Verzweifelt! Hündin hat Angst vor Familienmitglied

• Yvonne:

Selbstverständlich les ich deinen Text, ich bin über jedes geschriebene Wort froh, dass mir weiterhelfen könnte :)

Bin ja ein totaler Hunde-neuling (ne katze is definitiv was andres ^^ ) und da ists gut zu lesen wie sich sowas schrittweise entwickeln kann/sollte/könnte

Dankeschön :)

Maxi:

hm, mit drohgesten eigentlich nicht, auch nicht wirklich frontal auf sie zugehend; was allerdings sein könnte, ist dass ich sie vielleicht fixiert habe und das mit der "sanften stimmlage"...
    werd auf jedenfall versuchen das zu verbessern!

• hallo Marco!

Keine Angst, es ist sicher in den Griff zu kriegen!

Dazu hätte ich aber noch die ein oder andere Frage:

1) Du bist 20! Bist Du ein großgewachsener Mann? Hast vielleicht einen Bart oder eine Brille? Vielleicht eine besonders tiefe Stimme?

2) Was unterscheidet Dich von den anderen "Männern" im Haushalt?

3) Wie versuchst Du Kontakt aufzunehmen zu Kira? Drüberbeugen, oder von vorne oben streicheln wollen?

Worauf ich hinaus will...

Auslandshunde haben fast IMMER Angst vor Männern, das ist keine Männerfeindlichkeit sondern ein Selbstschutz! Auslandshunde werden oft in Tötungsstationen abgegeben. Dort sind oft nur Männer und die behandeln die Tiere -sagen wir mal- nicht besonders gut. Schläge, Tritte etc. Diese Tiere versuchen nur Gefahr abzuwenden indem sie schon mal signalisieren: LASS mich in Ruhe, Du bist mir nicht geheuer.

Tiefe Stimme, Bartwuchs, Körpergröße etc. können sich mit einem "Bild" eines Menschen decken, welcher Kira mal mißhandelt hat.

Solche Hunde brauchen viel Zeit um Vertrauen aufzubauen! Wie bereits die Vorredner meinten... aus der Hand füttern ist eine sehr gute Sache für den Anfang.