Eierschalen von Freilandeiern? Oder zwingend Bio?

• Hallo, mich würde mal interessieren, wieso man immer zwingend Eierschalen von Bio-Eiern nutzen soll und nicht von z.B. Freilandeiern oder Bodenhaltung.
    lg

• Weil nur den Biohühnern die Schnäbel nicht abgeschnitten werden.
    So rein ethisch...vom Futter her ist es natürlich auch oft was anderes, somit wohl auch, was in der Schale so drinsteckt.

• Ist die Frage wirklich ernst gemeint? :???:

Nutzen muss man Eierschalen, egal aus welcher Haltung, gar nicht. Hier wird aus ethischen Gründen darauf verzichtet, weder für Mensch noch Hund sind diese in irgendeiner Form essentiell.

• Es kommt drauf an was für einen selbst wichtig ist. Man könnte auch die Eierschalen aus Legebatterien nehmen, wenn es nur um das das Calcium in der Eierschale geht. Allerdings kann man aber auch an das arme Viehzeug denken, das diese Eierschalen produzieren muss. Deswegen steht es uns ja Gott sei Dank frei, was wir für Eier kaufen. Deswegen kommt mir geringeres als Freiland nicht ins Haus.

Ich habe eine zeitlang Eier von einer Bekannten bekommen, deren Hühner echt ein Paradies auf der Erde hatten. Deswegen habe ich mir da um Ethik keine Gedanken gemacht. Die Eier legt ein Huhn sowieso. Warum also verkommen lassen?

• Dreamy, bist du Kaffee Trinker? Raucher? Vermutlich, aber schön mit dem Finger wedeln...
    Und zum Thema essentiell, ich wette viele Dinge in deinem Leben sind NICHT essentiell und dennoch nutzt oder kaufst du sie, anstatt Geld an verhungernde Kinder in Afrika zu spenden.
    Verkaufe dein Smartphone oder sonstige essentiell unwichtige Objekte und spende dein Geld. Wenn man schon mit dem Finger auf jemand zeigt...gell?!
    Schön off-topic...mach ruhig weiter.
    ich hoffe sehr, dass du nur Kleidung von Firmen ohne Kinderarbeit, Bio-Lebensmittel von zertifizierten Händlern bzw. KEIN Fleisch ( Schweinefleisch, da diese Tiere ohne Betäubung kastriert werden!), nur Bio-Gewürze, kein Auto benutzt, da umwelt-unfreundlich, keine Schokolade/Kaffee kauft (Kinderarbeit, experimente an Tieren wie z.B. Hunden), hoffentlich kauft ihr deshalb auch nur zertifizierte TransFair-Produkte!

Amaris

Zitat

In der Bio-Haltung wird das Schnabelkürzen nicht durchgeführt. Da aber auch dort die Bedingungen oft völlig unzureichend sind und es in der Bio-Haltung besonders schwer ist, den hohen Nähstoffbedarf der überzüchteten Hennen zu decken, sehen Bio-Legehennen nach einem Legejahr häufig besonders schlimm aus (mehrere kahle Stellen oder gar ein weitestgehend fehlendes Gefieder). Dies gilt weitgehend unabhängig von den verschiedenen Bio-Siegeln.
    quelle:
    http://albert-schweitzer-stift…n/schnabelkuerzen-beenden

Ohne das Schnabelkürzen, ensteht dass sogenannte Federpicken und Kannibalismus...
    am besten garkeine Eier kaufen...

Oh man, ich hoffe ihr beide kauft kein Gebäck(so gut wie immer Eier aus Bodenhaltung), KEINE Nudeln(Eier! oder nur zertifizierte BioNudeln)...
    Aber vermutlich kauft ihr nur Bio und läuft in selbst genähten ökologischen Kleidern rum und ernährt euch nur vonj Luft und liebe...alles klar.
    Man, man immer diese Fingerzeiger die selber die größten Heuchler sind...

PocoLoco
    ich kaufe eigentlich Bioeier vom Aldi, aber da ich dort selten hinkomme, muss ich mit dem Penny vorlieb nehmen und der hatte eigentlich nur Freiland Eier, ich dachte Freiland ist besser als Bodenhaltung.
    Aber seit einiger Zeit hat er auch Bioeier...

• Moin,

ich hab mal eine Doku gesehen, sie hieß - glaub ich - "die Bio Lüge" und die dort gezeigten Biohühner wurden genauso gehalten, wie alle Hühner in Legebatterien, sie bekamen nur anderes, nämlich streng kontroliiertes, Biofutter zu fressen.

