Hilfe, ich brauche Rat. Möchte frisch füttern mit Verstand

• B-Vitamine sind wasserlöslich, die werden bei Überangebot ausgeschieden. Bei bestimmten Erkrankungen muß man die manchmal sehr hoch dosieren, macht aber nix.

Wenn Öl, dann schau Dir mal das Omega 3-6-9 aus dem Barf Shop von S. Simon an, das ist von den Fettsäuren her sehr ausgeglichen. Ansonsten kannst Du auch normales Öl nehmen und die fehlenden, wertvollen Omega 3-Fettsäuren durch Lachsöl ergänzen.

Salat halte ich für nutzlos. Besser wären kleine Mengen junger Wildkräuter, wie Giersch, Brennessel oder Löwenzahn. Das Gemüse würde ich erst garen und dann mit den Wildkräutern pürieren, damit es leicher verdaulich ist. Kann man gut für einige Tage vorbereiten, da würde ich auch die Himbeeren reinmachen.

Hat Deine TA mal in Richtung IBD (inflammatory bowl disease) untersucht? Ein Hund meiner Bekanntschaft hatte nämlich gleiche Symptome wie Deiner, einschließlich Diagnose-Odyssee und massiver Abmagerung. der Hündin hat dann ein striktes Futterregime geholfen, alles kleingeschnitten, gegart und wenig Komponenten, die nicht wechseln. Mit dieser Diät wurde sie, die vor 6 Jahren wie dem Tode geweiht aussah, jetzt 8 und sieht wie das blühende Leben aus.

P.S. ich sehe gerade, IBD war schon im Gespräch

Solchen Erfolg wünsche ich Dir bei Deinem Hund auch!

• Hm, also ich weiss was Du mit dem Pansenproblem meinst, aber was es hier so an Hirsch gibt, ist alles geschossen - deshalb gibt es das ja auch nur ab und zu.
    Lämmer bekommen meines Wissens auch keine Silage, also sollte Lammpansen gehen und es gibt durchaus Pansen vom Gallowayrind, ist nur sehr schwer ranzukommen. Idealerweise lebt man auf dem Land und schwatzt dem Jäger ein bisschen Pansen ab (was gar nicht so einfach ist, da die den Kram selber gern an ihre Hunde verfüttern)
    Nun muss Pansen nicht unbedingt dabei sein - es ging ja nur um das Kotfressproblem. Allerdings gibt es in gutem Pansen auch einige nützliche Enzyme, die der Verdauung helfen.

Ich koche das Gemüse übrigens. Mein Hund frisst es roh nicht (Obst ja, Gemüse nein), wirklich verwertet wird es auch nicht und ich habe das Gefühl, dass das Bauchgluckern sehr viel stärker war als ich noch ausschliesslich roh gefüttert habe. Deshalb gibt es hier gekochte und pürierte Karotte, Fenchel und rote Beete (manchmal auch Zucchini) und darein gebe ich dann rohen Spinat und/oder frische Kräuter. Das pürier ich und geb dann noch Heidelbeeren dazu. Mit der Mischung fahren wir hier am besten.

Wolltest Du nicht auch Eigelb in die Diät mit einbauen?

• Meine TÄ war da sehr ehrlich und hat gesagt, sie findet die Magen und Darmwände jetzt nicht auffällig, sprich verdickt was bei einer IBD ja der Fall ist. ABER sie ist da keine Spezialistin, dafür müsste ich in eine Klinik oder zu einem Facharzt für Gastroentorologie. Das ist leider eine Budgetfrage!

Und diese IBD kann nur mit einer Gewebeprobe wirklich diagnostiziert werden! Das sind immense Kosten.

Aber er erbricht so gut wie nie und hat auch keinen Durchfall, von daher schließt sie das zum größten Teil aus. Fieber hat er auch noch nie gehabt.

Das Gemüse bekommt er schon immer gegart und püriert. Mh Löwenzahn, wo bekommt man den her?

Oh hab ich doch geschrieben oder nicht, 2 Eigelb in der Woche....

Nun noch eine Frage, wiege ich den Buchweizen vor oder nach dem kochen ab? Ist ja schon ein großer Unterschied.

• Noch etwas fällt mir ein, ich gebe derzeit Fleisch getrennt von den anderen Sachen. Dachte vielleicht bekommt es ihm besser. Aber jetzt hab ich gelsen, ein Hund braucht den Reiz Fleisch damit überhaupt Magensäure ausreichend gebildet wird. Nun gibt es hier aber 2 mal Fleischfreie Mahlzeiten, ist das falsch? Soll ich doch wieder alles mischen?

• Ich kann Dir leider nicht sagen, wie viel Du davon geben sollst - Vielleicht so 2 Esslöffel pro Mahlzeit? Es soll ja nur die Darmflora bereichern und evt. den Appteit auf Kot senken.
    Pansen ist eher minderwertig, aber ich gebe es zusammen mit Schlund und anderen 'Schlachtresten/Schrott' zu dem Fleisch, weil sonst das Rohprotein der Portionen meiner Maus zu hoch wird. Da sie fast eine reine Fleischfresserin ist, kann ich die Portionen beliebig mit KH und Gemüse vergrössern.

Löwenzahn...hm... nicht so einfach. Bei nem kranken Hund will man ja auch keinen Fuchsbandwurm riskieren.
    Ab und an gibt es so Kräuter7Salatmixe im Karstadt in der Delikatessenabteilung, aber mir wäre das viel zu teuer. Ich lass meine Maus einfach an Pflanzen knabbern, wenn ihr danach ist und fütter ansonsten TK-Kräuter.

Zum getrennt füttern kann ich leider auch nix sagen, da Mahlzeiten, die ohne Fleisch sind hier gar nicht gegessen werden.

• Zitat

Noch etwas fällt mir ein, ich gebe derzeit Fleisch getrennt von den anderen Sachen. Dachte vielleicht bekommt es ihm besser. Aber jetzt hab ich gelsen, ein Hund braucht den Reiz Fleisch damit überhaupt Magensäure ausreichend gebildet wird. Nun gibt es hier aber 2 mal Fleischfreie Mahlzeiten, ist das falsch? Soll ich doch wieder alles mischen?

Das kannst Du nur über Beobachtung rauskriegen. Meinen gesunden Hunden machte das nix. Günstig wäre es vielleicht, das Fleisch zu wolfen. Dann kann es leichter von der Magensäure durchsetzt werden, sie hat mehr Angriffsfläche. Und statt RFK ist ein reines Kalziumprodukt (Algenkalk, Eierschale, eben Kalziumcarbonat) vielleicht auch besser verträglich. RFK beanspruchen das Verdauungssystem doch ganz schön.

• Ihr Lieben, vielen Dank.....

Ich hab jetzt noch mal mit unsere TÄ gesprochen, ich soll maximal 2 verschiedene Sorten Fleisch füttern. Bleibe also bei Geflügel und Fisch. Das Getreide soll ich reduzieren und vorsichtig etwas Fett zu füttern, da Geflügel ja recht fettarm ist. Aber auf keinen Fall, so viel wie bei einem gesunden Hund, also nicht die empfohlenen 20%! Werde es mit 50g versuchen. Das sind dann alles zusammen unter 10%......

Laut der Tabelle von Swani Simon deckt unser Plan jeden Bedarf

Außer Vitamin E und K Wobei ich da noch kein Öl mit berechnen konnte, welches hat denn viel Vitamin E?

Vitamin K woher??

Danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!