Meine Nerven gehen aus
-
-
Hallo liebe Freunde.
Ich habe zwei Hunde einen 9 Jahre alten bordercollie und einen 1 jahr alten american staffordshire labrador Mix. Mir macht shadow der staffi sorgen ich hab ihn jetzt seit 9 Monaten war von Anfang an leicht zu erziehen lernte sehr schnell. Zuhause und im Garten ist er ein traumhund aber sobald es gassi geht oder Besuch kommt wird es zu einem angst trip für mich. Er zieht nur an der Leine wenn es eine fremde Umgebung ist aber das ist nach 5 Minuten vorbei und kontrolliert das schlimme ist eher er bellt fremde Menschen an nicht alle aber viele heute zum beispiel ein Mädchen auf nem Skateboard bei kleinen Kindern sind die Ohren sofort oben und er ist bereit auf sie los zu springen beißen tut er nicht aber spaziergänge werden zum Alptraum. Kommen Besucher zu mir die er nicht kennt werden diese sofort angezeigt. Was kann ich machen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
1. du bekommst deine Angst in den Griff
2. du besorgst dir einen Trainer, der dir erklärt, wie du deinem Hund beibringen darfst, dass es unerwünscht istSolange du jedoch Angst hast, wird es nicht funktionieren
-
Wir Frauen sind da wohl ein bisschen eher "belastet"...
Die Hunde merken jeden Funken von Angst und Unsicherheit. Das musst du in den Griff bekommen.
Ansonsten wird es wohl schwer...Ich krieg es auch nicht auf die Reihe ähnliche Situationen cool und entspannt anzugehen...
-
Ähm,
ich habe mal da eine Frage:
Meine Freundin hat auch einen Staff-Mix, und sie sagte mir mal, wegen den bestehenden Gesetzen würde sie nie nach Bayern fahren wollen. Auch nicht für einen Kurzurlaub.Du schreibst in Deiner Vorstellung, daß Du in München wohnst und einen Staff-Mix hat.
Jetzt hast Du ein paar Probleme mit ihm.
Was willst Du denn machen, wenn (nicht nur!) auf Grund dieser Probleme nun die Nachbarn und somit dann auch das Ordnungsamt auf Deinen Hund aufmerksam werden?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke für die tollen antworten habe mir auch gleich mal einen trainer besorgt der zwei mal die Wochen kommt und mir erklärt wie ich mit bestimmten situationen umgehen kann. Es fängt auch an zu klappen meine Angst Krieg ich in den griff Ich muss mehr vertrauen in den Hund haben. So auf die frage von sheltiepower Bayern ist was die hundegesetze betrifft extrem streng und vorsichtig ich muss aber sagen das ich einen wesentest gemacht habe vor zwei Wochen die hundesteuer ist immens darüber kann ich noch hinweg schauen mit den Nachbarn habe ich keinerlei Probleme auch mit dem zwei jährigen Mädchen im Haus gibt es keine Probleme liegt aber auch daran das shadow die Leute hier kennt bei denen freut er sich und ist ganz begeistert von der kleinen sowieso sobald die kleine raus gerannt kommt und ihn sieht ist er ein anderer Hund da kann er zärtlich sein und sie kann mit ihm kuscheln die genannten Probleme die ich habe betrifft wirklich nur fremde Menschen das ordnungsamt macht mir bis jetzt noch keine sorgen. Mein hundetrainer arbeitet mit mir ganz kräftig an unseren Problemen und nächste Woche wird er auch kastriert ich hoffe es wird besser mit ihm ich und der trainer haben auch versucht dem ganzen mal einen Grund zugeben wieso er auf fremde mit diese bellen so reagiert ich erzählte ihm dann als ich den Hund mir ansah die Besitzer alle Welpen am Nacken packten und in ein plantschbecken rein schmiss worin diese nicht stehen konnten sondern abgesoffen sind wir beide denken das dort was passiert ist was ihm angst vor menschen macht deiner Freundin kannst du sagen dass doch gerne mal nach Bayern kann für einen kurzurlaub und ich hätte bei Interesse viele schöne Orte mit preiswerten hotels wo der Hund keinen maulkorb braucht und nicht als stressfaktor angesehen wird in Bayern hat man es zwar schwer aber langsam kommen se auf den Trichter zu sagen kampf Hunde werden nicht geboren sondern erzogen
-
-
Zitat
Mein hundetrainer arbeitet mit mir ganz kräftig an unseren Problemen und nächste Woche wird er auch kastriert ich hoffe es wird besser mit ihm
Eine Kastration ersetzt keine Erziehung und kann gewisse Verhaltensweisen noch verschlimmern, das gebe ich dir zu bedenken.
Leider wird immer gleich eine Kastration empfohlen, wenn ein junger Hund noch ein Erziehungsdefizit hat.Zudem wären deine Texte mit Punkt und Komma besser zu lesen.
-
Ich denke mit dieser Problematik ist es wirklich am besten, wenn du sich an einen Trainer wendest, was du ja schon gemacht hast!
Von einer Kastration würde ich dir abraten, da du noch nicht weißt, was die Ursache für sein Verhalten ist. Handelt er so weil er Angst hat (was sehr gut möglich ist) verschlimmerst du sein Verhalten nur, weil ihn dann zusätzlich die mutig und taper machenden Hormone fehlen.
Und noch ein Tipp: Satzzeichen erleichtern das lesen ungemein
-
In Bayern und damit auch München sind American Staffprdshire sog. Kategorie 1 Hunde und damit komplett verboten. Eine Haltung ist damit unmöglich. Du kannst den schon nicht anmelden und ein Wesenstest ist auch nicht möglich.
Nun gibt es 4 Möglichkeiten.
1.) der Hund ist als andere Rasse-Mix gemeldet worden - die Konsequenzen (Gefahr der sofortigen Einziehung des Hundes, Geldstrafe...) ist im dazu passenden Gesetz nachzulesen)
2.) Der Hund ist gar nicht steuerlich gemeldet (siehe oben)
3.) Der Hund ist nicht in Bayern gemeldet (siehe oben)
3.) die Story stimmt so nichtZum Thema Kurzurlaub in Bayern:
Das Gesetz ist Landesgesetz und betrifft nur Menschen, die in Bayern gemeldet sind. Für Urlaub etc. ist es kein Problem, aber die Hunde haben Leinenzwang und Maulkorbpflicht. Und dürfen in den Öffis nicht mitgenommen werden. -
Zitat
. So auf die frage von sheltiepower Bayern ist was die hundegesetze betrifft extrem streng und vorsichtig ich muss aber sagen das ich einen wesentest gemacht habe vor zwei Wochen die hundesteuer ist immens darüber kann ich noch hinweg schauen
Sorry aber irgendetwas kann an deiner Geschichte nicht stimmen.
Der Am Staff so wie dessen Mischlinge gelten in Bayern als Kategorie I Hunde in der Gefahrenhundordnung und diese sind für die Haltung durch Privatpersonen nicht genehmigungsfähig.
Da hilft auch ein Wesenstest nichts, diese Hunde kann man in Bayern nicht legal halten. -
Zitat
3.) die Story stimmt so nicht
Das klingt für mich so. Dass ein Hund, der ein solches Verhalten zeigt einen Wesenstest bestehen soll, ist für mich schon mal unglaubwürdig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!