Fragen zur Tollwutimpfung
-
-
Huhu!
Bisher hab ich die TW-Impfung immer herausgezögert. Mein Hund wird im September 2 Jahre alt und wurde bisher noch nicht dagegen geimpft.
Ich möchte es allerdings irgendwann - demnächst machen lassen.
Mit 3-jährigem Schutz versteht sich.Die TW-Impfung soll ja sehr "ungesund" sein. Hab schon öfter davon gelesen dass Hunde danach epileptische Anfälle etc hatten...
Deshalb konnte ich mich auch bisher nicht überwinden, ihn impfen zu lassen...Wie wahrscheinlich ist denn das?
Muss ich meinen Hund überhaupt degegen impfen lassen wenn ich demnächst nicht ins Ausland möchte, zu Ausstellungen o.ä.?Gibt es einen Hersteller, der nur eine Impfung empfielt?
Also nicht 2 Impfungen im Abstand von 2 Monaten?Ich habe meine TÄ gefragt, sie meinte, es ist dann so dass mein Hund 2 Mal geimpft werden muss - dann ist er geschützt. Und dann alle 3 Jahre.
Ach ich weiß nicht...
Ich möchte nichts falsch machen...Ich würde gerne mal eine Hundeschule besuchen, wo auch unterschiedliche Sachen (Agility, Dogdancing etc) angeboten werden und dazu würde mein Knopf natürlich die TW-Impfung benötigen.
Diese Hundeschule wäre für mich echt kein Muss - aber es wäre halt schon schön.
Nur für die Hundeschule würde ich ihn jedoch nicht impfen lassen.Was sagt ihr dazu?
Gegen TW impfen? Ja? Nein?
Ist die Impfung echt so gefährlich?
1 oder 2 Mal innerhalb eines Monats? Welche Firma?Liebe Grüße, Favole
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also meine Hündin ist geimpft, aber va auch deswegen weil sie durchaus mit in den Urlaub fährt.
Tollwut wird allerdings eigentlich nicht 2x geimpft, wie SHPPiL. Der Merial-Impfstoff, den viele TÄ haben, ist auf 3 Jahre zugelassen und muss nur nach dem 1. Mal nach einem Jahr erneut geimpft werden. Dann eben alle 3 Jahre. Trägt aber nicht jedef TA auf so lange ein, vorher nachfragen! -
Zitat
Muss ich meinen Hund überhaupt degegen impfen lassen wenn ich demnächst nicht ins Ausland möchte, zu Ausstellungen o.ä.?
Nein, es gibt keine Impfpflicht.
ZitatIch würde gerne mal eine Hundeschule besuchen, wo auch unterschiedliche Sachen (Agility, Dogdancing etc) angeboten werden und dazu würde mein Knopf natürlich die TW-Impfung benötigen.
Da würde ich mal bei Hundeschulen anfragen. Da Deutschland ja tollwutfrei ist, kann es sein, dass sie das nicht so eng sehen.
Ich war mit meinem ungeimpften Rüden auch in der Hundeschule. :crazy:
Ich habe gesagt, dass ich ihn nicht impfen lasse und notfalls wieder gehe. Ich konnte bleiben....ZitatGibt es einen Hersteller, der nur eine Impfung empfielt?
Also nicht 2 Impfungen im Abstand von 2 Monaten?Die meisten Hersteller geben nur eine Impfung an.
Bei einem Hund, der 12 Wochen oder älter ist, reicht eine Impfung. Damit ist er fertig geimpft für 3 Jahre. -
Zitat
Die TW-Impfung soll ja sehr "ungesund" sein. Hab schon öfter davon gelesen dass Hunde danach epileptische Anfälle etc hatten...
Deshalb konnte ich mich auch bisher nicht überwinden, ihn impfen zu lassen...Wie wahrscheinlich ist denn das?
Muss ich meinen Hund überhaupt degegen impfen lassen wenn ich demnächst nicht ins Ausland möchte, zu Ausstellungen o.ä.?
Müssen tust du nicht, wenn du mit den Konsequenzen eines unabsichtlichen Kontakts eines Hundes mit eingeschleppter TW leben möchtest. Die Wahrscheinlichkeit eines eptileptischen Anfalls nach der TW-Impfung ist sehr, sehr sehr gering - und für einen so veranlagten Hund dürfte jeder andere beliebige Stressfaktor genauso Auslöser sein (falls es bei den Stories nicht um reine Zufälle geht). Ich kann nur sagen, dass ich es (oder überhaupt irgendwelche Nebenwirkungen) in gut 30 Jahren Hundehaltung noch nie erlebt habe - und da war die Hälfte der Zeit eine jährliche TW-Impfung (mit schmutzigeren Impfstoffen) noch gesetzlich vorgeschrieben. Ungesund ist nicht die TW-Impfung, sondern die TW-Erkrankung.....Zitat
Gibt es einen Hersteller, der nur eine Impfung empfielt?
