Berufswunsch: Diensthundeführer
-
-
Also ich hab hier im letzten Jahr 3 Hunde in der Ausbildung in der Stadt gesehen. Die wurden alle geclickert :) War aber nicht Polizei. War ein Sicherheitsdienst. Fand ich trotzdem schön.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessiert dich der Job als Polizistin sowieso oder willst du nur gezielt Diensthundeführerin werden?
-
Ich finde den Beruf schon sehr interessant. Jedoch würde ich gerne in die Richtung Hunde gehen. Ich habe auch über die berittene Polizei nachgedacht, aber da ich seit kleinauf mit Hunden zu tun habe und seit 3 Jahren selbst einen habe, empfiehlt sich diese Richtung.
-
Nun, es wurde dir ja schon gesagt, dass du Glück haben musst, um dort genommen zu werden. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, also wenn du nicht 100% von dem Job als normale Polizistin überzeugt bist, solltest du mMn die Finger davon lassen. :-)
-
Ich werde mein Praktikum bei der Polizei machen und dann sehen, ob das mir liegt :)
-
-
DHF sollte man nicht allzu romantisch ansehen. In erster Linie muss der Hund funktionieren - und das sehen die dort wirklich so. Nix mit clickern etc. Leider herrschen bei der Polizei ziemlich veraltete Ansichten und der Versuch etwas neues einzubringen wird nicht gern gesehen - egal, ob es funktionieren würde oder nicht...
Ich finde den Umgang mit den Polizeihunden teilweise sehr grenzwertig ( persönliche Meinung). Da gibt es nette Stachelhalsbänder, die Hunde hocken stundenlang im Auto in der Box und der Ton ist ziemlich rau. Meinen Hund würde ich nie so behandeln. Klar, es gibt auch DHF, die nett sind - das funktioniert aber nur, solange der Hund spurt. Tauchen Probleme auf, hat der DHF ein Problem. Die Hunde sind Landeseigentum. Wenn ein Hund zu alt ist, wird er meist vom DHF übernommen. Wenn Dir allerdings was passiert und Du auch nur eine Weile keinen Dienst machen kannst, wird der Hund weiter gegeben - an einen anderen DHF. Man kann versuchen ihn abzukaufen, aber je nachdem wie alt der Hund ist - keine Chance da teuere Ausbildung etc. Zudem ist es Pflicht, einen Zwinger zu Hause zu haben.
Privat sind die Hunde ganz unterschiedlich. Einige sind total lieb und auch familientauglich, andere sind so scharf, da geh ich noch nicht mal 2 m am Auto vorbei :| Problem ist, wenn irgendwas passiert bist Du der Mops - da Landeseigentum und somit Aushängeschild....
-
Aus dem Grund gelten fuer DH teilweise auch andere Auflagen als fuer Familien- und Sporthunde
Dann: Ich kenne einige DHF und so schlimme Methoden kommek da nicht zum Einsatz
Ja es wird recht deutlich umgegangen mit den Hunden, aber zu sagen es gibt keinen Clicker etc. ist nicht richtig und eine Verallgemeinerung!
Welche Richtung DH? Es gibt zig Einsatzbereiche
Das Problem ist: Nicht immer bekommt man einen Welpen. Es werden oefter aeltere Hunde genommen, die teilweise abgegeben werden, weil ihre Besitzer nicht mit ihnen klar kommen.
Zusaetzlich werden die DH - die nicht gerade als Suchhunde ausgebildet werden - nicht auf Vertraeglichkeit gezuechtet. Es ist nicht das Ziel solcher Rassen wie Mali, X-er, DSH, ... mit jedem anderen Artgenossen Freundschaft zu schliessen.
Somit kann es gut sein, dass Artgenossen ein Thema sind und das voellig unabhaengig von der Ausbildung!
Das muss nicht sein (ich kenne vertraegliche DH - keine reinen Spuehrhunde), kann aber sein/passieren!
-
Hach ja, Polizei... Das wäre auch mein Traum gewesen :fondof: Leider eigne ich mich nicht dafür. Diensthundestaffel oder auch die berittene Polizei hätte mir am meisten zugesagt, aber als wir am Studieninformationstag gesagt bekamen, dass wir uns das direkt wieder aus dem Kopf schlagen können, weil sie da übermäßig belegt sind, war es damit dann auch vorbei. :nosmile:
Meine beste Freundin hat allerdings gerade Praktikum gemacht im Bereich Landespolizei und es hat ihr unglaublich gut gefallen, sie wird diesen Weg auch gehen, trotz der sehr geringen Chancen -
Eine Möglichkeit wäre ja auch beim Zoll. Also auf einem Flughafen z.B. Diese Hunde müssen doch eine gewisse Verträglichkeit aufweisen oder? Aber wie ist das da? Nimmt man die Hunde auch mit nach Hause?
-
Wenn man nicht in erster Linie bei der Polizei sein will, sondern eher der Hund im Vordergrund steht, dann sollte man sich den Berufswunsch DHF sehr gut überlegen. Dreimal.
Die "Wendy-" und auch die "Bellostaffel" (Pferd bzw. Hund) sind extrem beliebt, besonders bei Frauen, die da manchmal einen rosa Blümchenschleier vor Augen haben.Abgesehen davon, dass die Chance, DHF zu werden sehr klein ist, muss Du Dir bewusst sein, dass Du mit deinem Hundepartner je nach Aufgabe in extremen Situationen eingesetzt wirst. Menschen, Leichen- oder Drogensuche sind da noch die angenehmen Bereiche, es kann auch um Überwältigung von psychisch Kranken, Drogensüchtigen etc. gehen.
Diese Einsätze können im schlimmsten Fall den Tod des Hundes bedeuten (alles schon passiert) und Du musst trotzdem weiter machen.
Inzwischen werden z. B. bei Fußballeinsätzen auch vermehrt die Pferde und Hunde durch Vandalen verletzt, was vorher ein großes Tabu war.Diese Hunde sind extreme Leistungstiere, die auch zu Hause nicht unbedingt jeden Menschen toll finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!