Mit Hund 4 Wochen nach Indien - oder lieber nicht?

• Hallo liebe Fories! :smile:

Mein Freund hat für Ende 2015 einen 4-wöchigen Urlaub nach Indien geplant.
    Er möchte schon immer dort hin und im Winter 2015 würde alles passen.
    Er will natürlich dass ich mitkomme, er zahlt mir sogar den Flug und die Unterkunft und ich wäre ja eigentlich auch nicht abgeneigt...

Ich weiß, es ist noch Zeit bis dahin - aber ich mach mir trotzdem Gedanken, was ich in der Zwischenzeit mit meinem Hund machen soll.
    Es sind ja doch 4 Wochen, eine sehr lange Zeit. Bis jetzt (er ist fast 2 Jahre alt) war ich noch keinen einzigen Tag von ihm getrennt...
    Ich kenne auch niemanden, dem ich ihn so lange anvertrauen könnte.
    Eine Pension o.ä. kommt für mich nicht in Frage.

Was meint ihr, ist es möglich, den Hund nach Indien mitzunehmen? Ist das nicht alles viel zu stressig?

Im Flugzeug dürfte ich ihn ja wahrscheinlich bei mir haben in einem Transportbehältnis. (Er wiegt fast 3,5 Kilo).
    Aber der Flug dauert ja auch sehr lange - um die 10 Stunden.
    Er kann sich in der Zeit dann auch nicht erleichtern... oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten?
    Desweiteren ist es in Indien ja sehr heiß... Ich weiß nicht, ob das für einen Hund zumutbar ist?
    Imfpungen würde er, denke ich auch alle möglichen benötigen.
    Ich weiß allerdings noch garnicht, auf welche Gefahren man sich wirklich einstellen müsste (Krankheiten, Insekten etc...?) Vielleicht wisst ihr ja mehr darüber?

Ich möchte ihn natürlich am liebsten mitnehmen - aber nur wenn es für ihn ok wäre.

Wenn es garnicht geht, werde ich mit ihm hier bleiben. Das wäre schon extrem schade weil mein Freund sich diesen Urlaub schon seit Jahren wünscht bzw es sein absoluter Kindheitstraum ist und wir schon seit 6 Jahren nur darüber reden... :roll:

Was sagt ihr dazu?
    Wäre es möglich, Urlaub mit Hund in Indien zu machen?
    Hab ich an irgendetwas nicht gedacht?

War vielleicht schon mal jemand mit seinem Hund in Indien?

Würde mich sehr über Erfahrungen/Tipps freuen oder einfach nur zu hören, was ihr davon haltet... :smile:

Liebe Grüße, Favole

• Nein. In Indien ist Tollwut endemisch, da wuerde ich ganz sicher keinen Hund mit hinnehmen, schon gar nicht fuer einen kurzen Urlaub.

Du wirst auch Probleme bekommen, den Hund in Unterkuenfte und in Zuege/Busse mitzunehmen. Meiner Meinung nach profitiert auch der Hund davon null.
    Ich bin mir auch wegen der Bestimmungen nicht ganz sicher, aber ich wuerde mich auch beim deutschen Zoll informieren, was Du benoetigst, um den Hund aus einen Drittland wieder einzufuehren.

Ist ja noch eine Weile hin. Ich wuerde die Zeit nutzen, um Hundesitter und Gassigeher kennenzulernen und jemanden zu finden, dem Du Deinen Hund anvertrauen kannst.

• Zitat

Nein. In Indien ist Tollwut endemisch, da wuerde ich ganz sicher keinen Hund mit hinnehmen, schon gar nicht fuer einen kurzen Urlaub.

Du wirst auch Probleme bekommen, den Hund in Unterkuenfte und in Zuege/Busse mitzunehmen. Meiner Meinung nach profitiert auch der Hund davon null.
    Ich bin mir auch wegen der Bestimmungen nicht ganz sicher, aber ich wuerde mich auch beim deutschen Zoll informieren, was Du benoetigst, um den Hund aus einen Drittland wieder einzufuehren.

Ist ja noch eine Weile hin. Ich wuerde die Zeit nutzen, um Hundesitter und Gassigeher kennenzulernen und jemanden zu finden, dem Du Deinen Hund anvertrauen kannst.

:gut:

• Zitat

Nein. In Indien ist Tollwut endemisch, da wuerde ich ganz sicher keinen Hund mit hinnehmen, schon gar nicht fuer einen kurzen Urlaub.

Hier wurde alles gesagt, Danke :gut:
    Ich war selbst schon in Indien und ich würde NIE, NIE, NIEMALS meinen Hund dort mit hin nehmen!
    Ihr habt noch so viel Zeit, sucht euch einen Hundesitter, einen so kleinen Hund kann man doch normalerweise Problemlos mal bei Freunden, Bekannten, Familie unterbringen. Vielleicht findet sich auch hier im Forum jemand in deiner Nähe.

• Ich finde es wirklich schade das man "nur" wegen dem Hund mit dem Freund den Kindheitstraum nicht teilen will, vor allem wenn es ihm ja schon sehr wichtig zu sein scheint das du mitkommst sonst würde er ja nicht Unterkunft und Flug bezahlen.
    Türlich fällt es mir auch immer schwer wenn ich ohne die Tierchen unterwegs bin, aber dafür freut man sich im nachhinein ja umso mehr beim Wiedersehen.
    Es ist ja noch ein Jahr hin, in dem du statt dir Gedanken über lange Flüge und Krankheiten zu machen, auch jemanden kennen lernen könntest zu dem du noch das Vertrauen aufbauen kannst um zu sagen ok bei der Person kann ich meinen Hund ohne schlechtes Gewissen lassen.

