Bräuchte paar Ratschläge zum Thema Barfen
-
-
Hi, und zwar barf ich meinen Hund nun seid 2 Monaten. Leider verträgt sie keine Knochen da sie 5 min dran rumknabbert und dann den Kompletten Knochen runterschluckt. Zurzeit misch ich halt das Knochenmehl von Grau mit unter das Futter und gebe Ihr dafür mehr Muskelfleisch.
Desweiteren verträgt sie auch manches Fleisch nicht, vom Schlundfleisch, Kopffleisch, Maulfleisch, Pansen und Blättermagen vom Rind bekam sie Sodbrennen und Magengrummeln. Das einzigeste was sie bis jetz vetragen hat war Putenmuskelfleisch Rinderleber und Hühnerleber.Vieleicht hat noch wer paar tipps für mich wie ich das Futter von meinem Hund besser/abwechslungsreicher gestalten kann.
Mich würd auch Interessieren wie viel Kohlenhydrate ich am besten dazugeben sollte da dass Putenfleisch ja schon recht Mager ist.Mein Hund ist Weiblich 4 Jahre alt und wiegt 28kilo.
Zurzeit bekommt sie pro Tag:
400g Putenmuskelfleisch
50g Hühnerleber und 50g Rinderleber.
ca 10 g Knochenmehl von Grau
150g Obst und Gemüse immer unterschiedlich
1 EL Öl Kaltgepresst (Rapsöl, Olivenöl, Keimöl, Fischöl)
Ca 1 Hand voll Reis oder 2-3 große Kartoffeln da sie Haferflocken und nudeln net so gerne mag.
Ansonsten gibt es ab und zu Joghurt, quark und Eigelb.Ab nächste Woche wollt ich mal mit Fisch probieren ob sie es verträgt.
Würd mich freun wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bräuchte paar Ratschläge zum Thema Barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
das Fleisch welches deine Hündin nicht verträgt ist sehr bindegewebsreich und knorpelig, also minderwertiges und schwer verdauliches Fleisch. Es ist also kein Wunder dass sie sich da mit der Verdauung schwer tut. :)
Es gibt aber noch ein paar andere Sorten die du auf Dauer auch in den Futterplan aufnehmen könntest.
z.B Herz (vom Rind, von der Pute oder dem Huhn), Niere, oder auch mal etwas fetteres Fleisch wie Suppenfleisch, oder Gulasch. Weiterhin könntest du auch noch Hasenfleisch ausprobieren, dass kenne ich als sehr mager und gut verdaulich. Eigentlich alles Fleisch, nur eben keine Fleisch Abfallprodukte.Statt den Kohlenhydraten könntest du dir rein theoretisch auch Fett beim Metzger besorgen und dazu geben, ansonsten würde ich halt so viel geben dass sie nicht ab- aber auch nicht zunimmt. Vielleicht einfach einsteigen mit 100g und dann schauen, wobei man bei Kartoffeln immer etwas mehr geben müsste.
Bei Fisch habe ich die Erfahrung gemacht dass roh am liebsten Lachs gefressen wird.
Wenn sie nicht so begeistert ist kannst du auch versuchen den Fisch zu dünsten (aber dann bitte Gräten entfernen).Liebe Grüße
-
Den Fisch bringt mir ein Freund nächste woche Gefrohren vorbei. Er ist Hobby Angler und braucht den Fisch nicht leider hatte ich net nachgefragt was für eine sorte er mir da mitbringt
Gibt es Sorten die der Hund eventuel eher nicht essen sollte?Die gräten entfernt er mir netterweiße auch
-
Bei Fischen die selbst geangelt werden vielleicht nochmal nachfragen ob er den Angelhaken ganz sicher entfernt hat.
Manche Fische enthalten das Enzym Thiaminase, es zerstört auf Dauer das Vitamn B1 und kann so zu Mangelerscheinungen führen. Durch Kochen wird das Enzym übrigens zerstört.
Wenn der Fisch den du jetzt bekommst Thiaminase enthält ist es sicher nicht schlimm wenn du ihn nun einmal verfütterst, auf Dauer würde ich aber auf Thiaminase-freie Fische zurückgreifen oder den Fisch eben kochen :) -
Hast du mal versucht ihr gewolfte Knochen zu geben?
-
-
Guten Abend und vielen dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Fisch werd ich mich nochmal schlau machen und nachfragen was er mir da bringt.
Mit gewolften Knochen hab ich es noch nicht Probiert kann man die beim Metzker oder Futterhaus kaufen oder muss man die online bestellen?
Sehe öffters im Internet Geflügelfleisch mit knochen Gewolft aber leider schreiben die meisten keine Mengenangabe wie viel % von was drinn ist.
-
Du kannst mal lieb beim Metzger fragen, ich muss das auch noch machen
Es gibt aber online Shops wo du nur die gewolften Knochen bekommst.
Hier zum Beispiel http://www.kv-shop.de/hahnchenhalse-gewolft-250-g.html -
Oki, danke werd ich mal ausprobieren
-
Ich hänge mich hier einfach mal dran, weil ich nicht nen 57460. Thread zum selben Thema eröffnen möchte :-)
Kann sich bitte mal jemand meinen BARF-Plan anschauen und mir sagen was ich anders/besser machen könnte?
Ich habe eine 30 kg Hündin, 15 Monate alt...Woche 1
Mo Rinderpansenfleisch 400 g
Rinderleber 100 g
Obst-Mix 100 g
Di Hühnerhälse 250 g
Abends: Truthahnfleisch 250 g
Obst-Mix 150 g
Mineralmix 1 L
Mi Rindermuskelfleisch 400 g
Rinderleber 100 g
Mineralmix 2 L
Eigelb + Schale 1Do Thunfisch 500 g
Gemüse Mix 100 g
Salz 1
Fr Rinderpansen grün 250 g
Rinderblättermagen 250 g
Mineralmix 1 L
Sa Rinderbrustbein 200 g
Abends: Geflügelinnereien-Mix 150 g
Hühnermenü 200
Obst-Mix 1 150 g
Eigelb + Schale 1So Rindermuskelfleisch 500 g
Rinderleber 50 g
Gemüse-Mix 200 gWoche 2 ist so ähnlich... Dazu gebe ich täglich 20 - 30 g Fett für die Energie und 1 EL Fisch- und Olivenöl im Wechsel.
Dieser Mineralmix war im Starterset dabei und besteht aus Algenkalk, Eierschalenpulver, Karotten, Weizenkeime, Leinsamen, Bierhefe, Algen, Traubenkerne extrahiert, Malzkeime, Hagebuttenschalen, Ulmenrinde, Apfel, Aronia.
Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Ratschläge :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!