Wie nimmt unser Labbi ab?

• Zitat

wenn ein Hund abnehmen soll, berechnet man die Futtermenge anhand des Zielgewichts.

ups....stimmt :headbash: :headbash: :headbash:

Dann gebe ich das gleiche noch mal für 28 Kilo ein. Wäre das ok?

Kann ich Fleisch mit Pansen und Innereien zusammen in einer Mahlzeit zusammen füttern?

Bei 28 Kilo, 2,5 % und OHNE Fastentag sind wir bei 700 pro Tag

• ich habe nun diese Berechnung erstellt:

Endgewicht soll sein: 28 Kilo
    2,5 %
    Tagesbedarf: 700

Fleisch Pansen Innerei RFK Gemüse/Obst
    140 50 40 50 50/20

Das halt Morgens und Abends. 3x in der Woche Eigelb, Apfelessig. Täglich Algen und Öl.

Wie findet Ihr den Plan?

Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

• wieso hast du jetzt bei der Berechnung mit dem geringeren Gewicht nen höheren Tagesbedarf? :???: das verstehe ich nicht so ganz...

Ich blicke auch ehrlich gesagt bei deinen Rechnungen noch nicht so ganz durch.
    In welchem Verhältnis willst du die einzelnen Bestandteile füttern? Mit Getreide oder ohne?

Welche Innereien willst du füttern?
    Ich habe grade nur Herz und Lunge gelesen, ist das richtig? Herz zählt eigentlich eher zum Muskelfleisch, aber sollte nicht ausschließlich gefüttert werden. Und Lunge gehört zu den Innereien mit den wenigsten Nährstoffen.
    Sinnvoller wäre da Leber, Niere und wenn du es bekommst auch noch Milz.

Mischen kannst du das problemlos, also Mukslefleisch, Pansen, Innereien, Knochen.
    Ich persönlich finde das auf Dauer nur nervig mit dem Portionieren. Daher gibts hier die Komponenten einzeln und dann halt größere Mengen auf einmal.

• Ich komme auf einen höheren Bedarf, weil ich mit 2,5% gerechnet habe. Ich möchte wieder komplett ohne Getreide füttern. Stimmt...Herz ist Muskelfleisch, ich meinte Lunge, Leber etc.

Echt? ich kann Fleisch, Pansen, Innereien, Knochen zusammen verfüttern? Cool.....das finde ich gut

• Zitat

Echt? ich kann Fleisch, Pansen, Innereien, Knochen zusammen verfüttern? Cool.....das finde ich gut

Kann man, wäre mir aber zu unpraktisch... jeden Tag hiervon ein Schnipsel und davon und da noch ein Häppchen. Und es ist auch unnötig das so zu tun. Meine bekommen jeden zweiten Tag ihre Knochenmahlzeit, die anderen Tage eben was anderes. Ich verfüttere auch nicht so viele Tierarten durcheinander, manchmal gibt es wochenlang nur Rind oder Schaf.

Die Innereien würde ich auch deutlich reduzieren. Wenn ich mal die Realität mit manchen Plänen vergleiche (ich verfüttere ab und an komplette Tiere), dann ist der Anteil an Innereien viel zu hoch.

• Aber wenn er abnehmen soll kannst du ja nicht mehr füttern als jetzt ;)

Ich finde das auch viel zu umständlich, immer so kleine Mengen zu portionieren.
    Ich war heilfroh, als sie so an die Innereien und Knochen gewöhnt war, das auch größere Mengen gingen :D

• und wie groß ist die tägliche Futtermenge akutell? (Sorry, ich blicke bei den Rechnungen nicht so ganz durch)

doch klar, aber auch dann finde ich es nervig, diese winzigen Mengen abzuwiegen.
    Hier gibts zb 1 kg Fisch im Monat. Dieses Kilo teile ich dann auf 4 Portionen auf. Fertig. Wenn ich da anfangen müsste und das in etliche kleine Portionen aufteilen müsste würde MICH das einfach nerven.

• Man hat mir auch mal gesagt, dass man Innereien nicht täglich geben soll.

Super ....alles in eine Tüte und dann gemeinsam einfrieren :-)

Warte ich füge den Plan eben ein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!