Meine Freundin ist jetzt ganz ausgewandert nach Südafrika und hatte viel Papierkram und mir wäre das alles zu viel Stress gewesen für "nur" einen Ürlaub. mit dem Papierkram, Amtstierazt hier da dort Quarantäne und das ganze dann ja auch wieder zurück und wofür das ganze? Der Hund hat ja wahrscheinlich nicht wirklich was von dem Urlaub, denn ihr wollt da ja nicht nur "Hundesachen" machen.

Ich würde es mir nochmal überlegen ob du nicht doch ne Möglichkeit findest mit deinem Freund und vll ohne Hund nach Indien zu fahren. :gut:

• Danke für eure Antworten! :smile:

Ja, ich dachte mir schon dass es eher nicht geht...

Aber zur Tollwut: Würde die Impfung nicht ausreichend schützen?

Ich glaub, es ist auch einfach allgemein in so einem Land viel zu stressig für einen Hund.
    Er hätte dann ja wirklich nichts davon...

Ich werde einfach weiter wegen Betreuungsmöglichkeiten schauen und wenn sich garnichts ergibt, dann bleib ich halt hier. :( : Das Wohl meines Kleinen geht mir da schon vor.
    Familie haben wir leider beide keine mehr und den meisten Leuten, die ich kenne, würde ich meinen Hund einfach nicht anvertrauen... :tropf:

Liebe Grüße, Favole

• Ich würde meinem Hund diesen Stress auch niemals antun, noch dazu hätte ich viel zu viel Angst dass sie sich dort etwas einfängt.
    Ich war zunächst auch sehr sehr unsicher, was Hundepensionen angeht und hätte Ambi auch nicht einfach so irgendwo gelassen. Wir haben es einfach erstmal über eine Nacht probiert. Und was soll ich sagen, Ambar hat es super gut gefallen. Danach konnte ich beruhigt eine Woche verreisen. Bei diesem Urlaub hätte sie nur Stress gehabt und so konnte sie mit den Hundekumpels toben und sich in der Sonne räckeln. Ambar genießt die Zeit in der Hundepension total und ich kann sie dort guten Gewissens hingeben.
    Es ist ein gutes Gefühl, dass man weiß dass man im Notfall einen guten Platz für seinen Hund hat, wenn mal irgendetwas ist.
    Wobei man muss sagen dass es keine klassiche Hundepension ist, sondern mit sehr sehr engem Familienanschluss und vier eigenen Hunden.
    Wo wohnst Du den?

• Hallo Ambar!

Die Hundepension, die du beschreibst, hört sich ja wirklich ganz toll an.
    Ich wohne in Niederbayern, nahe bei München.
    Ich kenne allerdings nur Pensionen, wo die Hunde in irgendwelchen Boxen oder kleinen "Zellen" untergebracht sind... Das finde ich total traurig und mein Hund würde daran zu Grunde gehen!

Er ist einfach extrem menschenbezogen, braucht immer Körperkontakt. Er braucht auch eine Weile bei fremden Menschen aufzutauen oder sich in ungewohnten Umgebungen zu entspannen...

Das macht es mir eben sehr schwierig. Viele Bekannte von mir mag er einfach nicht.
    Hat entweder Angst vor ihnen oder ignoriert sie total. Manche mag er ganz gerne, denen würde ich ihn aber nicht überlassen. Die meisten Leute hier haben eher größere Hunde und sind es garnicht gewohnt, mit einem so kleinen Hund umzugehen... Das musste ich leider vor kurzem erst bei einer ganz netten HH feststellen, die ihrem Vizsla und meinem Zwerg einen Hundekeks gegeben hat. Der Keks war aber für meinen so groß dass er fast dran erstickt wäre... :( : An sowas hat sie garnicht gedacht wie sich nachher herausstellte...

Aber zum Glück dauert es ja noch fast 1,5 Jahre! Ich denke, bis dahin wird sich irgendeine Lösung finden...
    Zumindest kann ich es mir jetzt schonmal aus dem Kopf schlagen, ihn mitzunehmen!

Liebe Grüße, Favole

• Schade die Pension ist in Mittelhessen. Ist auf dem Gelände eines ehemaligen Schäferhundzuchtvereins. die Hunde schlafen nacht zu zwei in Zwingern, allerdings wird immer geschaut, wer sich mit wem versteht. Tagsüber ist die kleine Tochter (4 Jahre und Ambar liebt sie) und die Besitzerin sehr viel vor Ort und sie läßt die Hunde dann mit einander natürlich unter Aufsicht spielen. Für unsere wilde Hummel ist das ein totaler Glücksgriff.
    Allerdings glaube ich, dass es für Deinen Zwerg wohl nicht das richtige wäre, da dort eher mittel bis große Hunde sind.
    Ich würde vielleicht einfach mal eine Anzeige schalten oder einfach Leute fragen die man beim Gassigehen trifft. Unser Hundepension haben wir auch über Bekannte empfohlen bekommen. Sie macht nämlich überhaupt keine Werbung und ist echt bessser als ein sechser im Lotto.
    Vorher hatten wir uns eine Privatperson angeschaut, aber da hätte ich Ambi keine Tag gelassen, da hätte ich auch lieber auf den Urlaub verzichtet oder sie dem Stress mitzufahren ausgesetzt. Wichtig ist schon, dass man ein gutes Gefühl hat.
    Beim ersten Mal habe ich abends dann angerufen und gefragt wie es Ambi so geht. Die Besitzerin fand das ganz witzig, hat mich aber schon beruhigt, so dass ich beim nächsten Mal wesentlich weniger angerufen habe.

• Ich würde den Hund hierlassen. Andererseits wäre ich keine so schlechte Partnerin, dass ich deswegen meinem Freund den Lebenstraum versauen würde.

Folglich würde ich den Hund in der Zeit in eine Pension geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!