Stau, Sommer und keine Klimaanlage, was würdet ihr tun?
-
-
Ich kann gar nicht einschlafen, weil ich mir grad Gedanken mache.
Wir müssen diesen Samstag von Frankfurt an den Bodensee fahren, weil wir abends zu einem 70. Geburtstag eingeladen sind. Wir haben im Auto keine Klimaanlage und fahren bei dem Wetter immer mit offenen Fenstern. Die Hunde sind zusammen in einer großen Box.
Habe vorhin gesehen, dass die Sommerferien anfangen und es nach Süden viele Staus geben soll. Wir können erst um 11 Uhr vormittags losfahren, da ich vorher noch zwei Stunden arbeiten muss und es sich absolut keine Vertretung finden lässt. Es soll maximal 25° warm werden, kann ich den Hunden die Fahrt trotzdem zumuten?
Ich überlege tatsächlich, ob ich mit den beiden hier bleiben soll… Kann nicht einschätzen ob und wie gefährlich das ist, da man ja immer liest, dass schon Temperaturen ab 20° tödlich enden können. Macht dann ja keinen Unterschied ob mein Auto in der prallen Sonne auf einem Parkplatz oder auf der Autobahn steht, ein offenes Fenster bringt so oder so nichts :-/ Was würdet ihr machen?
Wäre für Ratschläge sehr dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stau, Sommer und keine Klimaanlage, was würdet ihr tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin mit Hazel auch eine Strecke von 600 km bei den Temperaturen gefahren (ohne Klima). Sie sitzt allerdings angeschnallt auf der Rücksitzbank (Weil Ford Ka ). Ich kurbel die Fenster und das Dachfenster auf und gut ist. Klar ist es heiß, aber ich schwitz ja genauso. Ich hab halt regelmäßig Pausen gemacht und ihr Wasser angeboten.
Wie sehr sich der Kofferraum aufheizt, kann ich nicht einschätzen. Vllt setzt du sie auch auf die Rücksitzbank? -
Moin,
offene Fenster, viele Pausen, genug Wasser...
Damit die Sonne nicht so dolle ins Auto scheint, die Fenster "abhängen".
Im Autozubehörhandel gibt es Sonnenschutz, der mit einem Saugnapf am Fenster befestigt wird. Viel bringen die Dinger zwar nicht (in meinem alten Auto hatte ich welche) aber besser als nix.
Oder man besorgt sich in der Drogerie in der Babyabteilung Mullwindeln (auch Spucktücher, Stoffwindel usw. genannt) das sind Baumwolltücher in 80x80. Die einfach von innen an die Fenster kleben.
Handtücher gehen natürlich auch.
Hauptsache, die Sonne scheint nicht direkt ins Auto/auf die Hunde.
Dann ist es ratsam Ausweichstrecken zu suchen - lieber durch die Dörfer zuckeln, als in der prallen Sonne auf der Autobahn im Stau zu stehen.
Achja - vor der Fahrt den Hunden nicht zuviel zu futtern geben und eine große Runde zum lösen machen. Unser Hund hat mal im Stau bei über 30 Grad Durchfall bekommen und DAS war echt unangenehm. Mit offenem Fenster ist man vor Hitze eingegangen, bei Klimaanlage durch den Gestank...
Eine stressfreie Fahrt wünsche ich euch
-
ich bin mit meinen Whippetten das ganze Jahr über kreuz und quer durch Europa unterwegs - solange die Fenster offen sind und wir im Stau stehen, schwitzen wir alle. Ehrlich gesagt - ich mehr als die Hunde! Aber geschadet hat es noch nie. Sie haben ein dickes Bett in ihrer Box (Gitterbox, da staut sich die Hitze nicht, leichte Decke drüber für Schatten) das auch etwas isoliert.
Zudem sagt mein Navi mir oft vorher: Achtung! Ärger! Dann fahre ich einfach mal ab und toure durchs Grüne...wenn ich Zeit habe mal ganz erholsam! -
Ich bin verwirrt- Temperaturen ab 20 Grad sollen tödlich sein können?! Dann würde ja kein Hund im Haus überleben Wir haben hier immer über 20 Grad...
-
-
Zitat
Kann nicht einschätzen ob und wie gefährlich das ist, da man ja immer liest, dass schon Temperaturen ab 20° tödlich enden können.
Aber nur bei komplett geschlossenem Auto oder nur wenig geöffnetem Fenster
Da werden dann nämlich aus 20 Grad Außentemperatur schnell mal über 40 Grad und mehr an Innentemperatur.Solange du alle Fenster aufreißt, dafür sorgst das die Hunde nicht in der prallen Sonne liegen müssen und für ausreichende Versorgung mit Wasser sorgst seh ich da auch bei deutlich höheren Temperaturen kein Problem.
Im Zweifelsfall vielleich ein naßes Handtuch in die Box das sie sich drauflegen können wenn sie möchten. -
Hallo!
Ich hab mal ein kleines Handtuch richtig richtig nass gemacht - das dann in einen großen Tiefkühl-Zip-Beutel und das hab ich dann als Kühlkissen benutzt. Wenn es richtig heiss wär, würd ich vielleicht zusätzlich noch Eiswürfel/Kühlakkus zwischen rein stecken. Hat bei uns prima geklappt.
Und hier in BW sind noch keine Ferien! Wir haben noch ein paar Tage. Also kann es gut sein, dass es gar nicht soooo viel Stau gibt dieses Wochenende - ich drück dir die Daumen und viel Spaß! -
Wir haben auch keine Klimaanlage in unserem Kombi. Und waren jetzt die letzten Wochenende immer zwischen Hamburg und Berlin unterwegs, bei 30 Grad
Wir haben unserer Hündin ein Tshirt angezogen und vermehrt Pause gemacht.
Außerdem waren die hintern Fenster geöffnet.Hat jetzt drei Mal super funktioniert.
-
Huhu,
du könntest auch Wasserkanister ( so 5 Liter Kanister, gibt es ja bei destiliertem Wasser) mitnehmen und die Hunde zwischendrin mal nass machen wenn es zu heiß wird
-
Zitat
ich bin mit meinen Whippetten das ganze Jahr über kreuz und quer durch Europa unterwegs - solange die Fenster offen sind und wir im Stau stehen, schwitzen wir alle. Ehrlich gesagt - ich mehr als die Hunde! Aber geschadet hat es noch nie. Sie haben ein dickes Bett in ihrer Box (Gitterbox, da staut sich die Hitze nicht, leichte Decke drüber für Schatten) das auch etwas isoliert.
Zudem sagt mein Navi mir oft vorher: Achtung! Ärger! Dann fahre ich einfach mal ab und toure durchs Grüne...wenn ich Zeit habe mal ganz erholsam!Natürlich, weil Hunde nicht wirklich schwitzen...
Ich denke auch, dass man auch bei höheren Temperaturen die Hunde bei entsprechendem Durchzug im Auto mitnehmen kann. Aber das Argument mit dem Schwitzen... Also bitte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!