Die Suche nach dem Verein

• Also in keinem Verein wo ich bisher war hat mich jemand gebissen - auch kein Hund :D

Geh einfach hin und frag nach. Vielleicht auch erstmal ohne Hund oder mit einer Begleitperson? Im Verein sind auch nur Menschen die dort trainieren und die haben alle mal klein angefangen ;-)
    Und gerade im Agility freut man sich, neue Leute kennen zu lernen und im Verein zu haben.
    Wo kommst du denn her? Vllt kann ich auch was empfehlen ;-)

• ich würde da auch einfach mal vorbei schauen.

Bei uns sind die alle wirklich super freundlich. Auch Training anschauen oder Probetraining sind kein Problem.
    Ich hatte damals auch die Gedanken, das man sicher mit den Augen rollt, weil mein Hund halt noch nix kann (haben angefangen mit nem Welpenkurs) aber das ist wirklich völlig falsch. Die haben alle mal klein angefangen und haben da wirklich überhaupt kein Problem mit.
    So ist es zumindest bei den Vereinen die ich hier kenne.
    Selbst im Obi-Anfängerkurs hatte man wirklich ganz niedrige Voraussetzungen.

Nur Mut :smile:

• Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, hatte am WE ein sehr straffes Programm.
    Lagurus : Danke für deine Erfahrungen. Hört sich gut an, und du kannst wirklich stolz auf deinen Hund sein. Ich denke meiner wird in den ersten Stunden sicher etwas abgelenkt durch die anderen Hunde sein. Leckerli mag er auch gerne, aber nur bestimmte, Trockenfutter ist ihm zu öde. Ein Verein, wo die Hunde im Auto warten müssen, wäre auch nichts für mich und von dem ganzen „nach dem Menschen essen“ halte ich persönlich nichts. Ich hoffe die Vereine, die in meiner nähe sind, denken ähnlich.
    SandraSam : Danke! Ich komme aus Graz. Am besten Geidorf, Andritz oder Mariatrost. Es sollte eben mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein.
    miamaus2013: Danke! Ich bin jetzt nach euren Erfahrungen etwas optimistischer.
    @Grinsekatze1:Danke. Ahnentafel hab ich leider nicht, ob er so etwas hat, weiß ich leider nicht. (TH hat keinen mitgegeben). Hab mich mit anderen Pudelhalter getroffen, leider sind deren Hundeschulen auch auswärts, so dass es nicht geht.
    Hab jetzt eine E-Mail geschrieben und warte die Antwort ab. Die Homepage spricht mich eigentlich sehr an. Ich hoffe es klappt wenigstens für eine Probestunde.
    Auch Einstein sagt danke. Hier ein kleines Bild von ihm :

• Zitat

.....
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Termine stehen dabei, aber ich weiß nicht, wie toll die es finden würde, wenn ich da einfach aufkreuze (auch wenn es ohne Hund ist).....

Was glaubst Du, wofür die Trainingszeiten veröffentlicht werden? Zur Zierde, admit was auf der Website steht, oder weil die grad nix zu tun hatten? *gg Die sind doch deswegen im Web, damit die Leute vorbeigucken können!

Was Du fragen sollst? Geh einfach hin, sag hallo, stell Dich vor, erzähl von Deinem Hund, frag, ob Du bei der Stunde erstmal zusehen kannst (weil Hundi grad daheim geblieben ist), frag nach Kursdauer, der Qualifikation der Trainer (indirekt halt, wie lang der das schon macht oder so) - die werden auch ein paar Dinge fragen, und was Du dann wissen willst, kannst während der Stunde oder danach dann fragen - das ergibt sich aus dem Geschehen, frag einfach, was Dich gerade interessiert - warum der Hund da hinten liegen muß, warum dieser Hund gerade nicht spielen soll, wie lange der andere Hund schon dabei ist, was die in der Stunde für Ziele haben (z.B. Prüfung oder Spaß-Stunde), was noch angeboten wird im Verein, oder wie das Wetter ist *gg - was Dich halt interessiert. Da gibts keine Vorschriften, was Du zu fragen hast... ;-)

Trau Dich, hopp! ;-)

• Nicht zögern. Hinfahren, mit Leuten sprechen und drei mal mitmachen, dann mußt Du Dich für oder gegen den Verein entscheiden und eintreten - so ist es bei uns. Ich denke mal, daß das so üblich ist Eine ganz unverkrampfte Sache mit den "Neuen"... ;) Und leg Dich nicht jetzt schon auf etwas fest. BH Training machen und dabei überall mal reinschnuppern. Manchmal wundert man sich was dabei rauskommt.

