PETA Vorwürfe gegen SV

  • Hallo Zusammen,


    hoffe mal ich bin im richtigen Bereich. :-)


    http://teletakter.peta.de/


    Was haltet ihr davon?


    Ich bin selber im SV und sehe die Sache so:
    Die Vorwürfe sollte sich nicht nur gegen den SV, sondern gegen alle Vereine und Hundeschulen richten. Ich sehe hier wieder die "Verallgemeinerung" von Peta. Alle Mitglieder des SV werden über einen Kamm geschert. Ungeachtet des eh bereits schlechten Rufs vom SV.
    Ich habe noch NIE einen SV Verein gesehen der diese Methoden unterstützt. Das Ganze habe ich mal in einem DVG Verein gesehen, der aber mittlerweile auch nicht mehr besteht.


    Viele kleine SV Vereine stehen eh schon vor dem Aus, weil es für Vereine, die nicht unbedingt am Hundesport beteiligt sind, schwierig ist Mitglieder zu finden. Zudem ist es immer schwieriger, Trainer zu finden, die FREIWILLIG und UNBEZAHLT (ehrenamtlich) auf dem Platz stehen und sich die Mühe machen.


    Ich will hier nur helfen, aufzuklären, dass es SO nicht in jedem SV Verein abläuft...

  • Sommerloch


    Alle paar Monate wenn PeTA nix neues einfällt, muss der SV herhalten.


    Mir persönlich ist es mit den Aktivisten keine Diskussion wert, weil...


    1. im Video ca. bei 2:24 wieder die hohle Stammtischparole kommt, dass das Ziel der IPO Ausbildung der "Hund als Kampf- und Beißmaschine" sei.


    2. ich jetzt einfachmal unterstelle dass dieses Video genau so "gründlich" recherchiert ist, wie die Sendereihe "Horrorzüchter geduldet vom SV"


    3. ich auch erst massiv von Tierschützen angefeindet wurde, weil es ein Video von mir mit Fernbedienung in der Hand gibt. :hust: Ja auch ich laufe zeitweise mit Fernbedienung auf dem Platz rum... meine Ballwurfmaschine löst nämlich nicht von alleine aus.



    Es ist die alte Leier und es wird die alte Diskussion lostreten.
    Also durchatmen und warten bis PeTA sich wieder anderen wichtigen Themen zuwendet, wie dem Anprangern von Schulkantinen wegen der Ausgabe von Milch o.ä.

  • Klar, das packen in die Weichteile beim Hund ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.


    Aber die ganzen anderen Sachen... ich weiß nicht: Das raushängen der Zunge ist ein Zeichen von Stress... klar. Oder von "Mir ist heiß" oder "Ich habe Durst" oder "Ich bin gerannt und völlig ausser Atem". Die Ausschnitte sind, ganz nach Peta Manier völlig aus dem Zusammenhang gerissen.


    Der Pudel, der gewaltsam unterworfen wird... :hust: Ja, die ganze Prozedur die man da sieht ist sehr hektisch und aggressiv anzuschauen. Aber letztendlich wird der Pudel nicht unterworfen, sondern macht sich selbst klein, als der Mensch nach ihm greift nachdem die Leine oder das Halsband sich löst. Könnte bei mir und meiner sensiblen Rosie auch so aussehen, wenn ich mal ein wenig genervt bin. Heißt aber nicht, dass Rosie jeden Tag bei jedem kleinsten Vergehen von mir sofort brutal unterworfen wird.


    Ich denke man sollte da sehr kritisch hingucken, was uns Peta als Tierquälerei verkaufen will.

  • Die Pokemon Aktion ist vollkommen an mir vorbei gegangen.


    Google sei Dank, hatte ich an diesem regnerischen Tag jetzt einen richtig guten Lacher :lachtot:

  • Schön, daß im video auch noch direkt die Website aufgezeigt wird, wo man die Dinger kaufen kann..... immer wieder
    "erheiternd", daß ausgerechnet solche Organisationen damit auch noch weiteren Dummen den Zugang zu diesen Dingern ermöglichen ;-( Obwohl - wer sowas sucht, findet es auch im Web......


