Mein Hund hat mich gebissen
-
-
Hallo zusammen
ich habe Ben jetzt knapp 10 Monate. Er ist mein Ersthund, 5 Jahre jung und ein Jack Russel/Retriever Mix. Er war von Anfang an sehr Fressaggressiv. Kam ich beim fressen in seine Nähe, fing er an zu knurren, oder nahm sein Futter auf und ging woanders hin. Alles, was er in die Schnauze kriegt, gibt er nicht mehr frei, was mir natürlich besonders beim Gassi gehen schon so manchen Schreck eingejagt hat. Bisher ist alles gut gegangen und ich lasse ihn eh nur ganz selten frei laufen, weil er nicht auf mich hört und dann sein eigenes Ding durchzieht. Andere Hunde reagiert er weitestgehend und auch Jogger, Kleinkinder, etc. sind für ihn uninteressant.
Ben ist aus einer Trennungsfamilie und war, bevor ich ihn übernommen habe, ca. 10 bis 12 Stunden alleine zu Hause, nur unterbrochen von 1 bis 2 Kurzgassigängen. Spielen konnte man mit ihm nicht, weil er jedes Spielzeug zerstört hat. Wenn er Schatten an der Wand sieht, rastet er regelrecht aus, genauso wenn jemand ein Streichholz anmacht, oder ich meine Schreibtischlampe anknipse. Im Laufe der Zeit habe ich die ganzen Tipps und Tricks, auch hier aus dem Forum beherzigt und es ist auch besser geworden. Wenn ich ihn z.B. von Hand füttere, bleibt er bei mir, ich kann beim fressen an ihm vorbei gehen auch und sonst habe (hatte) ich das Gefühl, dass sich unser Kontakt verbessert hat. Bis eben.
Ich habe Ben von Hand gefüttert und ihm danach meine leere Hände gezeigt. Das mache ich immer so, damit er sieht, dass die Fütterung vorbei ist und ich ihm nichts vorenthalte. Er hat dann versucht auf meinen Schreibtisch zu sehen, ob da evtl. noch was für ihn liegt. Ich habe geschmunzelt, bin dann mit der Hand runter gegangen, weil ich ihn kraulen wollte und er hat ohne jede Vorwarnung zugebissen. Mein rechter Zeigefinger ist im oberen Drittel ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und hat auch einige Zeit etwas stärker geblutet. Ich habe zuerst natürlich laut aufgeschrien und ihm dann den blutenden Finger vor die Nase gehalten, damit er sieht was er angerichtet hat. Ben hat sich gleich in seine Ecke verzogen und ist da eine gute halbe Stunde auch schweigend geblieben. Jetzt gerade kam er wieder raus, weil die Abendrunde ansteht und liegt jetzt eingerollt neben mir auf dem Stuhl.
Was kann ich jetzt tun? Ich habe Angst, dass er jetzt auch das letzte bisschen Respekt vor mir verloren hat. Er ist eh sehr eigensinnig und wenn es nicht nach seiner Nase läuft, oder ihm etwas nicht passt, dann wird geknurrt und gefletscht. Im nächsten Moment kuschelt er sich dann ganz eng an mich, leckt meine Finger, oder gibt mir sogar ein Küsschen.
Ich bin echt ratlos und für jeden guten Tipp dankbar. Bitte sagt mir auch, wenn ihr mich ungeeignet für Ben haltet. Mir ist wichtig, dass es ihm gut geht und wenn er das bei, bzw. mit mir nicht sein kann, dann würde ich ihn auch abgeben. Wie gesagt, er ist mein Ersthund. Die Vermittlerin hat mir gesagt, dass sie mir Ben nicht nochmal vermitteln würde. Die Vorbesitzer haben alle Verhaltensauffälligkeiten und die Fressaggressivität natürlich verschwiegen.
Besten Dank im voraus und schönen Abend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube in deinem Fall ist es für uns ganz schwer hier über ein Forum Tipps und Ratschläge zu geben, da es sicher zig verschiedene Ursachen für das Verhalten deines Hundes geben könnte.
Ich denke in deinem Fall wäre es das beste, dir einen kompetenten Hundetrainer bei dir in der Nähe zu suchen, der dich und deinen Hund in Einzelstunden beurteilen kann und mit euch den richtigen Trainingsweg findet!Mit deinem Finger würde ich aber auf jeden Fall zum Arzt gehen, dass muss unter Umständen gespült werden, denn das kann sich sonst stark entzünden.
Tut mir Leid, dass ich jetzt keinen direkten Tipp für dich habe, aber ich wünsche dir und deinem Wuff ganz viel Erfolg im weiteren Training!
