irgendjemand einen Tipp, wie und wo man günstig an Pferdefleisch kommt?

• Neu

Hi

hast du hier Pferdefleisch???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu!

Das habe ich auch grad hinter mir, leider ohne Erfolg.

Ich habe das Pferdefleisch von einer Metzgerin vom Wochenmarkt. Habe 6 € pro Kilo gezahlt.

Musst mal im Internet schauen, da gibt's bestimmt günstigere Angebote. Gerade wenn Du größere TK-Mengen abnimmst. Schau mal bei Frostfleisch oder Tackenberg. Auch bei ebay findet man des öfteren gute Angebote.

Schöne Grüße, Caro

Und viel Erfolg!! :blume:

• Hallo,
      ich habe es immer über eine Roßschlachterei v. eB.. schicken lassen u. war u. bin auch immer noch zufrieden.
      Da gibt es auch Dosen u. jetzt sogar Leckerli. Die haben sie jetzt erst neu im Sortiment.
      LG Gerti

• Hi malou,

da fällt mir spontan "BOOS Mustang" ein (kriegt man bei Futterfreund.de). Laut Beschreibung handelt es sich um reines, mageres Pferdefleisch (garantiert), ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse und Eiweißextrakte, frei von Konservierungsstoffen, Aromastoffen und tierischen Nebenprodukten.

Liebe Grüße, :winken:

• Ich habe einen Hund gekannt, der sollte aus Allergiegründen nur mehr Pferdefleisch essen. Gebracht hat es überhaupt nichts, ausser das die Fütterung des Hundes bedeutend mehr gekostet hat als vorher. Die Besitzerin des Hundes war vom Pferdefleisch dementsprechend nicht wirklich überzeugt.

• Also ich habe jetzt erstmal 2kg Pferdefleisch tiefgekühlt im Zooladen gekauft. Teuer ist der Spaß schon, wenn man es hochrechnet, aber es geht ja jetzt erstmal darum, herauszufinden, auf was Malou allergisch reagiert, ich hoffe nicht auf ewig Pferdefleisch - bzw. selbstgekocht füttern zu müssen. Habe Anfang letzten Jahres schonmal aus denselben Gründen eine ganze Weile selbstgekocht und das ist doch ein recht hoher Zeitaufwand.

Hoffe nur das diesmal etwas dabei rauskommt... letztes mal kam nämlich gar nichts raus, da haben wir aber auch kein Pferdefleisch genommen.

• Zitat

Ich habe einen Hund gekannt, der sollte aus Allergiegründen nur mehr Pferdefleisch essen. Gebracht hat es überhaupt nichts, ausser das die Fütterung des Hundes bedeutend mehr gekostet hat als vorher. Die Besitzerin des Hundes war vom Pferdefleisch dementsprechend nicht wirklich überzeugt.

Pferdefleisch ist sehr allergen-arm, daher für Hunde, die vermutlich unter einer Futtermittelallergie leiden, gut geeignet.
      Es ist auch nicht in Fertigfutter enthalten, und man soll dem Hund ja bei einer Ausschlussdiät etwas geben, dass er vorher noch nicht gefressen hat.

Natürlich kann es sein, dass ein Hund auch gegen Pferdefleisch allergisch ist.
      Oder dass der Hund gar keine Futtermittelallergie hat - es gibt so viele Allergie-Auslöser.

Außerdem muss man sehr drauf achten, dass der Hund wirklich NICHTS anderes während der Ausschlussdiät frisst.

Wenn man merkt, dass die Beschwerden trotz Diät nicht besser werden, muss man halt eine andere Fleisch-Sorte ausprobieren. Pferdefleisch ist ja kein Allheilmittel bei einer Allergie!

Bei uns hat sich der Juckreiz trotz Diät auch nicht verbessert. Mein Hund hat allerdings auch eine Futter- und Hausstaubmilbenallergie, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob er tatsächlich auch gegen bestimmte Futtermittel allergisch ist. Bei uns hat zB auch eine strikte Polenta-Diät keinerlei Besserung gebracht. Da ich ein gutes TroFu brauche, das der Hund verträgt (für's Clicker-Training), habe ich jetzt erstmal Exclusion ausprobiert (Danke nochmal an Biber für den Tip!). Das gefällt mir von der Zusammensetzung her ziemlich gut und der Hund verträgt es auch gut.

Schöne Grüße, Caro

• Hallo,
      bei uns war es ganz genauso. Wir sollten auch eine Ausschlußdiät machen.
      Während der Diät wurden die Symptome zwar schwächer, waren aber nach vier Wochen nicht zufriedenstellend verschwunden.
      Wir haben dann einen Bluttest machen lassen. Da hat sich dann rausgestellt, dass unser Hund auch gegen Pferdefleisch allergisch ist. Da kann ja dann die Diät nichts bringen! Wenn wir den Test gleich gemacht hätten, hätten wir unserem Hund einiges und uns Geld gespart.
      Unser Hund wird jetzt unter Berückichtigung der Testergebnisse gebarft und er ist, was die Futtermittelallergie anbelangt, so gut wie beschwerdefrei.

lg mocabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!