Ich bin echt verzweifelt: Jagdtrieb ;-((
-
-
@ naijra: mein Hund läuft zwar brav an einer seite beim pferd, aber ich denke, du hast recht, flexi ist sicherer
zur not könnte ich die leine zwar auch noch fallen lassen, aber wenn sich die erstmal um die Hufe gewickelt hat, ist das sicher nicht ohne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ach ich bin doch nciht böse deshalb, habe das Buch ja nichtmal genau durchgearbeitet. Mir ist nur aufgefallen, dass der Titel vielleicht wirklich ein bisschen nach "austreiben" klingt aber ich denke das ist bei diesem Buch nicht gemeint.
-
Zitat
...
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, ehrlich. Er jagt einfach alles: Vögel (wobei das noch geht, da gibt er relativ schnell auf), ...Vögel jagen ist auch nicht gut. Kannst du den Ansatz nicht erkennen bevor er losdüst und eingreifen? Auch wenn du siehst er nimmt die Nase auf den Boden und fängt an zu spuren, sofort unterbrechen. Ich würde den Hund mal für eine Zeit nicht beim Ausreiten mitnehmen und mich beim Spazieren gehen ohne Ablenkung, ausschließlich auf seine Körperhaltung konzentrieren, bis du die Anzeichen für eine beginnende Jagd erkennst und dann schon frühzeitig agieren und umlenken lernst.
Darf er beim Ball spielen immer gleich hinter dem Ball herflitzen oder erst auf Kommando starten. Ersteres wäre auch nicht günstig.Nicht verzweifeln.
LG -
Hi,
ich habe das auch von meiner Trainerin gehört:
- wenn man schon Bällchen spielt (was nichts anderes ist, als einem lustigen, weichen, hüpfenden (= lebendigen) Dings hinterherrennen - also jagen!), dann mit Kommando zum Holen.Ich muss sagen, ich bin da aber auch nicht immer ganz konsequent. Mal gebe ich das Kommando erst nach "Sitz" und "Schau mal", mal gebe ich es gleich beim Werfen. Es macht ihm halt solchen Spaß und ich brauche wegen einem anderen (Angst-)Problem gerade eine gute Ablenkungsmethode.
Viel Erfolg
Silvia -
-
leider erkenne ich den ansatz zum jagen immer genau einen Tick zu spät. er ist dann einfach schon weg und nicht mehr zu halten.
beim ausreiten geht das solange gut, wie ich trabe und galoppiere, da ist er zu sehr damit beschäftigt, hinterher zu kommen, schritt reiten ist eher ein problem. im Moment umgehe ich das Problem so, dass ich zu Hause schritt warmreite, direkt vom Hof losreite und dann auch zu Hause wieder trocken reite. Ist fürs Pferd aber auf dauer auch keine alternative!
beim Ball muss er meist nicht auf das Kommando warten, aber danke noch für den Hinweis, dann werde ich ihn genau wie bei der Dummy arbeit aufs Kommando warten lassen.
-
Hallo Lieschen, also ich würde versuchen ihn gar nichts mehr(nicht mal Vögel)jagen zu lassen.
Meine Hündin war zwar nicht so ein schwerer Fall , ich habe ihr aber alles zu Jagen verboten. Wenn sie nur nach dem Tier schaut gleich ein Kommando(bei meiner ist es "nein")und sitzen lassen. Ronja bekommt dann immer ihre Belohnung versuchs mit dem Hund an der Leine.
Ich wünsche dir viel Glück :wink:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!