Betreuung, Trekking: Hunde-Oase Witten - kennt die jemand?
-
-
Hallo :)
Ich suche nach einer fachmaennischen Betreuung fuer meine Hunde im Raum Herdecke, Witten, Dortmund, Bochum.
Jetzt bin ich im Internet auf die Hunde-Oase Ruhrgebiet gestossen:
Hat da jemand Erfahrungen mit? Wollte mir die demnaechst mal ansehen. Bieten auch Hundetrekking, Verhaltenstherapie, Wasserlaufband, etc. an?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Betreuung, Trekking: Hunde-Oase Witten - kennt die jemand?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich schau grad auf die Website.
- bis zu 40 (!!!) Hunde - mehr als 2-3 eigene Hunde beim Sitter wären für meine Hunde Streß pur. Bossi wär den ganzen Tag nur am Pöbeln, Hochdrehen und Rennen, Biene findet andere Hunde schlichtweg überflüssig und würde sich ständig belästigt fühlen. Frieda ist blind und daher aggressiv (aus Angst) auf andere Hunde. Sowas in das Rudel gesteckt, und sie hat bald die Freifläche für sich allein oder nen Herzkasper vor lauter Panik und Streß *gg Ich glaub, das würden die net wollen, und ich auch nicht, also wär das nix für uns.
Sogar im Vertrag steht drin, daß mit einer Gewichtsabnahme "durch die gesteigerte Bewegung" gerechnet werden muß bei der Rudelhaltung - ich denk eher, das kommt durch den Streß, nicht durch gesteigerte Bewegung - wenn meine Hunde (als 2er Rudel) im Garten sind, sind die voll gechillt und rennen auch net mehr als im Wohnzimmer.
Dazu kommt, daß die bis zu 40 Hunde einfach so da sind und in keinster Weise darauf geachtet wird, ob die auch zusammenpassen, einfach zusammenschmeißen, und "friß oder stirb". Ääääh - nö....- "einbruchsicher eingezäunt?" DEN Terrier muß man erst noch erfinden, der sich net unterm Zaun durchbudeln könnte. Da bräuchte es schon ein Betonfundament am Zaun - und auf der Fläche glaub ich nicht, daß sich das jemand leisten kann und machen würde. Käme aus dem Grunde also schon nicht für uns in Frage, der würde jagen gehen - außerhalb.... Außerdem möchte ich nicht, daß gerade Bossi so viele Möglichkeiten hätte, "sind Ding" zu machen - dann fällt ihm nur Unsinn ein.
- schön, daß die Fläche so groß ist, und die Hunde eigene Gebäude haben - aber Bienchen steht eher auf Menschenkontakt incl. Betteln *gg und Kraulen. Im Haus, nicht draußen --> für uns nix. Außerdem: was ist, wenn ein Hund krank ist/verletzt wird - keiner hat ein Auge drauf - lieber net für mich. Kameras gut und schön - aber da sitzt garantiert nicht den ganzen Tag jemand davor, außerdem hilft´s nix, selbst wenn die sehen, daß sich da eine Prügelei irgendwo entwickelt, und keiner in der Nähe ist, um einzugreifen. Und die Gesamtfreifläche kann man mit Sicherheti nicht über die Kamera einsehen.
- Der Hund muß rundum geimpft sein - nix für mich, bin da eher kritisch und impfe nur das Minimum, das kommt nie gut in Hundepensionen ;-) Die würden uns also gar net nehmen...
- Im Vertrag steht was davon, daß man sich einverstanden erklärt, daß die Hunde außerhalb des Geländes leinenlos geführt werden! Oh weh - bis zu 40 leinenlose Hunde und dabei mein Jäger, der ziemlich gut ist, darin, einzuschätzen, ob die Aufsicht grad aufpaßt oder net - außerdem, selbst aufpassen hilft nix, wenn derjenige, der mit dem geht, nicht sein Hundeführer ist - der hat nicht vor jedem den Respekt, daß er sich von dem vom Jagen abhalten lassen würde, ignoriert Andere eher. Ganz klar - nix für uns! Niemand kann behaupten, er hätte 40 Gasthunde beim Gassi im Griff. Auch nicht in kleinen Gruppen, dafür muß man echt die Augen überall haben und die Hunde gut kennen.
