Mein Hund hat mich gebissen
-
-
Es hört sich so an:
Hund hat eine schlechte Beisshemmung.
Noch nicht viel Vertrauen in die Hand bzw generell Vertrauen (das dauert)
War noch angespannt weil auf Futtersuche.In dieser Situation kommt die Hand von oben und will ihn anfassen.
Es ist zwar sehr blöd, dass er nach der Hand geschnappt hat und dich auch noch so erwischt, aber du kannst solche Situationen vermeiden. Beuge dich nicht über den Hund. Fasse ihn nicht ohne Vorwarnung an. Fass ihn nicht im Kontext Fressen an (das kannst du in der Verbindung mit der Handfütterung üben).
Achte mal drauf, wie der Hund generell auf Berührungen reagiert - zieht er sich minimal zurück, erschrickt er leicht? Und versuch, dich nie von oben anzunähern, und nie überraschend. und fass ihn nicht an, wenn er gerade aufgeregt ist.
Natürlich sollte ein Hund auch dann nicht beissen, aber er ist halt ein Hund mit unbekannter/schlechter Vorgeschichte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vorweg: unter meinem Bett liegt mein erster Hund - ein sehr unkompliziertes Exemplar - deshalb bin ich Hundeanfängerin und weiss Gott keine Expertin.
Wenn ich aber die Beschreibung Deines Vorfalls durchlese, fallen mir zwei Sachen auf: zum einen scheint dein Hund keine wirklich Beschädigungsabsicht zu haben, denn sonst hätte er sich ja nicht erschrocken verkrümelt? Und es klingt, als schlagen zwei Seelen in der Brust Deines Hundes: der Hund, der Liebe braucht und der verstörte, überdrehte Hund, der vieles wohl noch nicht gelernt hat und quasi in sich verkapselt sein eigenes Ding macht.
Willst Du Ben denn behalten? Die Frage ist ja wahrscheinlich nicht, ob er 'jeden Respekt vor Dir verloren hat' (Was ich nicht glaube, er scheint nur von vorne herein nicht sooooo wahnsinng viel Respekt vor Dir zu haben) sondern ob Du an Deinem Grundvertrauen zu ihm festhalten kannst.
Ich finde nicht, dass Hunde-halter Teams auf Teufel komm raus zusammenbleiben müssen, wenn für beide Beteiligten eine andere Konstellation sinnvoller ist. Aber diese Konstellation muss man erst Mal finden und nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe sind gerade die Teams mit Problemen auf Dauer um so enger zusammengeschweisst.Was ihr sicherlich braucht ist ein wirklich guter Trainer, der rausbekommt, wo genau die Probleme von Ben liegen, was man davon evt. reparieren kann und wie ihr beide einen Weg findet miteinander glücklich zusammen zu leben. Dass er draussen nicht auf Dich hört, ist sicher Teil des Problems.
Hat Ben denn ein 'Hobby'? Also eine Beschäftigung, die ihr gemeinsam macht? So was schweisst auch oft enorm zusammen weil der Hund bei fast allen Sportarten (Agility, Mantrailing, Longieren usw usw) viel kooperieren muss und die Halter sehr genau auf ihre Hunde achten müssen, um sie zu unterstützen.Und zusätzlich würde ich Ben auch mal beim Tierarzt gründlich durchchecken lassen. Vielleicht stimmt etwas nciht und sein Verhalten wird verstärkt durch schmerzen, Augenprobleme o.ä.
-
Kopf hoch und tief durchatmen
Ich weiß genau wie du dich fühlst! Ich wurde auch mal von Sunny gebissen, allerdings in einem ganz anderen Kontext (da gings ums Leinenpöbeln). Mir sind da auch so Gedanken durch den Kopf gegangen- ich bin einfach net in der Lage den Hund ordentlich zu erziehen, vielleicht sollte ich ihn abgeben, unsere Beziehung ist so schlecht und überhaupt bin ich eine total unfähige Hundehalterin-ich war sowohl vom Hund als auch von mir soooo enttäuscht. Alles Quark. Für den Hund war die Situation 10 Sekunden später gegessen. Bei mir hat es ein bisschenl länger gedauertSchau ob deine Tetanusimpfung aktuell ist, geh zum Arzt mit deiner Wunde, hol dir nen vernünftigen Trainer und trete die Selbstzweifel in die Tonne. Ihr bekommt das hin!!
-
Huhu,
erstmal Kopf hoch. Hab auch son Hündchen mit Vergangenheit hier. Kann dir dazu nur eines Raten.
Bei solchen Hunden gibt es etwas strengere Regeln an die man sich halten muss. Ich meine nicht Erziehungsregeln oder so. Sondern Zusammenlebe Regeln mit diesem speziellen Tier, damit sowas nicht wieder vorkommt.zb.: meinen Rüden durfte man früher nicht am Geschirr festhalten, sonst biss er zu.
