Wie nimmt unser Labbi ab?
-
-
auch da kommt es so viel ich weiß auf die Menge an.
Meine Hündin bekommt zb 1 kg Leber im Monat. Wenn ich das jeden Tag geben wollen würde, wäre das (bei 28 Tagen = 4 Wochen) 35 g Leber pro Tag.
Ich hätte keine Lust darauf, das so abzuwiegen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist doch alles viel zu kompliziert.
Einfach weniger füttern. Fertig.
Fastentage gibts hier gar nicht. Seh ich keinen Sinn drin. -
Ich habe nun einfach 560 als Tagesration genommen. Darin ist dann alles enthalten (Fleisch, Innerei,Pansen, RFK, Gemüse/Obst).
Ich werde das alles dementsprechend portionieren und dann zusammen einfrieren. Wenn das alles verpackt ist,halt immer den Abend zuvor in eine Schüssel in den Kühlschrank. So kann es über Nacht schön auftauen.
-
Ich weiß nicht, mir kommt das für einen 10-monatigen Junghund, der aktiv ist und noch Körpersubstanz aufbauen muß, sehr arg wenig vor....
Ich halte ja nicht viel vom Barf-Rechner, aber selbst der spuckt höhere Futtermengen aus.
-
Zitat
Ich weiß nicht, mir kommt das für einen 10-monatigen Junghund, der aktiv ist und noch Körpersubstanz aufbauen muß, sehr arg wenig vor....
Ich halte ja nicht viel vom Barf-Rechner, aber selbst der spuckt höhere Futtermengen aus.
Wieso? Welchen hast du denn? Und welche Angaben haste eingegeben?
-
-
Barf-Rechner vom Boxerforum, 28000 g, Junghund 35-52 Wochen, ohne Fastentag, ohne Getreide, demnach Tagesration von 1120 g.
-
-
Ja, die gehen aber alle ganz statisch von einem erwachsenen Hund mit 28 kg aus, der mit 2 % sein Ideal-Gewicht nachweislich stabil hält. Auf einen aktiven Junghund würde ich diese Berechnung nicht anwenden. Außer, er hätte sein Endgewicht von 28 kg mit 32 kg schon überschritten.
Die 2 % sind doch ein willkürlich gewählter niedriger Wert, der für Hunde, die irgend eine Leistung bringen (Wachstum, Bewegung, Trächtigkeit) oder Hunde mit höherem Erhaltungsbedarf (kleine Hunde) nicht geeignet ist.
-
Mit wieviel prozent würdest du denn rechnen?
-
Ich würde den Junghund gar nicht abnehmen lassen, sondern zusehen, daß er über eine langsamere Zunahme in sein Idealgewicht reinwächst. Das ist schonender. Also Hund auf die Waage stellen, Wert notieren, 10-15 % von seiner bisherigen Ration abziehen und nach einer Woche wieder auf die Waage. Er sollte nicht abgenommen, ein bißchen sogar zugenommen haben. Aber eben weniger als bisher. Damit baut der Körper langsam den Schwabbel in Muskeln, Organe und Knochen um, ohne eine Unterversorgung durchmachen zu müssen. Dann mußt Du austarieren, ob Du weiter zulegen kannst, oder noch abziehen mußt. Abziehen würde ich von den energiereichsten Komponenten, also Fett, Kohlenhydraten und zuletzt Fleisch. RFK und Vitaminhaltiges bleiben konstant. Es kommt alles auf die Beobachtung an, irgendwelche festen Prozente werden dem individuellen Hund nicht gerecht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!