Hör auf Dein Bauchgefühl - viel Spaß und Probleme immer offen ansprechen.

• Keine Angst vor Blamage, das einzige was wir über unsere "Neuen" sagen - aha, da ist also der Trainingsbedarf. Wir selbst haben zwei mal mit ziemlich durchgedrehten Hunden neu angefangen und gemeinsam wurden Wege und Möglichkeiten gefunden. Außerdem ist es am Anfang jedem so gegangen und wer da -nein- sagt lügt sich selbst was vor... :smile:

• Wir haben uns auch mehrere Vereine und Hundeschulen angesehen!

Ich habe allerdings vorab auch immer einmal angerufen und gefragt, ob ich an dem und dem Tag vorbei kommen kann! Dort haben wir uns dann das Training angesehen und uns mit den Mitgliedern und dem Ausbildungswart unterhalten und auch unsere genauen Vorstellungen geschildert.

Wichtig ist mir einfach gewesen, dass es keine merkwürdigen Stimmungen zwischen den Vereinsmitglieder gibt! Gerade in großen Vereinen hat man häufig wieder Grüppchen-Bildungen und ständig Gezicke...das mag ich einfach nicht...

Wir haben daher auch fast ein halbes Jahr lang gesucht und schließlich einen Verein gefunden, der zwar nur 15 Mitglieder hat, die sind dafür aber eigentlich alle 2-3 Mal pro Woche da und man freut sich richtig darauf, auch mal den ganezn Samstag oder Sonntag miteinander zu verbringen!

Bei dem Verein hat unsere Hündin bei der ersten Probestunde übrigens ewig gebraucht, um überhaupt auf den Platz zu gehen und dann hat sie vor lauter Aufregung erstmal ne Runde gepinkelt und den Ausbildungswart fand sie vollkommen gruselig und hat sich hinter meinem Mann versteckt :D ...dennoch hat da keiner was "böses" gesagt, sondern alle meinten nur, dass das vollkommen normal sei und das sich das eh schnell ändern würde (jetzt bekommen wir sie eher schlecht vom Platz wieder runter und müssen hart daran trainieren, dass sie nicht fiepend auf den Platz zieht^^)

• Hallo !

Zitat

Was glaubst Du, wofür die Trainingszeiten veröffentlicht werden? Zur Zierde, admit was auf der Website steht, oder weil die grad nix zu tun hatten? *gg Die sind doch deswegen im Web, damit die Leute vorbeigucken können!

Beides? Nein im Ernst, ich dachte das würde für die Vereinsmitglieder da stehen. Aber das macht schon Sinn, was du schreibst. Wieder mal zu kompliziert gedacht.

Zitat

Was Du fragen sollst? Geh einfach hin, sag hallo, stell Dich vor, erzähl von Deinem Hund, frag, ob Du bei der Stunde erstmal zusehen kannst (weil Hundi grad daheim geblieben ist), frag nach Kursdauer, der Qualifikation der Trainer (indirekt halt, wie lang der das schon macht oder so) - die werden auch ein paar Dinge fragen, und was Du dann wissen willst, kannst während der Stunde oder danach dann fragen - das ergibt sich aus dem Geschehen, frag einfach, was Dich gerade interessiert - warum der Hund da hinten liegen muß, warum dieser Hund gerade nicht spielen soll, wie lange der andere Hund schon dabei ist, was die in der Stunde für Ziele haben (z.B. Prüfung oder Spaß-Stunde), was noch angeboten wird im Verein, oder wie das Wetter ist *gg - was Dich halt interessiert. Da gibts keine Vorschriften, was Du zu fragen hast... ;-)

Trau Dich, hopp! ;-)

Danke! Ich werde deine Fragevorschläge zu Herzen nehmen. Ich kenn mich ja, wenn ich dort bin, bin ich sicher zu aufgeregt, dass ich die Hälfte vergesse.

Zitat

Nicht zögern. Hinfahren, mit Leuten sprechen und drei mal mitmachen, dann mußt Du Dich für oder gegen den Verein entscheiden und eintreten - so ist es bei uns. Ich denke mal, daß das so üblich ist Eine ganz unverkrampfte Sache mit den "Neuen"... ;) Und leg Dich nicht jetzt schon auf etwas fest. BH Training machen und dabei überall mal reinschnuppern. Manchmal wundert man sich was dabei rauskommt.

Hör auf Dein Bauchgefühl - viel Spaß und Probleme immer offen ansprechen.

Danke! Ja, ich bin deswegen sehr offen. Bis auf den Schutzhundesport kann ich mir eigentlich alles vorstellen und natürlich muss man schauen, was Einstein liegt. Bringt ja nichts, wenn ich total begeistert und er gelangweilt und genervt ist.

