Stau, Sommer und keine Klimaanlage, was würdet ihr tun?

• ich würde auch die Fenster abhängen evtl. sogar nassen Tücher auf die Box legen (je nachdem wie heiß es wirklich ist), das kühlt noch zusätzlich. Außerdem viele Pausen machen und genügend zu trinken anbieten.
    Vielleicht hast du so ne kleine Kühltasche und kannst Ihnen ein Eis aus gefrorener Gemüsepampe vorbereiten und mitnehmen.
    Gedanken machen würde ich mir bei Temperaturen ab 30-35°C wenn Stau ist. Da würde ich dann auch ggf. abfahren und Ausweichstrecken suchen oder ne lange pause aufm Rasthof machen. Viel Spaß auf dem Geburtstag

• Also, 25°C sind mal harmlos *g*
    dazu wie schon gesagt, genug Pausen etc. und meistens rollt man ja, so dass ein Lüpftchen weht

Sollten es 20km Stau sein oder Vollstperrung, nächste Abfahrt runter und die Zeit irgendwo gemütlich verbringen, wenn du kein Zeitdruck hast.

Meine Hunde haben auch Fahrten bei 30°C mit Stau im Fiesta problemlos überstanden :lol:

• Die Box mit nassen Handtüchern abhängen finde ich immer ein bisschen problematisch. Dadurch entsteht eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Box und das ist nicht unbedingt angenehmer als trockene Hitze.

• Die Box würde ich nicht abhängen, aber man könnte im Notfall die Hunde unterwegs nass machen oder zumindest mit einem feuchten Handtuch abreiben. In der ehemaligen Dachgeschosswohnung einer Freundin wurde es im Sommer auch so heiß, dass sie ihrer Hündin ein nasses T-Shirt angezogen hat.

• Danke erstmal für Eure ganzen Antworten und Tipps, bin nun doch sehr beruhigt :gut: Normalerweise hätte ich mir wegen der langen Fahrt keine Sorgen gemacht, die verpennen die zwei normalerweise einfach und man kann in einem Husch durchfahren. Ein paar (Zwangs-)Pausen werden wir diesmal wohl einlegen müssen.

Versuche auf jeden Fall ein Navi aufzutreiben, dass wir ggf. eine Ausweichstrecke finden können.

Ansonsten sind Wasserkanister, Napf und Handtücher sowieso dabei. Eine Sprühflasche besorge ich heute, auch wenn ich damit wahrscheinlich den Zorn meiner Hunde auf mich ziehen werde sollte ich sie benutze. Auch Schattenspender für die Fenster hinten stehen auf der Einkaufsliste.

Ob feuchte Handtücher in der Box zum drauflegen was bringen weiß ich nicht, denn ich bezweifle sehr, dass sich die beiden freiwillig ins Nasse legen. Das muss ich erst mal ausprobieren. Ich habe ein dünnes, weißes Baumwolltuch, das ich auf die Gitterbox legen kann so dass die Seiten trotzdem offen sind. Bringt das gar außer Luftfeuchtigkeit echt gar nix, wenn das Wasser verdunstet?

Das mit den Kühlakkus & Hundeeis sind auch super Ideen, werden wir in jedem Fall mitnehmen, auch wenn 25° scheinbar doch nicht soooo heiß sind wie ich dachte :D

• Ich lege einfach immer ne Decke oben auf die Gitterbox, sodaß die Seiten weiterhin frei sind wegen Durchzug von frischer Luft. Dann Handtücher in die hinteren Fenster klemmen (halten Sonne besser ab als diese Sonnenschutz-Teile mit Saugnapf), sodaß die Sonne von der Seite schonmal nicht reinknallen kann, und den Fensterschutz für die Heckscheibe (hab auch so Teile mit den Saugnäpfen, da kann man auch so Frostschutzmatten nehmen, die man im Winter außen auf die Frontscheibe draufmacht gegen gefrorene Scheiben, nur eben im Sommer von innen an derHeckscheibe befestigen. Hier nur Fensterschutz, weil Du jadurch die Heckscheibe sicher was sehen willst, und ein Handtuch schlecht zu befestigen ist....).

