Sooo viel Obst an den Bäumen, was damit sinnvolles anfangen?

• Zitat

Also bei uns sind die reifen Mirabellen gelb oder dunkelrot. Je nach Sorte und Reifegrad.

Ich habe gegoogelt. Es gibt wohl 4 verschiedene Mirabellen Arten (grüne/gelbe/rote und schwarze). Die schwarze ist hierzulande eher selten und mehr im Mittelmeerraum anzufinden. Aber passt zu uns, hier wächst so einiges was nicht hier hingehört :lol: .
    Die schwarzen sind auch erst gegen Ende August reif, daher sind die jetzt noch so steinhart.

Wie schmecken denn die roten? Auch so schön süß wie die gelben?

Ich habe mir dieses WE vorgenommen tonnenweise Pflaumen und Mirabellenmarmelade zu kochen.
    Habe mir gerade ein leckeres Rezept ausgedruckt mit Zimt und etwas Amaretto ...mhmm...
    Dann werde ich mir ein paar Pflaumen einfrieren für den Fall dass ich backen will :gut: .

• Was bei uns über bleibt geht immer ins Restaurant gegenüber ;) Wir kömnen ab und zu sehr gutes Essen kostenlos essen, und die kriegen laut deren Aussagen super Obst, das gekaufte ist wohl nicht ansatzweise so gut ;)

Mein Tip, tut in die Pflaumenmarmelade noch Zimt rein, das ist übelst lecker. Die Marmelade kann man auch gut zum verfeinern von dunklen Saucen nehmen!

• Habe nur die ersten Beiträge gelesen - falls es noch niemand genannt hat: Meine Mutter hat aus den Mirabellen (bei uns Kriecherl) Saft (also Sirup zum anschließenden Verdünnen) gemacht. Einfach in den Entsafter getan und dann mit Zucker aufgekocht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

• Aus den Äpfeln, die ich sonst nciht verwerten kann, mach ich immer Apfelsaft. Brauchst halt nen Entsafter, aber wer nen Garten hat, für den lohnt sich sowas.

• [quote="Jezzmen"......Manchmal frisst sie 3-4 kleine Äpfel am Tag. Ist das eigentlich irgendwie schädlich oder so ?
    ....[/quote]

Ach Quatsch. Meine Frieda frißt alles im Garten, was ihr in den Weg kommt - Rosenblüten (!), Erdbeerchen, aber auch unreife Zwetschken und Äpfel nach Belieben. Hat damit noch nie Probleme gehabt, die Zwetschkenkerne kommen dann halt hinten wieder raus *gg

Auch Bossi mag die Äpfel im unreifen Zustand, das ist ihm wurscht.

• Soooo ich habe dieses WE 20 Gläser Pflaumenmarmelade gemacht. Total lecker! :cuinlove:
    Außerdem noch einen Mirabellenkuchen.
    Nun habe ich noch gefühlte 100 kg die noch verarbeitet werden wollen. Aber ich glaube die mache ich nur fertig (waschen und entkernen) und friere sie dann ein. Falls ich mal einen Kuchen machen möchte :smile: .

Eine total blöde Frage, aber ich kenne mich nicht aus: Kann man aus Pflaumen auch Gelee machen? Ich lieeeebe Gelee ;) .

• im Prinzip kann man aus jedem Obst Gelee/Marmelade machen - ist nur eine Frage, wie das schmeckt; Pflaume stell ich mir lecker vor :smile: schade, dass unser Pflaumenbaum zu alt ist und fast nichts trägt...

lg

• Meine Mutter macht auch immer Marmelade aus ihrem Obst oder backt mal einen Kuchen. Saft hat sie bis jetzt noch nicht davon gemacht, weil sie keinen Entsafter hat. Wäre eine gute Idee für ein Geschenk :) Welchen Entsafter kannst du denn empfehlen, BieBoss?

• unser alter apfelbaum verleirt zur zeit sehr viele unreife äpfel.
    die letzten jahre ahb ich die immer an die meerschweinchen verfüttert,aber nun haben wir nur noch ganz wenig tiere und soviel unreifes obst sollen die ja auch nicht fressen.

der baum ist ein sehr alter kochapfel,der reif auch nicht mehr schmeckt.

ich habe die äpfel mit dem dampfentsafter entsaftet und gestern dann gelee gekocht. da die unreifen äpfel sehr viel pektin enthalten geleirt das super schell und wird richtig fest.

eine partie hab ich mit frischer minze gekocht u. in die gläser jeweile ein zweiglein minze mit reingetan damit ich später noch weiß welches mit minze ist u. welches nicht.
    schmeckt super lecker ,die minze merkt man erst ein bischen verzögert.
    das nächste gelee will ich nun mit lavendel kochen.
    lavendel hab ich schon einigen ernten können ... zweige mit geschenkband zu kleinen bündeln binden und einfach irgendwo aufhängen...
    ich hab so ein bündel im schlafzimmer .. riecht wunderbar und hält mücken auf abstand.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!