Man durfte ihn nicht an bestimmten stellen anfassen, sonst biss er zu.
und noch ganz ganz viele andere Regeln hatten und haben wir...Solchen Regeln meine ich. Und ich kann dir eins sagen. Das zusammenleben funktioniert bestens! Die meisten Regeln konnte ich durch sehr langes und intensives Training auflösen, manche bestehen bis heute.
Wenn du solche speziellen Zusammenlebe Regeln aufstellt schmälert das beim Hund nicht den Respekt vor dir. Eher das Gegenteil. Dein Hund wird dir mehr Vertrauen entgegen bringen können.Du hast eben einen Hund der kein "Anfänger Hund" ist. Trotzdem kann ein Verantwortungsbewusster "Hunde Anfänger" so einen Hund ohne Probleme halten und ihm gerecht werden.
Würde dir aufjedenfall zu einem Hundetrainer raten. Weil egal was ist, du hast dann jederzeit einen Ansprechpartner und kannst dich bei jemanden der deinen Hund und dich persönlich kennt Informieren.
-
Dein Hund ist eine "tolle" Mischung. Der Terrier in ihm braucht eine klare Fuehrung. Mir scheint ( anhand deiner Schilderung), das du dir deine Rolle als "Rudelfuehrer" verdienen musst.
Dies geschieht nicht von heute auf Morgen. Du solltest eine Hundeschule in Erwaegung ziehen und ganz von vorn mit ihm anfangen.
Zu dem "Beissvorfall".............denke es war ein Unfall, der dachte sicher, das du ihm noch ein Leckerchen gibst und halt zugebissen. Denke er war ganu so erschrocken, wie du.
Es ist an dir, ob ihr ein Team werdet oder es besser ist, wenn du ihn an jemanden abgibst, der Terriererfahrung hat.
Auf jeden FAll wuensche ich dir viel Kraft und Good Luck -
-
Hallo zusammen
erstmal vielen Dank für die tollen Tipps und guten Wünsche.
Wenn ihr mir versprecht, nicht mit mir zu schimpfen, dann verrate ich euch, was diese Woche noch so alles passiert ist.
Ich war natürlich nicht beim Arzt, hatte die ersten 36 Std. die falsche Salbe (Bepanthen) drauf und bin dann zur PTA meines Vertrauens gegangen. Die hat die Wunde desinfiziert und mir die richtige Salbe (Betaisodana) mitgegeben. Meine letzte Tetanusauffrischung liegt noch nicht sooo lange zurück und der Finger sieht auch schon bedeutend besser aus. So richtig schön war der vorher auch nicht.
Tja, und Ben gibt sich immer noch reumütig, als wenn er wüßte, dass er was falsch gemacht hat. Als ich ihm am Mittwoch Morgen meinen Finger gezeigt hat, hat er sich gleich auf den Rücken gelegt und einen Blick drauf gehabt, da wären sämtliche Eisberge der Arktis dahin geschmolzen. Wir sind dann in meinen Garten gefahren und auch da hat er sich (fast) die ganze Zeit gut benommen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, als wollte er unbedingt was gutmachen. An meinem verpflasterten Finger hat er z.B. ganz vorsichtig geschnuppert. Lecken wollte er auch, aber das habe ich aus verständlichen Gründen nicht zugelassen. Nachher muss ich doch noch zum Doc
Gestern habe ich mit einer Hundetrainerin telefoniert, die mir von Freunden empfohlen wurde und die wirklich gut sein soll. Sie kommt am Montag zu mir und will sich die ganze Situation mal vor Ort ansehen. Sie war allerdings der Meinung, dass ein Jack Russel Mix nicht gerade der geeignete Ersthund ist, aber man da sicher noch was machen kann. Sie sagte auch, dass es ca. 9 Monate dauert, bis ein Hund "angekommen" ist. Ben ist jetzt ziemlich genau 9 Monate bei mir und ich werde sicher nicht behaupten, dass ich in der Zeit alles richtig gemacht habe. Ich hoffe jedenfalls, dass die Hundetrainerin uns beiden helfen kann.
Schönen Abend und viele Grüße
Manni und Ben
-
Klingt doch alles gut. Und lass dich nicht verrückt machen, Terrier sind keine Teufel!
Hunde haben zwar kein schlechtes Gewissen oder so, aber natürlich spürt er, dass bei dir Emotionen mitschwingen, und er möchte sich freundlich zeigen - das ist gut. Ausserdem nehme ich an, dass du instinktiv ein wenig überlegter an den Hund rangehst und ihn nicht mehr geistesabwesend einfach so anfasst - so dass er sich entspannen kann und keine plötzlichen unangenehmen "Überfälle" fürchten muss. Wer weiß, was dem Kerlchen mal widerfahren ist.
Viel spaß!
-
Klingt ja alles schon mal sehr gut. Bin auf weitere positive Berichte gespannt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!