Hab dasselbe Problem mit meinem alten Auto, nur daß ich den Vorteil eines Schiebedachs dazu habe, und das dann halt auch noch aufmachen kann.

Zwischendurch rauslassen, Wasser geben. Die Idee, in der Kühltasche Eiswürfel mitzunehmen, find ich auch gut, dann kann man die reichen, sobalds echt eklig wird.

Evtl. die Strecke mal angucken, ob irgendwo in Reichweite einer Ausfahrt auf halber Strecke ein Gewässer ist, wo man die Hunde zwischendurch in ner Pause planschen lassen kann. Kleiner See oder Bachlauf o.ä., zu dem man nur eben von der Autobahn runterfahren kann.

Außerdem würde ich warme Kissen/Decken komplett aus der Box entfernen - lieber nen Teppich als Unterlage rein (hab ich damals bei ARO aus den Resten was zuschneiden lassen, spottbillig, hat mich glaub ich 5 Euro gekostet oder so).

Das hier soll auch gut sein, habs aber selbst noch nicht:
    http://www.hundeshop.de/hund/h…r-Kuehldecke-Western.html

• ich pack vor solchen Reisen immer 2 große nasse Handtücher in Müllsäcke und über nacht in den Tiefkühler und dann ab damit ins Auto- das kühlt recht lange.

• Kann das Coolkeeper Halsband auf jeden Fall schon mal empfehlen, habe uns jetzt auch noch so eine Decke für das Auto besorgt, allerdings vom Fressnapf, aber gleiches Prinzip.

• Zitat

Aber nur bei komplett geschlossenem Auto oder nur wenig geöffnetem Fenster ;)
    Da werden dann nämlich aus 20 Grad Außentemperatur schnell mal über 40 Grad und mehr an Innentemperatur.

Solange du alle Fenster aufreißt, dafür sorgst das die Hunde nicht in der prallen Sonne liegen müssen und für ausreichende Versorgung mit Wasser sorgst seh ich da auch bei deutlich höheren Temperaturen kein Problem.
    Im Zweifelsfall vielleich ein naßes Handtuch in die Box das sie sich drauflegen können wenn sie möchten.

Ah verstanden, da feglten einige Infos, ich dachte schon bei 20 Grad generell im Auto*g* Bei 20 grad AUßentemperatur und Sonne ja, das stimmt natürlich, da kanns schon zu heiß werden...

• Ich möchte alle warnen, die denken, dass es schon nicht sooo heiss ist im Auto!

Caron hatte letzten Sommer beinahe einen Hitzekollaps. Klimaanalge im Auto war kaputt. Fenster alle offen, regelmässig Wasser getrunken. Es war warm im Auto. Wir haben leicht geschwitzt.

Was man dem Hund aber NICHT angesehen hat: der hatte viel, sehr viel zu heiss. Er lag im Schatten, er hatte leichten Luftzug, trotzdem war es für das Tier viel zu heiss!

Während einer Pause kotzte er - naja, kann passieren, er war etwas schlapp, naja ist ja heiss - aber als ich seine panischen Augen sah, die um Hilfe schrien - soetwas will ich nie nie nie mehr sehen müssen.

Den Hund haben wir dann sofort mit kühlem Wasser an Beinen undr Bauch runtergekühlt. Sofort ging es ihm besser. Er fühlte sich sichtbar wohler, begann sich im Gras zu wälzen und war wieder 'auf dem Damm'. Gegen Organprobleme gab es zu Hause dann die nötigen Entgiftngspräparate.

Seither fahren unsere Hunde bei heissem Wetter auf tropf nassen Duschtücher, so ist der Bauch immer schön feucht und der Kühleffekt wirkt.

Auch mit Klima alage kann sich übrigens im Heck die Wärme stauen, da die Luftumwälzung fehlt.

Nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter - man muss dem Hund die Hitze nicht zwingend ansehen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!