PETA Vorwürfe gegen SV

• Ich hab mir jetzt noch nicht das ganze Video angesehen, und noch nicht alle Beiträge hier durchgelesen, hab aber gleich mal ne kleine Frage;

Das Heraushängen der Zunge zeigt doch nicht nur Stress, oder?
    Dann wäre meine Hündin ja dauergestresst...
    Muss man da nicht auch beachten, wie die Mundwinkel gezogen sind (und die restliche Körpersprache), ist das aus der Entfernung aus der Gedreht wurde, überhaupt Möglich zu sehen?
    Und ein Hund zeigt doch auch andere Stressanzeichen..

• Zitat

Das Heraushängen der Zunge zeigt doch nicht nur Stress, oder?
    Dann wäre meine Hündin ja dauergestresst...
    Muss man da nicht auch beachten, wie die Mundwinkel gezogen sind (und die restliche Körpersprache), ist das aus der Entfernung aus der Gedreht wurde, überhaupt Möglich zu sehen?
    Und ein Hund zeigt doch auch andere Stressanzeichen..

Haha meiner auch...der ist Dauerhechler ;-) aber das sehe ich oft bei DSHs. Die sind nunmal auch ziemlich Hitzeanfällig.

• Auch wenn es Stress ist: Der gehoert zum Leben dazu! Und wenn der Hund in einer Situation fuer ein paar Sekunden Stress hat, bringt ihn das nicht grundsaetzlich um. Auch wenn manche gerne behaupten man koenne Stress zu 100% vom Hund fernhalten.

Poco, so ein HB braucht es dazu nicht mal. Mich hat eine hysterische Uebertierschutzlerin angemacht, weil Kalle sein Kuehl-HB getragen hat. Madame meinte das sei ein Tacker..

• Zitat

Klar, der Pudel hat kein Bock und wehrt sich. Aber die Gewaltvolle Unterwerfung sehe ich da nicht. Ich sehe einen Hund der sich zwar klein macht, weil er merkt das sein Mensch unter Druck (warum auch immer) steht als er nach ihm greift weil das Halsband oder die Leine abgegangen sind. Wie gesagt: Auch meine Rosie reagiert schonmal so und das ohne das ich sie gewaltsam unterwerfe, sie verprügel oder sonst was mit ihr anstelle. Ein sensibler Hund macht sich schonmal eher klein (auch wenn ich nicht weiß ob es sich beim Pudel um einen solchen Hund handelt).

Das geht nicht gegen dich, weil ich dich auch gar nicht kenne, aber wenn meine Hunde sich mir gegenüber so zeigten wie der Pudel, würde mir das zu denken geben denn das ist kein Zeichen von Vertrauen.

• Auch nett ^^

Das mit dem gestresten DSH ist ja süß. Ist denen bewusst, dass fast jede Hundeschule im Welpenkurs so den Abruf aufbaut (und zwar hauptsächlich bei Familienhunden!)?

• Linsengericht :hust: Hier bei uns :hust:

Allerdings wenn das der SV ist in Neuenhasslau wo ich damals BH gemacht habe wurde extra drauf geachtet keine Tacker am Hund zu sehen. MIR hat es dort damals sehr gut gefallen nur meine Hunde sind halt zu klein

• Zitat

Das geht nicht gegen dich, weil ich dich auch gar nicht kenne, aber wenn meine Hunde sich mir gegenüber so zeigten wie der Pudel, würde mir das zu denken geben denn das ist kein Zeichen von Vertrauen.

Ja, das habe ich auch immer gedacht. Bis Rosie kam. Kein einziger Hund den ich davor besessen habe (der nicht gerade mit schwieriger Vergangenheit wie Poco zu mir kam) hat das je gemacht. Rosie zeigt mir damit so zu sagen einen Spiegel auf, wenn ich mal sehr angespannt bin oder angesäuert, weil sie zB nicht auf den Rückruf reagiert hat. Es ist aber eher die nicht vorhandene massive Unterwerfung die von Peta angekreidet wird, die mir da auffällt. Die Halterin greift nur nach dem Hund weil sich die Leine oder das Halsband löst. Und wenn ich unter Druck stehe (wie die Halterin im Video) und dann so nach dem Hund greife, braucht es bei einem sensiblen Hund keine massive Unterwerfung um ein solches Verhalten auszulösen. Es ist diese: Mach mal halblang, ich hab nichts getan! Körpersprache. Und die sollte mir als Halter zeigen, dass ich was falsch mache. Ob es die Halterin im Video auch so sieht, können wir ja leider nicht beurteilen, weil Peta das Video auch sehr geschickt zu seinen Gunsten zusammenschneidet.

• Also der Hund der sich in die Leine hängt sieht für mich -als Laie- eigentlich eher total wild darauf aus endlich arbeiten zu dürfen..
    Der Meinung das das Leine (hoch-)Reißen und die Tritte, bzw. Schläge und Teletakter nicht gehen, bin ich auch..

Man muss ja aber auch beachten, das das 2 (oder 3) Plätze sind, die Peta da zeigt, das heißt ja noch lange nicht, das alle Plätze so sind. Da find ich die Verallgemeinerung auch ziemlich ungerecht den "ehrlichen" Plätzen gegenüber.
    Mit meiner Hündin bin ich bisher noch nicht in einem Verein, oder auf einem Platz gewesen, nach so einem Video hätte ich darauf ehrlich gesagt aber auch keine Lust mehr, zum Glück kann man sich hier im Forum ja aber auch Berichte/Erfahrungen von SV'lern durchlesen, die auf guten Plätzen sind - das eben nicht alle Plätze so sind wie die, die dort gezeigt werden.
    Aber für Leute, die das sehen, und keine "Kontakte" zu SV'lern haben, trägt das vermutlich auch wieder dazu bei eine negative Meinung vom SV und deren Plätzen zu haben.

• Naja und bei manchem Hund reicht es nunmal auch nicht ihn freundlich darum zu bitten, dass er doch bitte den Schutzarm loslässt...(ich meine jetzt nicht schlagen, denn der Schutzhelfer "schlägt" (schlechter Ausdruck) den Hund mit einem weichen Stab auch leicht auf den Rücken. Das Ganze ist aber vergleichbar mit einem Klaps, weil der Stock gepolstert ist und nachgibt - nur etwas grober in der Aussprache und vielleicht auch mit Leinendrck muss man manchmal arbeiten) was meinen die eigentlich wie Polizeihunde ausgebildet werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!