-
Hallo,
ich kenne jetzt den kompletten Werdegang nicht - aber ich würde hier doch zu einem guten Trainer raten und hier vor allem Einzelunterricht.
Ich glaube nicht - das dieses Problem über ein Forum zu lösen ist.
Falls Ihr schon Einzelunterricht habt - würde ich mit dem Trainer Rücksprache halten.
Was sagt den die Vermittlerin zu dieser Entwicklung - welche Hilfe bietet sie an ?lg die Drei
-
Vielen Dank für die Tipps und die lieben Wünsche.
Ich war schon mit ihm bei einer Hundetrainerin, habe aber dieses Training nach 3 Einheiten abgebrochen, weil mir ihre Trainingsmethoden doch etwas aggressiv vorkamen. Das haben mir andere HH später auch bestätigt, die hatten z.T. auch den Unterricht abgebrochen.
Mir ist schon klar, dass sich sowas nicht über ein Forum lösen lässt. Ich bin nur gerade ziemlich geschockt, weil ich nie damit gerechnet hatte. Das Bild von meinem Finger habe ich eben bei FB gepostet und der sieht wirklich übel aus. Ich habe ihn lange mit kaltem Wasser gespült und werde ihm über Nacht mit Bepanthen einreiben, pflastern und dann Morgen früh ggf. zum Doc gehen.
Die Vermittlerin war von seiner Entwicklung selbst überrascht, weil ihr die Vorbesitzer Ben auch ganz anders beschrieben hatten. Sie ist sehr stark in der Hunderettung engagiert und zur Zeit auch in Ungarn. Sie hatte mir zuletzt schon mal eine Hundetrainerin empfohlen und an die werde ich mich jetzt auch wenden. Ich hoffe, dass sie uns helfen kann.
Nochmals vielen Dank und schönen Abend.
-
wenn der Finger so schlimm aussieht - dann würde ich sofort zum Arzt gehen - Tetaus - Antibiotika.
Mit Tierbiss ist nicht unbedingt zu spassen - da kann es morgen früh schon eine dicke Entzündung sein und Bebanten hat da gar nichts drauf zu suchen - Desinfektion ist hier extrem wichtig. Wasser reicht da leider nicht aus (ohne den Finger jetzt gesehen zu haben).
lg die Drei
-
-
Ich möchte dir auch dringend raten zum Arzt zu gehen (noch heute).
Mit einem Biss ist nicht zu spaßen.Alles Gute für euch beide und LG
-
Martin Rütter hatte mal einen Fall von Fressaggressivität.. Da hat die Halterin sich dann wochenlang daneben gestellt und vorsichtig immer wieder Futter in den Napf geworfen, während der Hund gefressen hat. Er sollte so lernen, dass wenn sie da ist, nichts weggenommen wird, sondern sogar dazu kommt. Hat in dem Fall geklappt, keine Ahnung, ob dir das jetzt weiter hilft :/
Du sagst, du wärst mit der Hand runter, um ihn zu streicheln. Gerade von oben herab deuten Hunde das ja als Dominanz/Droh-Gebärde. Die meisten lassen sich das nicht anmerken, sensible/vorbelastete Hunde können aber reagieren, besonders wenn man hektisch war oder die Situation es bestärkt hat. Meiner hat da auch schonmal zugebissen.
Nur eine Theorie: Eventuell hat dein Hund von den Vorbesitzern schonmal eins "auf den Deckel" bekommen, als er nach Futter auf dem Tisch geguckt hat, und er hat deshalb vor Schreck gebissen. -
Jetzt nur mal so dazwischengeworfen: hast du mal die Augen deines Hundes untersuchen lassen? Vielleicht sieht er schlecht, du schreibst, er reagiert auch aggressiv, wenn du ein Streichholz anzündest, oder das Licht anmachst.
Mit dem Finger würde ich unbedingt noch heute abend in die Notaufnahme fahren, wir hatten so einen harmlos aussehenden Biß in die Hand im familieeren Umfeld. Am nächsten morgen war die ganze Hand so dick, wie ein aufgeblasener Gummihandschuh. Damit ist wirklich nicht zu spaßen!
-
Sag mal, bist Du sicher, dass er zubeissen wollte?
Ich habe ein wenig den Eindruck, als wenn er noch Futter in Deiner Hand vermutet hat?
Sozusagen den Finger mit Futter verwechselt...... -
ich meine der Rüther hätte in so einem Fall mal mit Futter-Dummy gebarbeitet. Also der hund muss den Beutel mit Futter bringen, dann bekommt er was daraus. So lernt er, dass es gut für ihn ist, sein Futter loszulassen und an Herrchen abzutreten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!