    Am geilsten ist der Schäferhund, der "massiv unter Streß" steht, weil eine Person weggeht, und er hinterher möchte, ca. bei 0:55 - genauso steht nämlich meine Biene in der Leine, wenn ich dabei bin, sie zur Suche anzusetzen...... ;-) Ich glaub net, daß die in dem Moment so gequält wird - außer, weil Fraule die Leine nicht schnell genug löst......

  • Auf den Aufnahmen soll man sehen können das der Hund einen Teletakter um hat oder ein Vibrations HB oder was auch immer! Sicherlich gibt es irgendwo Missstände, aber nicht nur beim SV!

  • Es sind zwar nur kurze Sequenzen und aus dem Zusammenhang gerissen trotzdem finde ich so geht man nicht mit einem Hund um. Der Pudel zeigt doch deutlich was er davon hält auf den Platz gezerrt zu werden und wird dafür auch noch rund gemacht. Ob das nun ein Platz oder mehrere waren spielt keine Rolle. Jeder Platz, SV oder irgendein anderer, auf dem so wie in den Beispielen gezeigt, „gearbeitet“ wird ist einer zu viel. Da werden Leute gezeigt, die offensichtlich nichts von Hundeausbildung verstehen und sie durch Gewalt ersetzen.
    Da passt das Zitat von Ute Blaschke-Berthold gut hin.
    "Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. "

  • Zitat

    Es sind zwar nur kurze Sequenzen und aus dem Zusammenhang gerissen trotzdem finde ich so geht man nicht mit einem Hund um. Der Pudel zeigt doch deutlich was er davon hält auf den Platz gezerrt zu werden und wird dafür auch noch rund gemacht. Ob das nun ein Platz oder mehrere waren spielt keine Rolle. Jeder Platz, SV oder irgendein anderer, auf dem so wie in den Beispielen gezeigt, „gearbeitet“ wird ist einer zu viel. Da werden Leute gezeigt, die offensichtlich nichts von Hundeausbildung verstehen und sie durch Gewalt ersetzen.
    Da passt das Zitat von Ute Blaschke-Berthold gut hin.
    "Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. "


    Besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können. Vielen Dank für deinen Beitrag.

  • Klar, der Pudel hat kein Bock und wehrt sich. Aber die Gewaltvolle Unterwerfung sehe ich da nicht. Ich sehe einen Hund der sich zwar klein macht, weil er merkt das sein Mensch unter Druck (warum auch immer) steht als er nach ihm greift weil das Halsband oder die Leine abgegangen sind. Wie gesagt: Auch meine Rosie reagiert schonmal so und das ohne das ich sie gewaltsam unterwerfe, sie verprügel oder sonst was mit ihr anstelle. Ein sensibler Hund macht sich schonmal eher klein (auch wenn ich nicht weiß ob es sich beim Pudel um einen solchen Hund handelt).


    Das greifen in die Weichteile oder der Typ der dem Hund eine Ohrfeige verpasst: Das geht gar nicht. Da bin ich völlig konform. Das muss nicht sein und zeigt nur die Hilflosigkeit der Ausbilder, dem Hund das Aus geben anders bei zu bringen.


    Aber es ist auch nicht alles Teletak wonach es aussieht. Laufe ich mit einem schnöden Blinkehalsband rum (im ausgeschalteten Zustand) werde ich ständig gefragt ob es sich um ein Stromhalsband handelt. Ganz schlimm war es damals mit diesem Halsband hier:


    Seitdem ziehe ich es gar nicht mehr an, ehrlich gesagt. Weil man direkt abgestempelt wird. Und dabei ist das nur ein albernes Leuchthalsband mit Solarzelle. :)


    In der Hundeausbildung hat Gewalt (ob nun vom Menschen direkt ausgeführt oder mit Hilfsmitteln ausgeführt) nichts zu suchen. Nur leider ist Peta da kein guter Lieferant von wirklichen Verstößen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!