Also nicht 2 Impfungen im Abstand von 2 Monaten?Ich habe meine TÄ gefragt, sie meinte, es ist dann so dass mein Hund 2 Mal geimpft werden muss - dann ist er geschützt. Und dann alle 3 Jahre.
Ja gibt es, sogar mehrere. Beispielsweise Rabisin von Merial als Einzelimpfung. Einmal geimpft, 3 Jahre Gültigkeit.Meine Hunde werden immer TW geimpft sein, das ist für mich gar keine Frage. Und dies nicht nur, weil ich ab und an Landesgrenzen überquere, oder auf Ausstellungen gehen. Aber es kann immer passieren, dass irgendein Idiot aus der Umgebung einen süssen Welpen aus dem Türkeiurlaub mitbringt, der dann so komisch krank wird..... Das Risiko ist sowas von überflüssig, und mit einem Piekser alle 3 Jahre eliminiere ich es - für mich eine ganz klare Sache bei einem gesunden Hund.
-
Zitat
Der Merial-Impfstoff, den viele TÄ haben, ist auf 3 Jahre zugelassen und muss nur nach dem 1. Mal nach einem Jahr erneut geimpft werden. Dann eben alle 3 Jahre.Auch bei Merial (Rabisin) steht es so: Wenn der Welpe mindestens 12 Wochen alt ist, reicht eine einzige Impfung, die kann direkt für 3 Jahre eingetragen werden.
-
-
ah tatsächlich? Da schaue ich direkt morgen nochmal nach. Ich war mir wirklich recht sicher...
-
Zitat
Müssen tust du nicht, wenn du mit den Konsequenzen eines unabsichtlichen Kontakts eines Hundes mit eingeschleppter TW leben möchtest.Da Deutschland tollwutfrei ist, kann man nicht mal eben Kontakt zu einem Hund bekommen, der die Tollwut hat.
Dass Auslandshunde nun massenhaft Tollwut einschleppen, ist ja auch nicht der Fall.
Sonst wäre die Tollwutfreiheit schon lange wieder aufgehoben.Natürlich mag es Einzelfälle geben, die ungeimpft nach Deutschland kommen. Dieser Einzelfall müsste dann auch ausgerechnet mit Tollwut infiziert sein.
Trifft er auf den Hund von Favole, steckt der sich auch noch nicht an, denn er müsste von dem Hund erstmal gebissen werden.Der Speichel von einem tollwutkranken Hund, der nur auf das Fell oder die Haut tropft, steckt noch nicht an.
Ich finde die Wahrscheinlichkeit seeeeeehr gering.
-
Eine Impfpflicht gibt es nicht, wenn Du mit dem Hund nicht reist. Die Tollwutfreiheit in Deutschland ist aber nicht naturgegeben. Wenn aber aus irgendeinem Grund (Wild)Tollwutverdacht in dem Bezirk auftritt, in dem der ungeimpfte Hund sich aufhaelt, kann das zustaendige Veterinaeramt das Beobachten oder sogar das Toeten (und unschaedliche Beseitigen) des Hundes anordnen. Das muss kein ein illegaler ungeimfter Import sein, da reicht schon das Finden eines tollwuetigen Fuchses...
Sowohl ich als auch meine Hunde sind tollwutgeimpft, und werden das auch bleiben.Meiner Meinung nach werden die unerwuenschten Wirkungen von Impfungen auch masslos uebertrieben. Es wird mir immer ein Raetsel bleiben, warum es ok sein soll, irgendwelche New Age Baumriden zu essen (die weder auf Wirksamkeit noch auf Toxizitaet getestet sind), aber bei einem Impfstoff, der wirklich bewaehrt ist und schon millionenfach mit minimalen Nebenwirkungen verimpft wurde, Bedenken zu haben.
-
Nur ganz kurz zur Tollwutfreiheit, einige Orte weiter, sind vor ein paar Wochen Schilder angebracht worden, jeweils unter dem Ortseingangsschild, das in dem Bezirk Tollwut aufgetreten ist.
Meine sind geimpft. Beide haben bis jetzt die Impfungen gut vertragen.
-
Zitat
Nur ganz kurz zur Tollwutfreiheit, einige Orte weiter, sind vor ein paar Wochen Schilder angebracht worden, jeweils unter dem Ortseingangsschild, das in dem Bezirk Tollwut aufgetreten ist.
Das ist aber Blödsinn weil es keine Tollwut bei Hunde in D gibt, ausser dem einen Fall wo ein TW Hund aus dem Ausland hergebracht wurde.
Diese Schilder dienen dazu dass die HH ihren Hund im Wald anleinen.
Bitte keine Angst machen lassen.
Die TW Impfe von Nobivac darf nach der ersten Impfung sofort für 3 Jahre eingetragen werden, etwas Anderes würde mir nicht in den Hund kommen und ich würde mir einen TA suchen der das auch so macht und nicht rumdiskutieren, da verlierst du nämlich.
Ich kenne Hunde mit massiven Problemen nach TW Impfen, auch mit Epileptischen Anfällen.
Daher gibt es bei uns ausschliesslich die 3 jahres Impfe und auch SHP nur als Grundimmu. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!