Nahrungsergänzungen?
-
-
Hallo ihr lieben barferfahrenen
Ich bin völlig überrumpelt von den tausenden Töpfchen in den Hundemärkten. Was es alles an Nahrungsergänzungen zum BARF gibt ist ja echt der Wahnsinn. Da gibt es ja echt eine riesen Auswahl. Braucht man wirklich so viele verschiedene Dinge??
Ich wollt mal von euch wissen, wie ihr das alles handhabt. Also was eure Hunde als Zusätze bekommen und wieviel, da ich da leider noch überhaupt keinen Plan habe und wir eine Ausschlussdiät per BARF machen müssen.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hängt vom Hund ab.
Also Hautsensible bekommen z.b Bierhefe, Gelenkprobelematiker Grünlipp, Hagebutte und Kollagen
-
Zitat
Hallo ihr lieben barferfahrenen
Bin ich nicht, aber auch nicht ganz unwissend
Ich bin völlig überrumpelt von den tausenden Töpfchen in den Hundemärkten.Ein überaus gewinnbringendes Geschäft
Braucht man wirklich so viele verschiedene Dinge??
Nein.....braucht man nicht. Manche Ergänzungen sind sinnvoll, viele nicht. Je nach dem, wie du deine rohen Mahlzeiten zusammenstellst ( Qualität des Fleisches, Mengenverteilung, KH oder nicht, Krankheit/Alter/ Unverträglichkeiten des Hundes usw.), ist der eine oder andere Zusatz von Nutzen, dann aber möglichst gezielt und kein Sammelsurium aus "tausend Töpfen".
Ausschlussdiät per BARFIch persönlich würde mich hüten irgendwelche Zusätze bei einer Ausschlussdiät zu füttern. Im Prinzip kann jedes Eiweiß, jeder Konservierungsstoff oder jedes Kräuterlein eine allergische Reaktion auslösen.
Die klassische Ausschlussdiät besteht aus einer Eiweißquelle und einer KH-Quelle. Wie stellst du dir denn deine Barf-Diät vor?LG
-
Hallo!
Danke für die Antworten!
Bei einer Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass ein Wert, der für eine Unverträglichkeit spricht, doppelt so hoch war, wie der Normwert. Daher meinte unsere TÄ, dass wir eine Ausschlussdiät machen sollen, also erstmal Rind und Getreidefrei ernähren, wenn Symptome anhalten, dann halt versuchen z.B. Geflügel weg zu lassen usw. Sie meinte, am Besten geht das natürlich übers barfen, da man da halt ziemlich genau weiß, was man füttert. Wie gesagt ich hatte mich dann halt umgeschaut und war erschlagen von den ganzen Zusätzen. Ich bin mir halt unsicher, wie das ausschaut beim barfen, ob der Hund dann alle Nährstoffe usw die er braucht bekommt, wenn man nur halt Fleisch, und Obst/Gemüse füttert!?
Hab halt so gut wie keine Erfahrung mit barf und bin da noch etwas unsicher, auch wenn ich mich natürlich schon informiert und belesen habe. -
Zitat
Hallo!
Danke für die Antworten!
Bei einer Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass ein Wert, der für eine Unverträglichkeit spricht, doppelt so hoch war, wie der Normwert.In dem Fall würde ich mir von Futtermedicus (gibt auch andere Anbieter) einen Futterplan erstellen lassen, der an die Bedürfnisse Deines Hundes angepasst wird.
Wir geben nur alten Hunden Zusätze. Das bereits genannte Grünlippmuschelextrakt oder auch von Canicox die Seniorentabletten.
-
-
Zitat
Bei einer Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass ein Wert, der für eine Unverträglichkeit spricht, doppelt so hoch war, wie der Normwert.
Handelt es sich um den Eosinophile Granulozyten-Wert?
Ist der erhöht, kann durchaus eine Futter-Unverträglichkeit vorliegen, aber auch Parasitenbefall oder allgemein der Hinweis auf bestimmte Allergien u.a.
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_eos.htmGibts denn bei deinem Hund Hinweise auf eine Allergie, wie z.B. Juckreiz oder Magen-Darm-Probleme?
Sie meinte, am Besten geht das natürlich übers barfen, da man da halt ziemlich genau weiß, was man füttert.Mir persönlich wären die vielen Zusätze bei reiner Fleischfütterung ein zu hoher Risikofaktor. Da weiß man nämlich oftmals eben nicht genau, was drin steckt
Erst wenn Milben, Pollen, Flohspeichel, Wurm und Co. ausgeschlossen sind, würde ich mich an die Ausschlussdiät wagen.
Ich koche für meinen Hund ( geht nämlich auch ), kenne seine Unverträglichkeiten und kann so den Eos-Wert ganz gut kontrollieren. -
Also Parasiten u.ä, ist definitiv ausgeschlossen.
Fiete hat immer wieder mal Juckreiz, wir hatten vorerst auf TF und NF umgestellt ohne Getreide und Rind, da wurde es schon besser, seit kurzem wird es aber wieder mehr und wir haben uns entschlossen, jetzt mal richtig anzugehen, was da los ist.
Erbrechen und Durchfall hat er nicht.
Wir haben die Vermutung, dass es eine Kreuzallergie ist, also gegen Wiederkäuer. Wenn er Lamm bekommt habe ich nämlich das Gefühl, dass der Juckreiz mehr wird. Jetzt hat er ein paar Tage Geflügel bekommen und ich glaube, dass es mit dem Juckreiz besser ist.
-
Ich würde an deiner Stell nicht barfen, wenn du dich nicht wirklich gut mit der Materie auskennst, dann sind irgendwelche Unterversorgungen quasi vorprogrammiert.
Es gibt viele gute Nass und Trockenfutter, die für eine Ausschlussdiät in Frage kommen. Wenn du Interesse hast, dass kann ich dir ein paar Links schicken -
Hmmm also langsam bin ich echt unschlüssig. Wie gesagt mit dem Fertigfutter hatten wir es bisher ganz gut im Griff, aber anscheinend ist da jetzt auch wieder irgendwas, was er nicht verträgt...deswegen wollten wir jetzt mit dem BARF rausfinden, was genau es ist und ich denke, da hat jeder am Anfang ein paar Schwierigkeiten und Fragen...oder stell ich mich einfach nur dämlich an?
-
Jeder hat Schwierigkeiten und Fragen, aber eigentlich klärt man diese BEVOR man es dem Hund gibt, er muss ja seinen Bedarf denken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!