- es fehlen jegliche Hinweise darauf, was mit den Hunden tagsüber gemacht wird (außer dem Hinweis, daß man sich einverstanden erklärt, daß die Hunde außerhalb vom Gelände leinenlos geführt werden).
Wenn DA was schiefginge, könnte ich mein gesamtes Anti-Jagdtraining der letzten Jahre vergessen.- es fehlen jegliche Informationen darüber, welche Qualifikation oder Erfahrung der Anbieter für den Sitter-Job hat, außer daß er seit 10 Jahren Hunde mit Hunden "professionell arbeitet" (was auch immer er darunter verstehen mag) hält und selbst 2 hat. Bietet z.B. Hundetherapie an, ohne eine Qualifikation zu nennen, wo hat er diese Ausbildung gemacht etc...
Nun ja - wer meint, sein Hund könnte sich in ner Riesen-Gruppe wohlfühlen: es sieht aus, als würde schon viel für eine möglichst gute Gestaltung des Aufenthalts getan, das Gelände ist groß genug - aber das muß eben auch zum Hund und Halter passen. Für mich gehört da mehr dazu, wenn jemand nen Auftrag von mir will, daher würde ich da gar nicht erst anrufen. Aber für mich ist wahrscheinlich eh kaum wer gut genug, die Hunde zu sitten *gg Ich muß also nicht wirklich unbedingt der Maßstab sein ;-)
Wenns aber zum Hund paßt und einem gefällt, kann man ja dort anrufen und das mit der Qualifikation mal am Telefon abfragen und sich kennenlernen und mal beim Umgang mit Gasthunden nen Blick drauf werden, bevor man entscheidet, man kauft ja nicht die Katze im Sack. Die Preise sind m.E. nach vernünftig und bezahlbar, aber das muß man natürlich mit dem abgleichen, was geboten wird. Was hilft ne günstige Pension, wenn meine Hunde dort abhauen, jagen gehen, keinen Familienanschluß haben, sich "belästigt" fühlen und vollkommen gestreßt wieder heimkommen *gg
Gerade Hundesitter, da ist es sehr vom Individuum Hund abhängig, wo es paßt und wo nicht, von der Einstellung zum und dem Umgang mit dem Hund, den Besonderheiten beim Hund selbst (Verhalten) u.v.m. Daß ich selbst nicht dort anrufen würde, liegt also nicht daran, daß die schlecht wären, sondern daran, daß das halt nach deren Beschreibung FÜR UNS nix wäre - insofern das also bitte jetzt nicht so lesen, als würde ich die schlecht machen wollen (ich kenn die ja gar net - nicht, daß mir noch jemand ne Rufschädigung anhängen möchte oder so - gar nicht!), sondern bitte selbst (evtl. auch anhand der von mir genannten Punkte) ein Bild machen, ob das für Euch in Frage käme, und vielleicht auch einfach auf Basis der hier genannten Punkte (sind die auch für Euch wichtig?), Fragen zusammenstellen, die Ihr beim ersten Treffen mit dem Betreuer klären könnt, um zu sehen, obs für Euch passend wäre. Sprich: was ist für EUCH wichtig, paßt das zu dem, was DIE bieten? Und dann einfach angucken und den Bauch mitentscheiden lassen.
-
Niemals würde ich einen meiner Hunde dort zur Betreuung geben - ich halte ehrlich gesagt rein gar nichts von derart großen, willkürlich zusammen gesteckten Hundegruppen (Rudel möchte ich das nicht nennen). Mit 40 Hunden, die man allesamt einfach auf ein großes Areal packt und "machen lässt", lässt sich natürlich weitaus mehr verdienen als mit kleinen, übersichtlichen Grüppchen. Mir wäre jedoch die Gefahr einer außer Kontrolle geratenen Rudeldynamik viel zu groß.
-
Blitz liebt Hunde ueber alles, aber dennoch. Vllt guck ich doch noch mal weiter :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!