Zitat

Keine Angst vor Blamage, das einzige was wir über unsere "Neuen" sagen - aha, da ist also der Trainingsbedarf. Wir selbst haben zwei mal mit ziemlich durchgedrehten Hunden neu angefangen und gemeinsam wurden Wege und Möglichkeiten gefunden. Außerdem ist es am Anfang jedem so gegangen und wer da -nein- sagt lügt sich selbst was vor... :smile:

Danke für deine Erfahrung! So wünsche ich mir das für uns auch. Wird sicher nicht alles perfekt laufen, aber das bin ich sowieso nicht und erwarte es auch gar nicht. Mir ist es wichtig, dass wir gemeinsam lernen und Fortschritte machen. Ob wir dabei die Schlechtesten sind, ist mir eigentlich egal, hauptsache wir fallen niemanden auf die Nerven.

Zitat

Wichtig ist mir einfach gewesen, dass es keine merkwürdigen Stimmungen zwischen den Vereinsmitglieder gibt! Gerade in großen Vereinen hat man häufig wieder Grüppchen-Bildungen und ständig Gezicke...das mag ich einfach nicht...

Danke für deine Erfahrungen. Das keine merkwürdige Stimmung herrscht ist mir auch wichtig. Mag kein Gezicke oder Getratsche hinter meinen oder jemanden anderen Rücken. Daher mochte ich oft Hundewiesen nicht.

Zitat

Bei dem Verein hat unsere Hündin bei der ersten Probestunde übrigens ewig gebraucht, um überhaupt auf den Platz zu gehen und dann hat sie vor lauter Aufregung erstmal ne Runde gepinkelt und den Ausbildungswart fand sie vollkommen gruselig und hat sich hinter meinem Mann versteckt :D ...dennoch hat da keiner was "böses" gesagt, sondern alle meinten nur, dass das vollkommen normal sei und das sich das eh schnell ändern würde (jetzt bekommen wir sie eher schlecht vom Platz wieder runter und müssen hart daran trainieren, dass sie nicht fiepend auf den Platz zieht^^)

Davor hatte ich auch Angst, Einstein ist oft etwas sehr aufgeregt und da kann es schon passieren und er pinkelt irgendwo hin oder fiept weil er zu den anderen Hunden will. Das legt sich aber normalerweise nach einer Weile. Hoffe dass sie bei dem Verein auch etwas lockere sind und mich nicht gleich vom Platz verweisen.

Hab eine e-mail an den Verein geschickt, leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Kann aber auch sein, dass die Person, die die e-mail beantwortet gerade auf Urlaub ist. Diese Woche wäre ein BH Training, ich dachte mir ich schreibe die Trainerin direkt an? Was haltet ihr davon?
    Leider hab ich den Hund zu 90% alleine und er kann nicht alleine bleiben. Ich dachte ich spazier wenigstens mal dorthin, dann sehe ich den Anreiseweg und das Gelände und bekomme vielleicht etwas mit? Was haltet ihr von den Plan. Eigentlich wollte ich unbedingt alleine hin, aber an dem Tag an denen die Einheiten sind, hab ich entweder Einstein den ganzen Tag oder er ist bei meiner Oma.

• Auf die Nerven geht man sich am Anfang eigentlich nur selbst. Die Trainer machen das ja als Freizeitspaß und haben schließlich auch selbst mal angefangen und die anderen haben mit sich selbst zu tun. Wirst sehen, das macht Spaß und man lernt als Nebenefekt meißt auch noch nette Leute kennen die alle mit Ihrem Problemen zu kämpfen haben. Individuell auf das Hund/Mensch Gespann eingehen, das macht einen guten Verein aus.

Du solltest aufhören Dir Knoten ins Gehirn zu machen - um so lockerer Du dran gehst, um so entspannter und offener wird Dein Hund den Anfang erleben.

• Ich war inzwischen bei einem Kurs und es hat mir super gefallen. Die Besitzer wurden in Gruppen nach dem Ausbildungstand eingeteilt. Es wurde auf jeden eingegangen und alles erklärt. Wenn ein Hund sich einmal nicht so gut benommen hat wurde ruhig erklärt was man machen soll. Es wurde Wert gelegt, dass nicht geruckt wird und zwischendurch gab es immer Pausen. Einstein hat sich gut benommen, ich hab sogar mehr lernen müssen wie er.

Danke dass ihr mir so Mut gemacht habt. Ich bereue es auf keinen Fall und möchte gerne weitermachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!