Hilfe mein Hund müffelt seit der Umstellung
-
-
Hallo
es ist jetzt ca 3 wochen her das ich auf barf / prey umgestellt habe und jetzt bemerke ich langsamm das mein Hund stinkt.
Ist das normal ? Was kann ich zufüttern um das etwas in den Griff zu bekommen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun ja, je nachdem was er vorher bekommen hat, kann es durchaus sein, das er entgiftet - und das über die Haut.
Frißt er gut?
Verhält er sich normal?ggf mal ein paar Tage beobachten und vielleicht einen guten THP draufschauen lassen und ggf. unterstützen.
-
Ja fressen tut er besser als davor und sein Verhalten ist auch normal.
Er bekommt grad ne Wurmkur die wirklich notwendig ist. Kann es auch daran liegen ? -
Von Würmern dürfte er eigentlich nicht über die Haut müffeln. Geht er im Moment bei den Temperaturen viel schwimmen?
-
Ja klar nach dem schwimmen ist es am ''schlimmsten''. Davor war das aber nicht so extrem.
-
-
Dem Entgiftungsprozess hab ich jetzt ein Strich durch die Rechnung gemacht weil er jetzt Tabletten bekommt ne.
Kennt ihr vllt irgendwelche pflanzlichen Mittel die ich ins Futter mischen kann ? Chlorophyll Tabletten hab ich zb gelesen aber Tabletten sind blöd. Gibts was anderes?
-
Um noch einmal aufs Schwimmen zurückzukommen. Habe gerade ein bisschen im Pflegethread gesucht:
https://www.dogforum.de/hund-stinkt-im-sommer-t169072.html
Und aus einem anderen Thread ("Stella richt streng"):
ZitatHäufig komme es vor, dass sich, vor allem wenn die HUnde im Sommer viel draussen baden und schwimmen, Malassezien auf der Haut vermehren. Das sind Hefepilze und wenn sie sich übermäßig vermehren kommt es zu so einem dumpfen, hefigen Geruch. Sowas könnte ja auch sein, wenn du beschreubt, dass sie so riecht, vl sprichst du es beim nächsten TA-Besuch an.
Manchmal haben sie auch bakterielle Hautinfektionen, kommt beim warmen Wetter plus Feuchte sehr oft vor.Kommt natürlich darauf an, wonach er müffelt. Muss aber nicht unbedingt von der Futterumstellung her kommen.
-
hmmm das klingt nicht nach "entgiftung" wohl eher hat das mit dem schwimmen zu tun. Ich weiß nicht ob das eine Art pilz ist, aber wenn hunde viel schwimmen, kommt die Talkproduktion bzw. verliert der Hund seine natürliche fettschicht und damit kommt das natürliche klima der haut durcheinander. Es gibt dafür spezielle shampoos. Riecht dein Hund denn eher "muffig"? eben wie alter waschlappen? wenn ja könnte es das sein. Mir fällt gerade der name des Shampoos nicht ein.... An barf liegts dann aber nicht.
-
Alte Waschlappen trifft es genau :)
Ok das kann gut sein weil wir daheim auch offt mit dem Gartensclauch spielen. Aber wie gesagt früher war das nicht so deswegen hab ich gedacht das es daran liegt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!