Malamute extremes Ziehen, ich drehe langsam durch!

• Ich hatte hier bereits schonmal geschrieben -

unser 5/6 Jahre alter Husky-Mix-Rüde aus Spanien kannte, bis er im April zu uns kam, auch nix. Kein Haus von innen, keine Leine, keine Kommandos.

Die Ziehproblematik ist bei uns auch stark ausgeprägt. Und was wirklich einzig und allein hilft: Konsequenz! Absolute Konsequenz. Sobald die Leine nicht mehr durchhängt, wird die Richtung gewechselt, stehen geblieben, Aufmerksamkeit gefordert. Den Hund öfter mit pötzlichen Richtungswechseln fordern, mit Sitz und Platz, beschäftigen, ablenken.
    Bei unserem Rüden hilft dies sehr gut - klar, er vergisst es noch sehr sehr oft. Hat aber das Prinzip und das Kommando ''Leine" schnell gut verstanden und es klappt auch immer schon ein paar Schritte mehr (natürlich hat er auch immernoch Totalausfälle..). Und er guckt sich immer öfter auch nach uns um und achtet auf uns.
    Üben tun wir hauptsächlich mit Geschirr und 2m Leine (selten Schlepp - das ist noch zu anstrengend für beide Seiten). Er ist bei uns ja viel im Garten und kann dort nach Belieben rennen.

• Hol Dir doch ein Bauchgurt, falls noch nicht geschehen, und sie bekommt ein gutes Geschirr an, dann soll sie Dich durch die Gegend ziehen. Arbeite mit Deinem Gewicht gegen ihren Zug, damit sie mehr zu tun hat.Mit Bauchgurt kriegst Du sie auch in der Stadt und auch in Alltagssituationen gemanaged. Bevor keine Kommandos sitzen, würde ich auf keinen Fall auf ein Fahrrad, Roller wäre eine Alternative, da ist sie auch schneller und kann sich auspowern und Du kannst schnell abspringen, wenn was ist. Bollerwagen macht sie wieder langsamer( und braucht auch bestimmte Vorrichtung, damit man diesen lenken und stoppen kann), würde ich nicht machen. Mit der Zeit wird sie lernen, dass man im Zuggeschirr ziehen darf und am Halsband oder Führgeschirr nicht.

• Hallo

ich hab eine husky Hündin sie wird im november 3 und bis vor ein paar monaten war ein entspantes in die stadt gehen garnicht möglich.
    Sobald ich in der stadt war zog sie mich dahin wo sie wollte nichts half keine leckerlies kein richtungswechsel stehen bleiben einfach nichts ich war abgeschrieben.
    so auf dem feldwegen klappte es schon mit an der leine laufen seitdem ich eben sie nur am halsband führe wenn ich konsequent durchsetze das sje nicht zieht. Am geschir darf sie mäßig ziehen und am zuggeschirr soll sie wenn ich dann eben samt zuggeschir im futterhaus lande hab ich pech und muss mich durch die gegend ziehen lassen :-).
    der trick mit dem halsband hat mir damals sehr geholfen so hatte ich die wahl hab ich zeit und setze das nicht ziehen konsequent durch oder hab ich keine zeit nehm ich sie am normalen geschir und lass sie eben ziehen.

auch seitdem ich clicker ist das ziehen und allgemein der gehorsam wesentlich besser gewurden.

durch genug auslastung(bikejöring) und viel training läuft sie mitlerweile locker am halsband an den leine selbst in der stadt ab und an muss nochmal korigiert werden aber zu 90% macht sie es von alleine und ohne irgendeelche belohnung oder Korrekturen.

Von daher kann ich auch nur sagen auslastung und training und nur nicht verzweifeln irgendwann macht es klick.

lg
    daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!