Da lagen ebenfalls tote Hühner in den Käfigen und es war dunkelt und eklig. Oh ja, es gab Auslauf - der wurde aber nicht genutzt, wie sagte der Bauer "och, ich weiß ja nicht, was die sich da draußen einfangen, die bleiben hübsch drinnen. Na toll....

Seitdem kaufe ich mit gutem Gewissen Freilandeier - denn diese Hühnerhaltung ist, soweit ich weiß, die einzige geschützte Haltung überhaupt. Und ich hab mir auch ein, zwei Höfe angesehen, die Hühner leben nicht im Paradies, aber sie können raus, scharren und Sonne genießen.

Bio kann mir, nach dieser Doku (und ein, zwei Anlagen die ich persönlich kenne) echt gestohlen bleiben, dann schon lieber Direktvermarktung, halbes Rind vom eigenen Hof bzw. Eier von einer Nachbarin, bei der ich die Hühner im Garten laufen seh.

Sundri

• Ach stimmt, weil man kein Leben ganz ohne blödes führen kann, achtet man einfach auf nix, das ist immer ne super Argumentation :headbash:

@Nise: Hühnerlegen Eier sowieso aber bei der "Hühnerproduktion" werden die männlichen Küken alle getötet, das ist das Problem bei Eiern generell.

Leider gibt es natürlich auch schwarze Schafe bei den Biohaltungen, da die Kontrollen einfach nicht ausreichend sind, das stimmt, aber man hat zumindest gute Chancen, von einem ordentlichen Hof was zu bekommen, vor allem, wenn man eben drauf achtet, was für ein Biohof es ist..

Das Schnabelkürzen ist nur notwendig, wenn die Haltung unzureichend ist, ansonstsen gibts keinen Kannibalismus o.ä.!

• Könnte mich nicht erinnern, dass meine Bekannte Schnäbel kürzen musste. Es ist also nichts zwingend generelles. Die Hühner hatten einen riesigen Garten mit angrenzenden Pferdeweiden zur freien Verfügung. Nachts hatten sie ihren Stall in dem sie übernachteten und super leckere Eier legten.

Leider kam dann damals die Vogelgrippe und die armen, freiheitsgewöhnten Hühner hätten ziemlich lang im Stall bleiben müssen. Also entschloss sich die Familie die Hühner lieber abzuschaffen. Schade drum, waren tolle Eier und die Hühner garantiert glücklich.

• Zitat

Ach stimmt, weil man kein Leben ganz ohne blödes führen kann, achtet man einfach auf nix, das ist immer ne super Argumentation :headbash:
    ...
    Das Schnabelkürzen ist nur notwendig, wenn die Haltung unzureichend ist, ansonstsen gibts keinen Kannibalismus o.ä.!

Ich finde, man sollte da wo man kann, schon darauf achten was und wo man kauft. Wir machen das z.Bsp. bei unseren Eiern so. Wir haben in ca. 10 Minuten Entfernung einen Bauernhof, keinen Biohof, wo ich an dem riesigen Freilaufgehege der Hühner entlang fahre, bevor ich auf den Hof fahre.
    Die Eier sind geschmacklich mit Supermarkt Eiern in keinster Weise zu vergleichen und sind pro 10 Eier exakt 20 Cent teurer. Ich finde, das kann jeder stemmen! Und es macht mich auch jedesmal total glücklich, die ganzen Hühner draussen picken und scharren zu sehen, mit übrigens NICHT gekürzten Schnäbeln :smile:

• Nikki, natürlich werden wir alle Sachen verwenden, die aus zweifelhaften Herkünften kommen.

Nur meiner Meinung nach sollte man es da vermeiden wo es einem möglich ist. Das kann eine Reduzierung der Nutzung oder eine Aufgabe der Nutzung sein. Sicherlich sind Leute bewundernswert die es schaffen auf all solche Sachen zu verzichten, die gibt es aber wohl kaum (mir ist nur eine Person bekannt, die wirklich ALLES versucht um es zu vermeiden).

Gerade bei Eiern, die meiner Meinung nach nicht sooooo teuer sind sollte es doch möglich sein die teurere Variante zu kaufen (soweit besser). Klar macht es verhältnismäßig einen riesen Unterschied, aber insgesamt?!

Ich verstehe nicht, warum da die Gemüter immer so schnell hochkochen.

Sundri, die Reportage habe ich auch gesehen, aber nun ja, das ist wie überall, schwarze Schafe gibt es immer. Und mir ist es das schon wert zu zeigen, dass ich bereit bin mehr zu zahlen, wenn es den Tieren dafür besser geht. Ein erster Schritt sozusagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!